Rotmeerdoktor hat weiße Flecken

  • Ahoi ihr Lieben,


    wir haben seit einem Monat einen Rotmeerdoktor, dieser hat seit ca. 2,5 Wochen weiße Flecken sieht fast aus wie Schimmel ( mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein ) und es sind keine Pünktchen die sehen anders aus, er frisst aber wie ein Weltmeister und schwimmt auch so viel Becken umher und verträgt sich mit den anderen Fischen und Doktoren auch großartig. Die anderen Fische weißen keine Anzeichen ähnlicher Flecken auf. Wir sind echt ratlos, wissen nicht mehr weiter und machen uns ein wenig Sorgen. Also bitte helft uns.


    Liebe Grüße

  • Hallo (hast Du auch einen Namen?)


    wenn Du "Pünktchen" ausschließen kannst, kann auch vom Stress kommen.


    Wie groß ist denn Dein AQ, wie viele Fische hast Du da drin?


    Hat der Doc Versteckmöglichkeiten und ganz wichtig bei den "Blauen", hat


    er einen eigenen, ruhigen Schlafplatz?


    Hatte meiner während der Eingewöhnungsphase damals auch, hat sich dann


    aber im Lauf der Zeit gelegt und seit sich alle aneinander gewöhnt haben und jeder seine


    eigene Ecke gefunden hat ist alles wieder OK.

  • Ja bin Basti hatte ich vergessen zu sagen tut mir leid :smiling_face:


    Haben 850l 180×70×70 haben 2 paletten, 1 Hawaii, 1 Naso, 2 fahnenbarsche, 1 schleimfisch, 1 aalgrundel, 3 kaiser 1 putzerlippfisch und 2 garnelen


    Haben jetzt 2 tage frostfutter mit Knoblauch und honig gefüttert jetzt sieht er wieder blendend aus :smiling_face:

  • Hallo Basti,


    es freut mich, dass es deinem Fisch wieder besser geht. Ich befürchte aber, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass er krank ist. Ich denke, dass du nur die Symptome kuriert hast, aber leider nicht die Ursache deiner Probleme.


    Wie lange steht das Becken denn schon? Und vor allem wie lange ist der von dir genannte Besatz schon gemeinsam in dem Becken?
    Um welche Kaiser handelt es sich genau?


    Leider sind einige deiner Fische völlig ungeeignet für ein Becken mit den Abmessungen wie du sie hast. Bitte stell doch mal eine Gesamtansicht ein, damit wir uns auch ein Bild vom Aufbau und den vorhandenen Strukturen machen können. Aufgrund deines Besatzes wird es bei deinen Fischen sicher auch künftig häufiger zu Pünktchen kommen. Deine Fische stehen ständig unter Stress und das ist für die Gesunderhaltung deiner Mitbewohner leider wenig förderlich.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo an alle,


    verurteilt mal nicht wieder pauschal den Fischbesatz, bevor ihr nicht die Beckenverhältnisse kenn. Logisch - wenn die alle groß werden, ist das Becken überbesetzt, das bedeutet aber noch nicht, dass die derzeit Streß miteinander haben, wenn alles noch Jungfische sind. Der Rotmeerdoktor wird sich aufgrund der Paletten immer etwas unwohl fühlen und hektischer reagieren. Sonst sind aber keine Stänkerer dabei, die das Problem mit der Haut ausgelöst haben könnten. Der Rotmeerdok ist relativ frisch eingesetzt - dann ist das normal. Bitte viel Pflanzenfutter geben! ist eine UV-Angeschlossen um langfristig die Keimgehalte zu minimieren? Und eventuell - sollte es wieder auftreten - schleimhautberuhigende Mittelchen, die im Riffbecken eingesetzt werden können (früher gabs Tetra oopharm - da habe ich gute Erfahrungen gemacht, aktuell habe ich solche Probleme nicht und keine deshalb die Wirkung der aktuellen Mittelchen nicht).


    beste Grüße Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!