PO4 Sieb im Technikbecken sinnvoll?

  • Hallo,


    da mein PO4 mit 0,11 mg/L etwas zu hoch ist, habe ich mich entschlossen PO4 Adsorber zu verwenden. Ich habe etwas in einer Strumpfhose ins TB gelegt und jetzt habe ich gelesen, dass das nicht viel bringen wird, da das Granulat verklumpt und vom Dreck zugesetzt wird.
    Deshalb habe ich nun eine Art Sieb gebaut und in mein TB gelegt. Der Adsorber wird nun von unten durchspült und meine Frage an Euch wäre:


    1. Bringt diese Methode etwas?
    2. Wie weit kommt man mit einem Adsorber überhaupt runter?
    3. Muss sich das Granulat im Sieb bewegen?


    LG


    Stefan

  • Ich staune über Deine Niveauregulierung... also bei dir "piept's" wenn du zu wenig wasser hast?...


    Zu den Absorber.. ich habe mal "gehört.. gelesen" das es langsam umspült werden soll, damit der Absorber auch arbeiten kann, das sich dort Bakterien absetzen/bilden können.
    Die anderen Aborber sollen ja auch nur vor sich hin tropfen ...


    Mein Abschäumer (Deltec TS 1250) hat so ein Abteil, wo man sowas rein tun kann, dann bekommt der Absorber auch nicht die volle Dröhnung und die Werte werden gemässigt abgebaut...

  • Hi,


    hab das so ähnlich, einfach Diakat B in der ersten Filterkaskade in so einer Dreambox. Also bei mir wirkts, PO4 sinkt, habe aber auch eine Menge Durchfuss durchs TB. Werde wohl vorerst auf einen extra Filter dafür verzichten.


    Denke mal so wie Du das da gebaut hast sollte das klappen, ist ja nun keine Megaschicht die da verklumpen kann.
    Das Zeug wechselt man ja nun nicht nur alle 6 Monate :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hi Frank,




    also bei mir piept's nur manchmal. :grinning_squinting_face: :smiling_face: :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wenn der Schwimmer für die Niveau Regelung zu niedrig ist, wird automatisch Wasser nachgespeist und sollte das aus welchen Gründen auch immer 20 Sek. lang nicht funktionieren, bekomme ich ein Alarm auf mein Handy.


    Die Lösung mit deinem Deltec TS 1250 ist sehr gut durchdacht.


    @ André,


    wie offt wechselst Du den Adsorber?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Ja und wenn zu viel Wasser im TB ist, ist doch die Pumpe ausgestiegen und was machst Du dann wenn‘s piepst?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Wenn die Pumpe ausfällt, dann iss das TB so groß das es das Wasser aus dem Hauptbecken auffängt ohne eine Überschwemmung zu verursachen...


    und die Nachbarn nervt es wenns piept...


    das ist aber bissher nie in der Art und weise passiert :smiling_face:

  • Hi,


    derzeit alle 4 Wochen. Ich habe auf 1500 l etwa 600 g Diakat B drin, ist etwa 1l.
    Damit sinkt PO4 langsam und setig. Vorher stieg er langsam und stetig :winking_face:


    Vorsicht beim Absenken ist angebracht, sonst werden z.B. die Korallen von unten her weiß oder Cyanos winken.


    Viele Grüße,
    André

  • 1500 LITER!!!! :winking_face_with_tongue: Oh, wie ich Dich beneide.


    Alle 4 Wochen finde ich recht oft. Was für ein PO4 hättest Du ohne Adsorber?


    Wie weit schafft der Adsorber den PO4 Wert zu senken? Bis auf 0?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi,


    1500 l ist das Netto-Gesdamtwasservolumen inkl. Technik, sind sonst nur so 1300 oben oder so. So muss man halt rechnen mit Wasserzusätzen.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob deutlich längere Standzeiten gehen.
    Ich hab gesehen es steigt langsam an trotz BB, wollte BB nicht weiter hochfahren weil Korallen happy aussehen, Abschäumer war nun wieder rund um die Uhr an etc.


    Deshalb habe ich damit angefangen. Ich bin in etwa 6 Monaten stetig von PO4 n.n. auf zum Schluss 0,09 hoch. Ein Ende war nicht erkennbar.
    Ich nutze das weniger um stark runterzugehen, es ist ein Gegenhalten. Es ist in 2 Monaten nun auf etwa <0,07 runter bei meiner Diakat-Menge, mehr wollte ich gar nicht erreichen als kein Anstieg mehr.


    Klar geht das auf 0. Wirf 1l Diakat B plus in Deine Beckengröße, warte 5 Tage und Du hast n.n. und wahrscheinlich tote Korallen. :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!