Suna Eco 500 ist immer wieder defekt

  • Ich will meine T8 Lampen in mein Meerwasserbecken auf LED umstellen. Am 04.06.2011 habe ich mir eine SunaECO 500 Reef White bei zooprofi bestellt und am 26.06.2011 erhalten. Am 05.11.2011 fing die LED an zu flackern, als habe ich diese am 08.11.2011 rekamiert. Das Netzteil wurde getauscht und ich hoffte das es keine Probleme mehr gibt. Bis Anfang 2013 war es auch so, dann fiel eine LED aus (1. am Kabel). Na gut dachte ich , da habe ich einfach mal Pech gehabt, wollte die bei zooprofi nicht schon wieder nerven. Aber was jetzt passiert ist, hat mich vom Stuhl gehauen. Nach nen halben Jahr geht mit einmal die LED ab und zu mal über mehrere Tage wieder und zu mein Drama kommt dazu das das flimmern wieder angefangen hat. Am schlimmsten flimmert es, wenn es sich einschaltet(am Morgen). Die T8 überlichten das flimmern im Becken, aber wenn man in die LED schaut bekommt man eine Macke, so doll flimmert es . Jetzt habe ich ein neues Netzteil bestellt, aber liegt es vieleicht auch an die LED die manchmal nicht geht, vieleicht macht die das Netzteil kaputt? Ich habe jetzt schon viel gelesen im Netz das immer die Erste LED am Kabel kaputt geht. Ist das ein technischer Fehler vom Hersteller? Ich wollte eigentlich die T8 umstellen auf LED Leisten, aber bin mir nicht mehr sicher, ob das gut geht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den LED Leisten? Ich habe kein Bock die Leisten ständig zu reklamieren. In der Werbung sagen sie immer die halten bis zu 50.000 Betriebsstunden und wieviele Netzteile braucht man dazu? :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    hatte auch defekte Leuchten - aber super Support durch Hans-Werner Balling.
    Tauschte nach Bekanntgabe der Seriennummer sofort die Leuchten aus.
    Bez. dem Flackern - könnte nicht auch der Stecker der LED defekt sein und nicht das Netzteil?


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • ich werde mich an Hans-Werner Balling noch wenden, danke für die hilfreiche Info.
    Was ich aber wissen will, ob du nach dem Tausch dann Ruhe hattest, oder ist es noch nicht lange her?
    Meine Anschlüsse und Kabel sind i.O.
    Wer hat längere Erfahrungen mit den LED Leisten "SunaECO 500"?


    MfG
    Jens

  • Hi Jens,
    habe eine solche schon seit 2 Jahren ohne Probleme über einem Refugium laufen, eine weitere erst seit ~ 1/2 über einem anderen.
    Kann nicht klagen.
    Die Leuchten sind echt fein, die Netzteile haben scheinbar etwas Streuung.


    Wenn ich mir aber überlege wieviele davon mittlerweile produziert und verkauft sind, ist es eher so wie bei den klassischen Montagsautos ;-))
    So eines hab ich dafür unter anderem jetzt im Fuhrpark :winking_face_with_tongue:
    Da würde ich gerne tauschen....


    LG,
    Wolfgang

  • Ich habe heute mein bestelltes Netzteil bekommen, blos gut denn die LED Leiste war nun ganz ausgefallen. Mit dem neuen Netzteil geht die Leiste wieder, aber die erste LED ist nun wieder aus, mal sehen wie lange. Ich habe eine HI-Lumen LED Lampe von BeamsWork (37€;Größe 37x12cm;10000K) heute zusätzlich mit angebracht. Sie macht erstmal ein guten Eindruck. Mal sehen, vieleicht hält sie länger durch. :winking_face:

  • Hallo,


    also ich habe auch 6 Leisten hängen.
    Auch bereits 2-3 Jahre. Mit den Netzteilen hatte ich bisher keine Probleme.
    Bei zwei Leisten fiel jedoch die erste LED aus - wurden aber anstandslos und sofort ausgetauscht.
    Hatte dies aber auch bei einer LED von Aquaphoton - da war das Vorschaltgerät kaputt.
    Wird vielleicht eine Schwachstelle bei den Leds sein?


    Und seit dem Tausch ist seit einem Jahr bereits Ruhe.


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hallo Hans-Werner,
    ich hatte 2 Mail :angry_face: (ich glaub es war Mittwoch & Samstag) hier über dein Mitgliedsprofil geschrieben, ich dachte ja auch, das man meine Probleme
    hier lesen kann. Ich will ja nur wissen ob das an der defekten LED liegt, das das Netzteil immer wieder kaputt geht. Übrigends geht seit heute wieder
    diese LED, mal sehen wie lange. :loudly_crying_face:


    gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!