Anemone nachts zu, können Clownfische schlafen?

  • Hallo,


    ich habe eine Entacmaea quadricolor in meinem Becken, in die demnächst Clownfische einziehen sollen.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Anemone in der Nacht fast ganz eingezogen ist.


    Schlafen Clownfische nicht in einer Anemone?
    Wäre das ein Problem für die Clownfische?
    Sind andere Anemonen nachts geöffnet?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,
    unsere Ocellaris "schlafen" nachts in einer großen Lederkoralle. Die Anemone wird nur besucht wenn sie geöffnet ist. Auch wenn die Anemone etwas gefangen hat und sich dann zusammenzieht suchen sich die Ocellaris ein anderes kuscheliges Plätzchen. Meistens die Lederkoralle, aber ab und zu muss auch die Goniopora herhalten. Also keine Sorge, deine Fischchen werden sich bestimmt auch Ausweichquartiere suchen wenn die Anemone nicht kuschelig ist.
    Salzige Grüße
    Beate

  • Hallo Stefan
    mein Pärchen Clownfische ziehen sich immer zurück in eine Euphyllia wenn sich die Anemone einzieht .
    Und ihnen gefällt dieses wechsel spielchen d.h. auch wenn die Anemone ganz geöffnet ist schiessen sie
    wie wild zwischen diesen beiden hin und her und kuscheln sich rein.

  • Und außerdem schlafen die ja nicht "in" der Anemonen, sondern an dieses "angekuschelt". Nur ganz wenige Arten flüchten bei Gefahr in den Gastralraum der (Teppich)Anemone.


    Hallo,


    naja, meine beiden A.ocellaris schliefen gemeinsam in der Entacmaea, auch wenn sie ziemlich zu war. Sie machten ihr vorher schon klar, was sie wollten. Die Anemone passte sich dann entsprechend an. Nachdem sich die Anemone nun geteilt hat, zwangsläufig auch der Platz in der Anemone kleiner wurde und beide gemeinsam keinen Platz mehr hatten, haben sich die A.ocellaris nun jeweils für eine Anemone entschieden. Aber auch hier das gleiche Spiel, geschlafen wird in der Anemone.



    Was passiert, wenn die beiden Anemonen weiter auseinandergehen sollten (Abstand bisher ca. 10 cm von Fuß zu Fuß), muß man abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!