Pilzinfektion am Percula

  • Hallo zusammen,


    Mein Percula hat irgend einen Infekt am Maul, der aussieht wie Schimmelpilz.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das behandelt?


    Es sieht so aus, als wäre das Maul vertikal eingerissen. Ich habe UV und Ozon laufen. Auch habe ich as Futter mit Knoblauch
    angereicherte.
    Jedoch frisst er nicht. Dann hab ich ein Süsswasserbad gemacht. Er schwimmt weiterhin ganz normal.
    Auch habe ich fungimarin von Aquarium Münster bestellt. Jedoch rechne ich mit dem Eintreffen des Medikamentes erst nach dem Wochenende.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich bis dahin mit dem Tier umgehen soll?
    Hat jemad Erfahrung mit dem Medikament? Ich wollte den Fisch für einige Zeit darin baden, da ich das Medikament nicht direkt im Becken anwenden kann.

  • Hallo Alex,
    das sieht tatsächlich nach einer Verletzung am Maul aus, die sich dann mit Pilzen infiziert hat. Ein gesunder Fisch müsste das überstehen. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ihn in dem bestellten Pilzmittel separat baden, sofern du ihn gut herausfangen kannst. Solange das Maul so ausschaut, wird er auch nichts mehr fressen. Unterstützen kannst du den Heilungsprozess auch mit Ektozon oder Ektopur, beides sehr schwache Oxydationsmittel, die aber sehr gut gegen Pilze helfen und keine besonderen Nebenwirkungen im Riffaquarium haben (evtl. könnte der Phosphatwert etwas ansteigen).


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    Vielen Dank für Deinen Tipp!
    Er frisst tatsächlich schon seit etwa drei Tagen nichts. Herausfangen ist nicht ganz einfach, aber möglich, da der Fisch keine Anemone bewohnt, sonder immer im Freiwasser unterwegs ist.
    Ich werde versuchen, die von Dir beschriebenen Mittel noch heute zu besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!