eine Tragödie .....

  • Hallo ihr Lieben,


    heute treibt mich nach einer längeren Zeit des nur mitlesens, eine Tragödie an die Tastatur.
    Unsere V. wardi Grundeln wurden seit einiger Zeit von unserem männlichen Salarias ramosus "gezankt". Er setzte sich vor ihren Höhleneingang und wedelte mit seinem Schwanz drin rum, er fand es prima sich anzuschleichen, sie zu erschrecken und genoss offensichtlich wenn sie wie der Blitz in ihrem Bau verschwanden. Wenn er es doll trieb, schwamm er vorne in die Höhle rein und die Grundeln kamen aus ihrem Notausgang geschossen. Er hatte sie aber nie körperlich attackiert. Die Grundeln taten mir leid weil ihr Leben an manchen Tagen etwas stressig war, aber ich machte mir keine Sorgen um ihre Gesundheit. Dann kam der gestrige Tag.... Ich telefonierte mit meinem Herzallerliebsten von unterwegs. Er stand vor dem Aquarium und sagte dann plötzlich : Ich mach Schluss, der Grundel fehlt die ganze Schwanzflosse. Ich versuch sie rauszufangen ..... Ihr könnt euch vorstellen, dass ich die Einkäufe in einem Schweinsgallopp erledigt habe und nach Haus gedüst bin. Die Grundel war schon in unserem Bypassbecken untergebracht und war in einem absolut erbärmlichen Zustand. Die Schwanzflosse war bis ins "Lebendige" abgerissen und die Wundränder waren blutig. Der ganze Fisch hatte Bißverletzungen und Blutergüsse. Ihr Allgemeinzustand ließ nichts Gutes erwarten. Dann schaute ich in unser großes Aquarium und bemerkte zwischen einer Scheibe und einem Stein den Schwanz der zweiten Grundel. Ich konnte nicht zuschauen als mein Mann sie rauskescherte. Auch diese Grundel war so grausig zugerichtet. Blutunterlaufen und zerbissen. Diese Nacht haben die beiden noch überstanden und sind dann heute Mittag im Abstand von 2 Stunden gestorben. :loudly_crying_face:
    Ich kann das Ganze noch gar nicht fassen. Warum hat er das getan ? Er muss sich in einen richtigen Blutrausch hineingesteigert haben. Es sind keine Futterkonkurrenten und ihre Reviere lagen an den entgegengesetzten Ecken des Aquariums. Hat einer von euch schon so eine Erfahrung mit einem Ramosus gemacht ? Er ist jetzt seit 13 Monaten bei uns und ich hatte mit ein Loch in den Bauch gefreut. dass unsere Benni nun einen Gefährten hat. Die Grundeln waren 2 Jahre bei uns......


    Traurige Grüße von Beate

  • Hallo Beate,
    mittlerweile ist der Ramosus für seine Attacken beruechtigt. Vor 2 Jahren hat auch er mir 2 neu eingesetzte Gramma loreto zerbissen , bis diese starben.
    Damals schwor ich mir, keinen mehr zu kaufen. Es hat nicht lange gehalten, da dieser Fisch ein ausgezeichneter Algenfresser ist. Jetzt geht es besser, da er von einem
    Acanthurus in Schach gehalten wird. Sonst haette ich wegen der anderen Fische schwere Bedenken. Ich kann das Tier nur empfehlen, wenn der übrige Fischbesatz
    wesentlich grösser oder wehrhafter ist. Ausnahmen soll es aber auch geben.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    ich hätte es ja noch verstanden wenn die Grundeln neu dazu gekommen wären. Aber die waren ja schon da als er ins Becken kam und 18 Monate waren sie gemeinsam drin. Wenn es wirklich an der Art der Futteraufnahme gelegen hat, muss ich mir ja jetzt auch Sorgen um meine Synchiropus machen, denn die picken ja auch alles vom Sand. Der Ramosus sucht auch bei mir nach dem Füttern den Boden nach runtergefallenem Granulat ab, nur den Sand kaut er nicht wie bei Mladen, er sieht eher aus wie eine Kuh auf der Weide. Ich überlege schon ob ich die beiden Salarias in unser 160l Bypassbecken setzen soll. Aber das ist wohl ein bisserl klein für die zwei und auch arg langweilig. Ach, ich hab diesen "Mörderfisch" so gern gehabt. Es ist einfach eine Schau wenn er in seinem weissen Hochzeitsanzug balzt. Jetzt habe ich Angst, dass er noch einmal Amok läuft. Dieses ärgern habe ich leider nicht ernst genommen. Einige meiner Fische tun das regelmässig. Der orangerücken Zwergkaiser stänkert den Rostratus an, der "Feuerwehrmann" Korallenwächter scheucht das Salarias Mädchen und das sechsstreifen Lippfisch Mädel baut sich vor den Synchiropus auf und imponiert ..... Alles immer ohne Körperkontakt und auch ruckzuck vorbei. Wie bei dem Ramosus ..... Ich bin immer noch absolut schockiert und auch ratlos. Muss ich ihn und seine Partnerin aus dem Becken nehmen oder kommt das nie wieder vor ? Hinterher ist man immer schlauer.
    Liebe Grüße an alle
    Beate

