JBL vs Salifert

  • Hallo,
    seit Wochen hatte ich das Gefühl, dass meine CA Mg Werte nicht stimmen. Ich merke das an meiner Blasenkoralle, die bei zu hohem KH und auch Ca Werten teilweise nicht ganz aufgeht. Ich habe in der Vergangenheit immer mit JBL gemessen. Ein Test bei Triton hat mir das bestätigt, das sowohl Ca als auch Mg viel zu hoch sind. Nun habe ich mal das Salifert Test Kit gekauft und wollte es selbst testen. Dabei kamen folgende Werte heraus: Mg JBL 1.160 Salifert 1320 Ca. JBL 340 Salifert über 500! Mehr zeigt die Skala nicht an! Das ist für mich der Hammer, denn es ist Verantwortungslos solche Tests auf dem Markt zu bringen. Vor allem der Ca Test! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG


    Ciliaris

  • Hallo,


    also ich messe garnichts mit Salifert. Deren Test sind in meinen Augen bestenfalls "nutzbar" bis zu völlig unbrauchbar .


    Richtig gut ist da heutzutage garkeiner Mehr. ( Den einzig aktuelleren: "Kalium" aussen vor , den kenne ich nicht. ) .


    Jbl ist auch nicht unbedingt die Krönung der Genauigkeit - ich muss aber sagen das gerade Ca & Kh von Jbl bei mir relativ , entgegen der landläufigen Meinung, ordentliche " realitätsnahe " Ergebnisse abgeliefert haben.


    Wenn Du wissen willst welcher Deine Test besser funktioniert kommst Du nicht drumrum dir eine Referenzflüssigkeit zu kaufenum die Messeregbnisse dann zu vergleichen und umzurechnen.


    So eine Multireferenz die auf einer Meerwassermatrix aufgebaut sind , also auch für Deine Salzwassertests zu gebrauchen sind, gibt es zB. von Fauna Marin oder Peter Gilbers .


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,
    hab meinen Händler nach einer Referenzlösung gefragt. Gibt es nicht, haben wir nicht, braucht es nicht!!!!! Willkommen im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten.


    Grüße aus Wien


    Ciliaris

  • Nabend,


    braucht es nicht ist eine eher gewagte Aussage , selbst teure Test wie Rowa/Merk arbeiten bei weitem nicht so genau wie man sich das wünscht .


    Wenn man nicht nur grob die Richtung raten will kommt man um eine Multireferenz garnicht rum!


    Versand nach Austria dürfte ja jetzt nicht so dramatisch teurer sein als in Deutschland. In den Läden in D vor Ort bekommt man meistens auch nur Salifert oder Sera Test angeboten - Tropic Marin , wenn man viel Glück hat :winking_face: .


    Schaust du zB:


    Fauna Marin Porto -A- 9,90€


    oder hier:


    Peter Gilbers Porto -A- 11€


    Gruß, Pit

  • Hi,


    also, ich benutze die Mg, Ca Tests von Salifert, da diese einen deutlich erkennbaren Farbumschlag haben. Mit Referenz gegengemessen, Ca Punktlandung (!), Mg Abweichung um 20. M.E. sehr gute


    Ergebnisse.


    Gruß


    Michael

  • Zitat von Mike Schollbach


    Kauft euch ein gescheiten Test von Gilbert und gut ist...


    Moin,


    Das hat doch aber so rein garnix mit der Frage des Themas hier zu tun! Das Peter´s Test besser sind steht ja hier nicht in Frage - aber selbst da ist eine Referenzflüssigkeit keine Verschwendung...


    Gruß, Pit


    p.s Wenn man schon klugscheissern will , dann bitte richtig. Der Mann heisst Gilbers und nicht Gilbert :winking_face:

  • hi
    ich habe noch tests von salifert hatte das wasser von Gilbers gegentesten lassen da ich probs habe bin auf den Kh wert waren meine Ergebnisse gleich klar bei gilbers waren werte 2 stellig hinter dem komma genau
    also wenn ich wählen muß zwichen jbl und salifert dann salifert




    p.s der kh test hatte wert von 8,7 angezeigt war aber bei 8

  • Hallo Daniej,
    das ist mal wirklich eine gute Idee. Vom Zeitpunkt, wo ich gemessen habe, bis zu dem Zeitpunkt wo Triton gemessen hat vergingen 14 Tage. Da ich alle Werte in einem Buch eingetragen habe, müsste ich es finden und dann rechnen. Im Übrigen will ich ja nicht auf den Mg genau die Werte wissen, aber Abweichungen von 180 mg und mehr bei JBL sind dann schon mehr als heftig. Wie gesagt mit Salifert verglichen. Habe mich um eine Multireferenz erkundigt. Hat mein Händler nicht, Mega Zoo nicht. Ein Mitarbeiter beim Megazoo meine, er misst mit Tropic Marin und die stimmen. Na dann.


    Danke an Alle, die sich beteiligt haben und schöne Woche wünscht


    Ciliaris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!