Wie Glasboden schützen? Oder nicht nötig?

  • Hallo miteinander.
    Ich werde in nächster Zeit mein Riff aufbauen!


    Nun, bevor ich das Becken geflutet habe, kam mir in den Sinn den Glasboden zu schützen. Man ließt ja oft das Lichtrasterplatten oder Plexiglas verlegt wird.


    Bisher wollte ich eigentlich ja auch Lichtrasterplatten in das komplette Becken (vllt. 5cm pro Seite Freiraum lassen) legen und punktuell mit Aquariensilikon befestigen.
    Den Sand würde ich dann 2cm hoch einplanen (Lichtrasterplatten sind 1.3cm hoch).


    Nur was passiert mit den Lebewesen im Sand oder Krebse etc die buddeln?
    Werden die nicht behindert in ihrer Arbeit?


    Was meint ihr dazu?



    Sent from my iPhone 5S

  • Tag,


    normal brauchst Du gar nichts unterlegen. Ich habe im jetzigen Becken aber trotzdem eine dünne Plexiglasscheibe eingeklebt. Bevor Du Lichtrasterplatten nimmst, dann nehme lieber Plexiglas genau aus dem Grund was Du geschrieben hast wegen den Tieren. Du kannst Deinen Aufbau auch auf Glas kleben (z.B. Riffsäulen,...) dann hast Du nur punktuell unter Deinem Aufbau einen Schutz bevor das Beckenglas kommt.



    Gruß Sven

  • Hallo,



    nachdem ich mir die Glasbecken bei vielen Händlern angesehen habe mit dem Lebendgestein (ohne Sand oder so), glaube ich, das der Schutz generell eher nicht nötig ist.


    Eine Lichtrasterplatte macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da eine Umwälzung der untersten Schicht im Sand massiv erschwert wird.


    Gruss


    Sven

  • Hallo,


    ich hab auch Bastelglas aus dem Baumarkt als "Schutz" auf dem Glasboden, bin mir jetzt ned sicher is glaub ich PE.


    Ich würde immer wieder einen Plexi Platte etc. auf den Boden des Becken legen, die hällt mehr aus wenn einmal ein Stein runterfällt etc. da würde sicher vorher die Plexis "Springe" bzw. einmal eien Teil der Wucht abfangen.


    Lg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!