  • Hallo Beate,


    tut mir Leid für euch, Agression ist leider ein funktionierendes Werkzeug der Evolution.
    Aber es freut mich von Herzen, dass Menschen doch noch Mitgefühl zeigen können und sich nicht mit dem nächsten Spontankauf betäuben.


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo Beate,


    wirklich schade um deine schönen Grundeln! Tut mir sehr leid, was euch da passiert ist.


    Das Verhalten von dem S. ramosus würde ich aber trotzdem nicht pauschalisieren. Wir hatten jetzt 1,5 Jahre eine ausgewachsene S. ramosus Dame zusammen mit Seenadeln, Kaudernis, Symbiosegrundeln (A. wheeleri) und Röhrenaalen in einem 350 Liter Becken. Das Verhalten der S. ramosus Dame war stets umgänglich mit dem Restbesatz und wir hatten nie Probleme mit Aggressionen. Auch bei Freunden gibt es keine Klagen in dieser Hinsicht, die halten ein Pärchen (auf deren Empfehlung habe ich mir den S. ramosus damals hinzugeholt).


    Bei deinem S. ramosus Männchen vermute ich wirklich Konkurrenzdenken/Revierverhalten. Die Grundeln haben eine ähnliche Körperform.


    Ich würde im gleichen Aquarium keine Baggergrundeln mehr einsetzen, weil du dir nicht sicher sein kannst, ob er nicht wieder so reagiert.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Andre,
    danke für deine Anteilnahme. Du kannst sicher sein : solange der Ramosus im Becken ist, werden keine Grundeln mehr einziehen. Auch wenn der Sandboden sie schmerzlich vermissen wird. Ich hänge an jedem einzelnen meiner Fische (die immer Paarweise bei mir schwimmen, bis auf den Rostratus leider) Ich kenne ihre Verhaltensweisen und ihre "Spleens" sehr genau. Deshalb fällt mir auch immer sofort auf wenn etwas mit einem nicht in Ordnung ist, was zum Glück nur sehr selten vorkommt. Das Aquarium ist für mich kein belebtes Bild, sondern ein Ort in dem Tiere leben die es verdient haben dass ich sehr sorgfältig mit ihnen umgehe, weil sie wegen meinem Hobby aus ihrem natürlichen Lebensraum weggefangen wurden.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Guten Abend Corinna,
    nein, ich werde auf gar keinen Fall Grundeln in das Becken setzen solange er darin ist. Ich denke, ich werde ihn mit Argusaugen beobachten und wenn ich auch nur den geringsten Ansatz von "Zanken" bei ihm entdecke wird er die Villa verlassen müssen und in die Holzhütte einziehen ...... Das soll mir nie wieder passieren. Ich kann es nicht fassen, dass ich sein Verhalten so Fehlinterpretiert habe. :loudly_crying_face:
    Liebe Grüße Beate


    PS : viel Erfolg und Spass beim "Häuslebauen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!