Haltungsbedingungen einer Montipora Superman

  • Hallo zusammen,


    Ich halte seit etwa 2 Jahren eine Montipora Superman.
    Ihr Grundgewebe ist rotbraun und die Polypen sollten Lila sein.


    Nur leider hält sich das bei meiner in Grenzen. Die Farbe ist eher Einheitsbraun und die Polypen sind mit viel Liebe als Blau einzustufen.


    Ich habe schon viele verschiedene Bedingungen getestet und komm nicht weiter. Mal habe ich es mit viel licht, mal mit weniger probiert. Das gleiche gilt für die Strömung. Nährstoffe sind eher zu niedrig als zu hoch. Andere Korallen, wie Acros, Montis, und diverse LPS stehen prima.


    Nun wollte ich gern einmal eure Erfahrungen zum Thema Farben bei Montipora Superman hören und mit welchen Bedingungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht


    Danke schonmal vorab und viele Grüsse
    Enrico

  • Hallo Enni,


    Wie lange Beleuchtest Du Dein Becken, wie oft wechselst Du die Röhren und mit welcher Röhrenkombi bestückst Du Deine Lampe?
    Niedrige Nährstoffe, sind wie Joe schon schrieb Pflicht.

  • Ich beleuchte folgendermaßen:


    Von 10 - 22 Uhr: 2x39w Blue Plus
    Von 12 - 21 Uhr: 8x39w (4 Aquablue Special / 4 Blue Plus)


    Wechselintervall ist alle 12 Monate und ist auch wieder dran.


    Meint ihr echt, es liegt am Licht? Das Becken ist nur 50 hoch.


    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo Enrico,


    ich kann dem nicht zustimmen.
    Meine Beleuchtungszeiten sind gleich deinen.
    bei mir wächst die Superman sehr rasch im oberen drittel flächig und steht in einem satten blau / rot

  • Hallo Dave,


    Ich werde ungeachtet dessen trotzdem die beleuchtungszeit mal hoch setzten.
    Meine steht ziemlich weit unten.
    Auf dem Bild kann man sehen, dass die andere Monti gut aussieht.


    Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Danke dir
    Enrico

  • Hallo Enni,


    Montipora "Superman" ist eigentlich blau mit roten Polypen. Es sind unterschiedliche Klone oder sogar Arten als Montipora "Superman" auf dem Markt. Hat Deine denn schonmal bessere Farben gehabt?


    Mit reinem weiß-blauen Licht werden rote Korallen oft nicht besonders leuchtend rot, es muss scheinbar ein ausreichender Rotanteil im Licht vorhanden sein, um diese Farbe auch herauszubringen. Zumindest scheint ein starkes Überwiegen des Blauanteiles für viele rote Korallen eher ungünstig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Zu Anfang war die Koralle, so wie ich sie mir vorstelle. Das Gewebe ziemlich rot-braun und die Polypen richtig Lila. Ich würde auch sagen, dass die Polypen etwas größer waren. Interessant finde ich, dass die Polypen auf neu gewachsenem Gewebe am Rand kräftiger gefärbt sind. Dass lässt dann aber nach.
    Man kann das auf dem Bild ganz gut erkennen.


    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo Kobe,


    Leider nicht viel. Die Koralle sieht noch immer so aus. Ich habe die Spurenelemente mal runter gefahren und versuche NO3 und PO4 ins nachweisbare zu bekommen.


    Mal schauen, ob sich was tut.


    Gruß
    Enrico



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Mir ist meine Superman auf eine Tischacropora gefallen. Ist mir ca. nach 2 Stunden aufgefallen und habe sofort den Ableger wieder richtig hingestellt.


    Fazit: Gewebe an zwei stellen verletzt / abgestorben. Langsam aber sicher regeneriert sich das Tier. Von wegen Superman :smiling_face:


    Grüße
    Kobe

  • Hi enrico


    also ich hab die erfahrung gemacht das etwas nitrat nicht verkehrt ist ich dosiere immer Kaliumnitrat bei farbverlust
    ansonsten lasse ich die meisten Schwermetalle insbesondere Cu weg (im Futter ist eh genug) die anderen Spurenelemente werden aber zugegeben.


    ich gebe hauptsächlich Sr,Ba,B,Iod,F,K,Fe,Mn und ab und zu Molybdän,Brom hinzu habe hierbei gute erfahrungen gemacht
    insbes. Bor hat bei mir die Rottöne verstärkt aber ich denke nur das Bor im Verhältnis zu den anderen üblichen Verdächtigen gefehlt hatte.


    bei der Beleuchtung fluoreszierendes rot: Blau ca. 470nm,
    Plakatives rot: ein wenig gelb ca. 590nm und viel rot ca. 620nm Vorsicht einige cyanos sind über die 620nm sehr erfreut also Spuris insbes. Fe,Mo,Iod nicht überdosieren und Nitrat zu Phosphat im Verhältnis bei ca. 60 hatte mir geholfen.


    ich würde aber nicht zuviel auf einmal probieren wurd erstmal ne pro colour Röhre testen und sehn ob sich nach nem monat was getan hat


    und vllt. mal am NO3 schrauben ( 2,5mgl zu 0,04 PO4 waren bei mir ok)


    Gruß Kai


    Nachtrag: versuchs nicht zu erzwingen jedes aquarium ist anders ich hab eine acro die ist braun geworden und geblieben im Nano ist nen Ableger knalle grün trotz gleicher wasserwerte und Zusätze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!