Bitte um Hilfe bei Übersetzung

  • Hallo,


    ich habe ein Haus bei Hildesheim und wollte mir ein Aquarium bauen lassen. Leider gestaltet sich das Vorhaben schwieriger als gedacht. Ich bekomme von den ansässigen Aquaristikfachgeschäften einfach kein Angebot für ein Aquarium. Ich schrieb einige hier ansässige Fachgeschäfte und auch ein paar Glaser an, die sagten, dass sie es machen können. Ich schickte eine Zeichnung mit Maßen und bat um ein Angebot, damit ich eine Preisvorstellung hätte. Nach einem Monat, in dem keine Antwort kam, rief ich bei den betreffenden Firmen an und fragte nach dem Stand der Dinge. Ich bekam die Antwort, das Angebot würde rausgehen, sobald es fertig wäre. Nun ist das drei Monate her.


    Ich habe leider nicht die Zeit um jetzt noch bei den betreffenden persönlich vorzusprechen und nochmals darum zu bitten, mir ein Angebot zu unterbreiten. Ich vermute dass einfach kein Interesse besteht ein Aquarium zu verkaufen und Geld zu verdienen oder die Niedersächsischen Firmen sind so gut ausgebucht, dass sie keine Aufträge mehr brauchen. Das war Ironie!


    Ist das auch die Erfahrung anderer Mitglieder des Forums, die in der Gegend Hildesheim oder Hannover wohnen? Es geht hier wie gesagt nicht um ein Standard-Maß Aquarium, was man im Baumarkt kaufen kann, sondern um einen individuellen Bau eines Aquariums nach meinen Maßen. Ist aber im Endeffekt nur ein normales Panorama-Aquarium mit nicht gebogener Front und mit anderen Maßen als Standard. Das ist alles. Also eigentlich nichts weltbewegendes. Vor Ort Verklebung wäre auch möglich. Würde ich ja auch bezahlen. Das Geld wäre nicht das Problem.


    Mich hat das sehr schockiert, da ich auch ein Haus am Bodensee habe und dort ein Meerwasseraquarium steht. Das habe ich im Jahr 2006 vor Ort verkleben lassen - wegen der Größe. Damals habe ich dort auch einige Aquarienbauer aus der Gegend in Baden Württemberg angeschrieben. Meiner Erinnerung nach, hatte ich spätestens nach zwei Wochen alle Angebote aller Firmen auf dem Tisch liegen. Es kam nicht vor, dass auch nur einer nicht geantwortet hätte.


    Irgendwie verliert man bei solchem "überschwinglichem Einsatz" der hiesigen Aquarienbauer die Geduld und auch die Lust an einer Auftragsvergabe an die hiesigen Firmen. Daher habe ich mich entschlossen, ein Aquarium in Polen oder in Tchechien zu ordern. Habe einige Hersteller dort angeschrieben, die mir auch prompt antworteten, dass sie nach Deutschland liefern. Ich hatte in Polen eine Zeit lang beruflich zu tun und weiß dass es dort auch noch zu kommunistischen Zeiten eine riesige Fangemeinde der Süsswasseraquaristik gab und noch gibt. Dort werden gute Aquarien gebaut, die den Deutschen in nichts nachstehen. Ich kenne sogar jemanden, der dort ein Aquarium noch heute hat, das im Jahr 1987 gebaut wurde.


    Nun habe ich ein Poblem mit der Übersetzung, weil einige Hersteller mit der englischen Sprache besser klar kommen, als mit der Deutschen. Mein Polnisch aber schlechter ist als Englisch, daher würde ich lieber in Englisch mit ihnen kommunizieren.


    So möchte ich Euch bitten, mir zu helfen einige Fachbegriffe aus dem Aquarienbau zu übersetzen. Ich habe zwar versucht mittels Übersetzer bei Google die Übersetzung der betreffenden Wörter herauszufinden, aber ich bin mir nicht sicher, ob da das richtige englische Wort vorgeschlagen wurde.


