Defekte Silikonnaht?

  • Hallo Leute,


    Nach länger Zeit hab ich mir ein neues Becken gegönnt und nun nach der ersten Probefüllung der große Schreck! An der linken Seite im oberen Bereich der Silikonnaht wird diese hell als ob sie überdehnt! Das Becken wurde vor Ort geklebt und ich hab's 14 Tage trocknen lassen!
    Hab das Wasser erstmal wieder abgelassen und den Aquabauer kontaktiert, mal sehen was der sagt!
    Hat jemand von euch ne Idee wie sowas kommt und noch wichtiger wie gefährlich es ist?
    Danke schonmal!


    LG Falk

  • Hi Falk,


    ist das wirklich das Silikon, was weiß wurde oder ist dahinter Wasser kondensiert? Hat der Aqua-Bauer was dazu sagen können? Ich würde da kein Risiko eingehen!



    Viele Grüße,


    Björn

  • Hi,


    Also das sieht mir nach Lufteinschlüsse aus, ich denke nicht das du damit ein Problem bekommen wirst.


    Wenn ich das richtig deute auf den Foto dann ist die eigentliche Klebefläche nicht vorne da die Frontscheibe gegen die Seitenscheibe geklebt ist und sich die eigentliche Klebenaht an
    der Seite also links befindet, lediglich die Innennaht ist vorne sichtbar.
    Sollte sich die Innennaht übernehmen würdest du das auch links an der Stoßverklebung bemerken denn dann würde die Seitenscheibe anfangen sich oben rauszudrücken.
    Halten sollte eigentlich rein die Stoßverklebung, sind Glasstreifen vorne mit eingeklebt worden ?


    Interesannt wäre auch zu wissen welche Maße das Becken hat dann könnte man schon eher abwägen ob es halten würde.


    Aber ... auf jeden Fall würde ich da seitens des Aquarienbauers nachbessern lassen, auch wenn er sagt das es halten würde ist es ja immerhin ein optischer Mangel.


    LG Kai

  • Hi,
    Danke für die Antworten!
    Das Becken hat die Maße 180x90x70. Also Wasser kondensiert dahinter definitiv nicht und Lufteinschluß könnte sein hätte das aber so noch nicht gesehen wäre aber möglich!
    Der Aquabauer meinte dies läge am Silikon, welches sich so verfärbt. Es wäre völlig ungefährlich und er hätte dies schon 2-3 mal gehabt und auch der Hersteller kann's nicht genau erklären.
    Hab das Becken nun seit 24 h gefüllt und die Stelle verändert sich nicht, auch das Aquarium bleibt in seinen Maßen. Nicht ein Millimeter!!
    Kai
    Du deutest richtig, es ist die Innennaht die man sieht, von der Seite ist alles ok und wie bereits geschrieben keine Veränderung der Scheiben! Glasstreifen sind net drin, halt die übliche Quer-und Längsstreben!
    Das mit dem Nacharbeiten könnte schwierig werden, da muß ja dann die Verklebung der Scheiben raus!
    Mal schauen, der Aquabauer will die Tage mal vorbei schauen wenn er in der Nähe ist!


    LG Falk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!