schwarzer Belag

  • Hallo,


    Ich kann mir denken, dass diese Frage schon immer wieder aufgetaucht ist... aber ich habe beim Suchen... nach was suche ich eigentlich?


    Also, ein sehr dunkler, sehr dunkles Violett, fast schwarzer, pelzig aussehender Belag überzieht meine Steine, macht dabei offensichtlich auch vor den anderen Pflanzen keinen halt.


    Man kann ihn mit einer Pinzette unterheben und in Fetzen abziehen, oder ich sauge ihn mit einem Schlauch ab. Mindestens ein mal die Woche...


    Meine Frage, was ist das für Zeugs? wi bekomme ich es zuverlässig weg? gibs da einen Fressfeind??


    Habe Euch mal ein Bild (besser gehts nicht) angefügt, vieleicht erkennt ja jamand was....


    Vielen Dank :smiling_face:


  • So... nach dem Lesen hier ... ich mache erstmal Licht für 2 Tage aus...


    Ich hoffe meine Korallen werden es mir verzeihen... die stehen grade so gut dar...


    Danke bis hierher :smiling_face:

  • Nunja...


    Als sehr stark würde ich es nicht bezeichnen... vereinzelt auch nicht. Ich habe nicht sehr viel Stein drin aber davon ist doch nach einer Woche schon ordentlich was bedeckt.


    Meint Ihr es gibt Probleme wenn ich mal 2 Tage das Licht aus lasse? ins Becken kommt ja noch Tageslicht und im Meer ist auch nicht jeden Tag schönes Sonnenwetter.

  • Hallo Frank,


    es gibt dadurch sicherlich keine Probleme, aber ich würde wetten, dass die Cyanos nach dem Einschalten des Lichtes wieder da sind.
    Wenn es so einfach wäre, würde es nicht so viele Hilferufe geben.


    Du hast doch in den letzten Wochen einige Veränderungen im Becken vorgenommen und somit erheblich in die Beckenbiologie eingegriffen. Solche Eingriffe nutzen Cyanos ganz gerne.


    Ich würde dir raten, dem Becken etwas Zeit zu geben, um sich auf die Änderungen einzustellen und zu stabilisieren. Nebenbei kannst du die Beläge noch absaugen.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!