Beckenbiologie auffrischen

  • Gute Morgen,
    Da in meinem Becken unter anderem ein Mandarin päärchen und ein C.Rostratus schwimmt wūrde es mich interessieren ob und wie man die der beckenbiologie etwas gutes tun kann. Alle fressen zwar frostfutter ,aber dennoch denke ich fressen sie viele kleinstlebewesen .
    Kann man einfach mal ein paar copepoden z.B kaufen und ins Becken geben?



    Lg tobias

  • Hallo Tobias,


    Copepoden für die Leierfische kannst du zufüttern, am besten bei abgeschalteter Strömung. T. californicus kann man z.B. auch gut selber züchten, ich hab zwei Eimer als "Freilandkultur" stehen, den Ansatz hat mir ein lieber ambitionierter Züchter zur Verfügung gestellt.


    Wir haben ebenfalls einen Chelmon und verschiedene "Picker" im Becken schwimmen, das sollte das Aquarium (vorausgesetzt es ist gut eingefahren und läuft stabil) gut abkönnen. Kommt natürlich auch auf die Aquariengröße an, da in einem kleinen Becken der Fraßdruck durch die Leierfische natürlich viel größer ist, als in einem großen Becken. Im Nano habe ich Drahtalgen kultiviert, die bieten ein super Versteck für Kleinstkrebschen. Im normalen Riffbecken, würde ich die Drahtalge allerdings nicht im Hauptbecken kultivieren, sondern in einem Algenfilter, da sie sich schon sehr gerne ausbreitet und (zumindest bei uns) sehr schnell wächst.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Du schreibst ja nicht, wie groß das Becken ist, aber immer mal ein neuer, lebender Stein, der diesen Namen auch verdient, kann nicht schaden.
    Alternativ wäre ein Refugium, aus dem man hin und wieder einen Stein mit dem Hauptbecken tauscht.
    Copepodenkauf kann auf Dauer ziemlich teuer werden, da lohnt sich schon eher eine eigene Zucht.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!