Zeovit Korallen Zucht

  • Hallo Forum, ich benutze seit 4 Jahren das Zeolith von Korallen-Zucht und hab Unterarme wie ein Schwerathlet denn die größe des Zeolth läßt in Verbindung des Gleichnamigen Filters kein gescheites Spülen zu.Jetzt


    gibt es von dieser Firma ein noch gröberes Zeo ??? Ich benötige ein Zeolith, welches sich leicht spülen läßt. Welche Erfahrung habt Ihr mit anderem Produkten gemacht, welches kann man spülen, ohne sich ein abbrechenzu müssen. Standzeit wäre auch noch interessant.

  • Hallo,


    Ich nutze den selbstreinigenden ZeoFilter von Mainriff.im Vergleich zu anderen echt bezahlbar. Da gibt's auch kleines Zeolith welches ich ebenfalls nutze. Bis jetzt bin ich begeistert und kann es wärmstens empfehlen !



    Grüße


    Jan

  • Hallo,


    für Dein Problem gibt es mehrere Lösungen:


    (1) Ja, sei neuestem gibt es auch (wieder) nur die groben Steine von KZ.
    (2) Fülle die kleinen Steine in einen Nylonstrumpf und lege diese im Filter auf die groben.
    (3) Es gibt Zeolithfilter mit einer zweiten (innenliegenden) Plexiglasröhre.


    Eines dieser drei Punke sollte Deine Problem lösen und es gibt kein Verklemmen mehr. :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Nutze zwar kein Korallenzucht aber habe mich auch oft über das verklemmen des Zeolith geärgert. Habe mjr daraufhin einen Filter mit einer zweiten innen liegenden Röhre gekauft und seitdem lässt sich das Zeolith sehr leicht reinigen durch ziehen bzw drehen des Stabes. Der Filter ist von Gralla Aquarientechnik einfach mal bei Ebay Zeolithfilter suchen. Qualität und Preis sind sehr gut wie ich finde.


    Gruss


    Dennis

  • Hallo RFlori (Richtiger Name wäre schön),


    wie Alex bereits geschrieben hat, bietet KZ wieder größeres Zeolithgestein an, da die kleinen Steinchen sich gerne im Filter verkeilen und ein Spülen erschweren. Ich habe mir damals auch einen Zeofilter mit innenliegenden Röhre gekauft. Seither verklemmt nichts mehr und meine Unterarme passen rein optisch zum Rest des Körpers :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!