Frage zu Grotech Plankton

  • Moin, Moin!


    Ich möchte mich an die Planktonzucht wagen und habe mir deshalb Grotechs PhytoStart und PhytoFood besorgt.


    Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich frisches Meerwasser in eine 2 Liter Flasche gegeben, dazu 50 ml PhytoStart und die
    entsprechende Menge PhytoFood.
    Gleichzeitig 50 ml PhytoSart mit 20 ml PhytoFood und diesmal nur 50 ml Meerwasser (frisches, 2 Tage alt) in eine extra Flasche.


    Das ganze läuft seit 4 Tagen.


    Wann wird der Ansatz grün?? Wie ich hier schon las, ist PhytoStart wirklich auch eine klare Brühe in den Flaschen... Das ist okay, oder?


    Beleuchtet wird 20 Stunden, über Mittag 4 Stunden Pause. Das ganze steht am Fenster (Südseite) bei ca. 20 Grad schwankend.
    Aber wie gesagt, irgendwie wird der Ansatz nicht grün!?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo André,


    meinst, dass es daran liegen könnte? Dachte eher, vielleicht zu warm, da in vielen Teilen des Meeres ja noch kältere Temperaturen herrschen...


    Ich habe deine Bild in einem anderen Beitrag gesehen. Wie warm hast du denn deine Kulturen?


    LG Ralf

  • Hallo,
    wie geschrieben habe ich die Newattino Nano Heizer in den Reaktoren.
    Diese sind auf 25° fest eingestellt und sieht dann so aus:

    Damit klappt es einwandfrei, in allen 3 Zuchten.
    Allerdings verwende ich die Ansätze von
    Meerwassershop
    Diese sind von Anfang an in der gewünschten Farbe. Die Grotech Produkte habe
    ich nicht verwendet.

  • Hallo André,


    den Heizer hast du aber nur bei der Artemia-Zucht?
    Wie trennst du die kleinen Nauplien und die Eier? Bei mir ist immer alles zusammengewuschrtelt und die Siebe funktionieren auch nicht so,
    dass die Krebschen durchflutschen und die Eier (Schalen) zurück bleiben...


    LG Ralf

  • Hallo,

    Damit klappt es einwandfrei, in allen 3 Zuchten.


    Ich habe 3 Heizer in 3 Kulturen :winking_face:
    Nach dem abschalten der Luftzufuhr treibt der Großteil der Schalen an der Oberfläche, die Nauplien sammeln sich
    im unteren Konus. Das kann durch Licht unterstützt werden. Es ist nicht zu 100% getrennt, aber im groben schon.
    Ich benutze für Artemia Siebe von Hobby, die ineinander geschachtelten.
    Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, wenn Schalen mit ins Becken gelangen

  • Hallo ihr zwei



    Trokan33:


    Meine N.salina Zucht klappt ohne Heizer ganz gut. Steht direkt neben einer Balkontür die auch öfter mal komplett offen ist und daher die Kultur bei den aktuell kühleren Temperaturen auch deutlich unter 20°c drückt.


    Was mich stutzig macht ist die Aussage zu dem klaren Ansatz des Phytostart. Wenn es N.salina ist sollte das eigentlich satt grün sein.



    Wenn du die Versandkosten übernimmst, schick ich dir gern mal 1L von meiner N.salina Kultur zum versuchen. Meld dich einfach per PN.



    aruff:


    Auf deinem Bild ist aber keine Phytokultur zu sehen, oder?




    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich warte mal noch ein paar Tage ab, was sich aus dem Grotech-Ansatz noch ergibt.
    Habe gestern einfach noch eine Flasche mit etwas DT's Phytoplankton angesetzt. Dieser Ansatz ist sofort grün. Dies soll ja auch lebendes Plankton sein.


    Danke für dein Angebot! Werde mich bei Bedarf melden!


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Bei mir hat das Grotech-Zeugs auch nicht funktioniert .
    Steht ein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche ? Ich hatte meine gleich entsorgt und konnte nicht
    mehr nachsehen , ob da was drauf steht .
    Nimm das Angebot von Torsten an und laß Dir einen Anzatz schicken .


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe eben auf die Flaschen von Grotech PhytoStart und PhytoFood geschaut. Nirgends findet sich ein Hinweis auf
    das Haltbarkeitsdatum. Eigentlich komisch, oder?
    Ich habe die Flaschen Bei Michael Mrutzek gekauft, dort war bisher immer alles 1A. Mhh.....


    LG Ralf

  • So, nachdem ich nun von Torsten und vom Meerwassershop Plankton bekomme habe,
    habe ich noch eine Frage dazu:


    Am Boden der Flaschen entstehen nun richtig grüne Flocken. Beim Schütteln der Flaschen vermengt sich das dann mit dem Inhalt.
    Ist das abgestorbenes plankton, was sich am Boden da absetzt?
    Sollte die Belüftung verstärkt werden, dass diese Flocken sich nicht absetzen können?


    Was meinen die Planktonzüchter dazu??


    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!