    Darum hoffe ich, das jemand von Euch der englischen Sprache so gut mächtig ist, dass er mir dabei helfen könnte. Mit den folgenden Wörtern habe ich ein Problem mit der Übersetzung ins Englische:


    1. Panorama (im Kontext eines Panorama Aquariums - nicht gebogene scheibe - sonder das Panorama wie es vor 20 Jahren auch gefertigt wurde)


    2. geschliffene Kanten (hier geht es um die Glaskanten, damit sie nicht scharfkantig sind)


    3. Silikon (Wird da das Wort "Silicone" im Aquarienbau verwendet)


    4. Stoßverklebung


    5. Wulstverklebung


    6. Steg (hier geht es um die Stabilisierungsstege, die ein Aqua hat)


    7. Floatglas (Grünglas)


    8. Weißglas (oft wird das als Optiwhite im Englischen bezeichnet. Aber ist die Bezeichnung auch korrekt?)


    9. Dichtigkeitsgarantie


    10. Bohrung im Boden (für Rohrdurchführungen)


    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruss
    Artur

  • Hallo,


    Ich habe mir vor 2 Jahren mein Becken in Polen zusammenbauen lassen, es steht immernoch..
    150x50x60 mit mittigem Überlaufschacht und 3 Bohrungen... Stossverklebt mit Sicherungsnaht (sagt man das so?) mit sehr schwerem Unterschrank... für 370€ und das Teil steht heute noch...


    Ich war kurz hinter der Grenze in einem Laden, der Typ dort konnte sehr gut Deutsch, hat nach eigener Aussage auch viele deutsche Kunden, hat mir sofort ein Angebot gemacht und pünktlich 2Wochen später konnte ich es abholen...


    Wenn Du wissen willst wo,,, PN an mich.


    Klar, will gute Arbeit und Qualität auch bezahlt sein. Aber ich bin keiner der sagen kann "Geld spielt keine Rolle", habe trotzdem Wünsche und kann Sie mir auch mit ein wenig Aufwand erfüllen.. und mal ehrlich, für solche eine Summe hätte sich kein Aquarienbauer hingesetzt und ein Angebot geschrieben... :-)...


    Wenn es ansässige Firmen einfach nicht schaffen, da ist der Grund auch egal... sollte man sich nicht schämen, sich anderweitig um zu schauen.

  • Hallo Artur,


    ich wohne ja auch in der Nähe von Hildesheim und habe mein "kleines" Becken bei Dirk Manke bauen lassen. Hast du ihn auch angefragt?
    Mein Bruder und auch ein Freund von ihm haben dort schon mehrere Becken bauen lassen. Immer alles einwandfrei.


    Zur Abholung müsstest du allerdings bis in die Gegend von Gifhorn fahren, aber der Weg lohnt sich. Bis zur Abholung läuft alles über netten Mail-Kontakt.


    Also ich bin sehr zufrieden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • @ Frank:


    Hallo und danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe ca. 12 Firmen aus Breslau (Polen) am Sonntag angeschrieben und gefragt. Heute hatte ich bereits von vieren die Antwort, dass sie nach Deutschland liefern würden und weitere Angaben benötigen - eben in Englisch.


    Könntest Du mir bitte die Adresse oder noch besser eine Email-Kontakt Adresse Deines polnischen Aquarienhändlers per PN schicken?


    @ Ina:


    Auch ein nettes Hallo und ebenfalls einen Dank für Deinen Tipp. Gifhorn ist nicht so weit finde ich. Allerdings benötige ich eine Lieferung und das bis ins Haus. Ich darf selbst nicht tragen aus gesundheitlichen Gründen (mehrere Brüche in der Wirbelsäule) und kann leider nicht genug Helfer dafür zeitgleich organisieren. Daher ist eine Lieferung obligatorisch. Dass das bezahlt werden muss ist mir natürlich klar. Könntest Du mir auch per PN eine Nachricht schicken mit der Kontakt-Email oder Adresse des Händler. Konnte ihn über google nicht auf die Schnelle ermitteln.


    @ All:


    Es handelt sich bei mir um fast so ein Becken, wie der Frank in Polen holte. Nur 10 cm länger und 10 cm breiter und eben als Panorama. Das möchte ich für meine Süsswasserfische nutzen, weil die Welse größer werden. Wenn der Hersteller des Beckens es gut macht, habe ich vor anfang nächsten Jahres ein großes Meerwasserbecken mit ca. 1400 Liter Volumen für das Wohnzimmer zu bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!