Hallo,
da ich meinen beiden Tests Ca2+ und Mg+ von Tropic Marin nicht so recht traue, habe ich zuerst mal den Test mit Gilbers Multireferenz gemacht. Das ist schon etwas her, aber da kam ein falsches Ergebnis heraus.
Da ich an der Uni im Labor tätig bin, nein leider nicht Chemie, habe ich mir heute Referenzlösungen hergestellt. Ergebnis, absolut daneben, was die Tests zeigen.
Deshalb will ich hier meine Einwaage usw posten. Vielleicht mache ich ja einen dummen Fehler und seh ihn nicht.
Als zweites fällt auf, dass beide Tests nur für den Gebrauch im Meerwasser "konzipiert" sind. Allerdings soll ich laut den Angaben in den Tabellen Werte zwischen 0 und 1500mg/L bei Mg+ und 10 und 500 bei Ca2+ messen können. Dieser Wertebereich widerspricht ja schon in den niedrigen Konzentrationen dem Meerwasser. Worauf bezieht sich denn dann die Kalibrierung?
Meine Referenzen habe ich mit ultrareinem Wasser gemacht, also gehe ih davon aus, dass es nicht messbare Spuren von Ca2+ und Mg+ enthält, also vernachlässigbar.
Rechnungen: Für Ca:
w(Ca)= M(Ca)/M(Ca(NO[t]3[/t])[t]2[/t]*4H[t]2[/t]0) = 40,075/236,15 = 0,1697
m(Ca(NO[t]3[/t])[t]2[/t]*4H[t]2[/t]0) = 0,4/0,1697 = 2,357 g auf 1 L Lösung = 0,2357 g auf 100 mL
OK Ca[h]2+[/h] Referenz aus Ca(NO[t]3[/t])[t]2[/t]*4H[t]2[/t]0 Einwaage: 0,2357 g auf 100 mL (Hergestellt mit Laboorwaage und Messkolben, also schon genau. Zielkonzentration damit: Ca[h]2+[/h] 400mg/L
Verdünnung mit ultrareinem Wasser auf 300mg/L : 10 mL Lösung + 3,30 mL H[t]2[/t]O
Gemessen zu Hause:
400 mg/L Lösung wird zu 335 mg/L
300 mg/L Lösung wird zu 230 mg/L
Also viel zu wenig.
Ich kann natürlich beliebig viele Kalibrierungspunkte machen und mir selbst so eine Tabelle machen, aber ist das übertragbar auf Meerwasser? Und habe ich bei meiner Einwaageberechnung vielleicht einen Fehler gemacht?
Der rund warum ich Calziumnitrat genommen habe, ist, dass ich damit gleichzeitig eine Nitratreferenz erhalten wollte, durch entsprechendes Verdünnen halt.
Bei Magnesium sah es so aus:
MgSO[t]4[/t]*7H[t]2[/t]O: Einwaage 1,315 g auf 100 mL für 1300 mg/L Mg mL H[t]2[/t]O
Verdünnt auf 1200 mg/L: 10mL Lösung + 0,833 mL H[t]2[/t]O
Messung zu Hause:
1300 mg/L Lösung wird zu 840 mg/L
1200 mg/L Lösung wird zu 780 mg/L
Auch hier die Frage, what's wrong?
Wie bekomme ich heraus, was meine Tests wirklich anzeigen. Bei so gravierenden Unterschieden möchte ich Balling sofort absetzen. Da kann ich genauso gut so auf Augenmaß die Lösungen ins Becken kippen. Wird schon gut sein.
Ähm nee....
Klar kann ich mir neue Tests kaufen, aber das Problem bleibt bestehen. Sind meine Referenzen gut um Tests zu testen? Und sind Tests, wie meine Referenzen korrekt messen, damit automatisch korrekt beim Meerwasser?
lg
orcafan

