Was ist das für eine Plage?

  • Kann mir jemand sagen, was das ist und wie es entfernt werden kann? Das Zeug wächst über alles. Es kommt mir vor, als ob es viel Licht braucht. WW liegen alle im normalen Bereich. Ich habe eine LED Lampe über mein ÄQ.


    Gruß Ralf


  • Irgendeine Briareum? Davon gibts viele Sorten, auch so bräunliche und fiedrig wirkende.
    Die sind also keine herkömmliche Plage, aber sicher schnell wachsende Konkurenten (wenn es das ist, Foto etwas schwer)
    Licht brauch das nur Mittel, keine Ahnung wie man das los wird wenn das erst mal überall drinsteckt.

  • Hallo Klaus,
    Das könnte die Cervera sp. sein. Ich babe meine Rückwand mit Riffkeramik verkleidet und das Zeug wächst direkt da rein. Mit rausnehmen
    wird es nichts.
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    Cervera kriegst du so gut wie gar nicht mehr raus. Mit dem Licht hat es nichts zu tun, die wachsen genauso gut unter HQI. Einmal eingeschleppt und bei so einem Wachstumsfortschritt wie bei dir, kriegt man sie nicht mehr los. Sorry, das ich keine besseren Nachrichten dazu habe. Ein Fressfeind wäre mal interessant und die Rettung vieler geplagter Aquarianer, aber da hat man bisher leider nichts Neues in Erfahrung bringen können. Drüber zementieren hilft nicht, weil sich die "Wurzelausläufer" in den Steinen weiter ausbreiten. Wenn es bisher nur an der Keramik ist, würde ich es trotzdem an einer Stelle mal mit Zementmörtel versuchen. Wenn es Lebendgestein ist, auswechseln und die Korallen großzügig fragmentieren (keine Ablegersteine an den Korallen mitnehmen).


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!