Balling light Stammlösung, Aquacalculator

  • Guten Morgen
    Ich habe mal eine Frage zum Aquacalculator.


    Zur KH Erhöhung möchte ich den Carbonatmix von Faunamarin dosieren.
    Im Aquacalculator kann ich in den Voreinstellungen auch "Balling light " auswählen. Weitere Angaben zur Stammlösung kann ich nicht eingeben.


    Der Aquacalculator berechnet mir nun eine gewisse Menge Flüssigkeit zur Zugabe.


    Auf welches Mischungsverhältnis gründet diese Angabe?


    Aus Platzgründen kann ich momentan nur eine 2 Liter Flasche im Schrank unterbringen.


    Leider hab ich weder im Aquacalculator noch bei Fauna Marin etwas dazu gefunden.


    Wer kann mir helfen?



    Grüße


    Andre

  • Hallo,


    Beim Calculator kannst du bei den Einstellungen festlegen welche Sättigung deine Lösung (also Natriumhydrogencarbonat, oder Calciumchlorid Dihydrat) sprich wieviel Gramm auf wieviel Liter.


    Da du nicht sagen kannst was in diesen Fertigprodukten drinnen ist, glaube ich nicht das du hier mit dem Calculator arbeiten kannst.


    Lg Alex

  • Hallo Andre


    Die Balling Light Methode findest du auf der Seite von Fauna Marin beschrieben. Nach diesem System ist der Aquacalculator eingestellt, da er der einzige Rechner ist der die genaue Rezeptur hinterlegt hat.
    Da die Light-Methode auf einen 5 Liter Kanister basiert , brauchst du bei der Verwendung eines 2 Liter Kanisters die Zugabemenge der Salze nur entsprechend runterrechnen.


    Gruss Claude


  • Hallo Alex
    Genau deswegen gibt es im Aquacalculator den Bereich für Balling Light, damit man genau sagen kann
    was in "diesen" Produkten drin ist und was man braucht.


    Gruss

  • Tja, da liegt der Hase begraben.


    Ich meine, bei der alten Version konnte ich die Stammlösungen eingeben.
    Die neue Version, gestern geupdatet, Sperrt mir alle weiteren Eingaben sobald ich Fauna Marin Balling light angewählt habe.


    Da ja das Produkt im Rechner hinterlegt ist und auch eine Zugabemenge berechnet wird, wollte ich halt nun wissen, welche Stammlösung hier angenommen wird.


    Sollte ja irgendwo hinterlegt sein, wenns schon angewählt werden kann und berechnet wird.


    Hilft ja jetzt nicht weiter, wenn ich weiß, dass ich 105 ml dosieren soll, aber nicht weiß von was...


    ACarbonatmix ist Calcium und Magnesium

  • So, da haben sich die Antworten und mein Post überschnitten.


    Vielen Dank für deinen Hinweis extremecorals.


    Die Anleitung habe ich gefunden.


    Leider basiert diese darauf, dass im Kanister 1 das Calcium und in Kanister 2 das Magnesium ist, also zwei verschiedene Stammlösungen.


    Beim Carbonatmix ist beides als ein Pulver in einer Dose...

  • Hallo Andre
    bei Auswahl von "Balling Light" im AquaCalculator ist genau die Dosierung der Stammlösung eingestellt die Claude auch in seiner Anleitung vorschlägt. Die Detail-Anzeige der einzelnen "Bestandteile" wird bewusst ausgeblendet das diese ja Claudes "Firmengeheimnis" ist. Du brauchst sie aber auch nicht zu kennen und das war auch noch nie anders in ACalc realisiert!
    (Einstellen kannst du die Sättigungen der Stammlösungen zB dann wenn du "Rezeptur selbst definieren" anwählst, dann wiederrum entsprciht das aber nicht mehr Claudes Balling Light Rezeptur)


    Um zu wissen wieviel Salz du für deine Behälter verwenden musst, gehst du auf den Menuepunkt "Ca/Alk/Mg dauerhaft ausgleichen". Dort gibst du dann deine Behältergrößen ein (also zB 2L anstelle wie bei Claudes Vorschlag 5L) -> ACAlc berechnet dir anhand des Originaltezeptes wieviel der Salze du jeweils brauchst. Fertig.
    Ach ja, ganz wichtig. Zum Ansetzen der Stammlösungen so vorgehen wie es der "Info" Button hinter "Stammlösungen ansetzen" angibt. Also nicht XX Liter Osmosewaser "Plus" YY Gramm Ballingsalz !!


    Ich denke mal viel einfacher geht das für den Anwender unserer/meiner Software eigentlich nicht mehr. Falls doch, bitte um Verbesserungsvorschläge.


    lG M

  • Hallo Martin
    Die einzelnen Bestandteile interessiern mich auch nicht wirklich. So meinte ich das auch nicht!


    Grundsätzlich habe ich mich schon mit Balling und Balling light beschäftigt.


    Fakt ist nur das in sämtlichen Anleitungen immer von drei Kanistern mit entsprechenden Lösungen die Rede ist.


    Ich habe hier aber ausschließlich Carbonatmix von der Firma Fauna Marin. Und genau das war bzw. ist immer noch mein einziges Problem.


    Alle Anleitungen und auch die bisherigen Beiträge treffen keine Aussage zum Ansetzen des Kanisters mit CARBONATMIX!


    Also ich wünschte mir eine klare Aussage dazu wieviel CARBONATMIX ich jetzt auf 5 Liter Lösung zugeben soll um mit dem Rechner konform zu sein.


    LG
    Andre

  • Zitat

    Original von Andre
    Leider basiert diese darauf, dass im Kanister 1 das Calcium und in Kanister 2 das Magnesium ist, also zwei verschiedene Stammlösungen.


    Beim Carbonatmix ist beides als ein Pulver in einer Dose...


    Hallo Andre,


    wie kommst du darauf? Steht das auf der Dose? Nach meinem Verständnis ist Carbonat-Mix nur das Natriumhydrogencarbonat.


    Grüße
    Ingrid

  • HI


    So wie in der Anleitung beschrieben gibst du 500 gramm des Carbonat-Mixes rein. Wenn du ein anderen Kanister nimmst rechnest du dir das einfach auf die entsprechende Größe runter oder hoch ok ?


    @ Ingrid


    Natriumhydrogencarbonat ist der Hauptbestandteil des Produkts aber nicht auschließlich.


    Gruss

  • Auf deinem Balling-Light Salz steht vermutlich "NatriumCarbonat-Mix" und das ist nur die Komponente mit der Du die KH/Alkalinität anpassen kannst. (Es ist NICHT reines NatriumHydrogenCarbonat sondern eine Mixtur)


    In ACalc heisst diese Komponente auch entsprechend dem oriiginalnamem "FM NatriumCarbonat-Mix" und entspricht dem "roten" Behälter der mit "A" (wie Alkalinität) beschriftet ist.


    Den Rest in ACalc so eingeben wie ichs dir schon geschrieben habe
    Wenn du einen Behälter für 5L Stammlösung verwendest
    - ca 3L (3000ml) Osmose wasser
    - 500g des "FM NatriumCarbonat-Mix" hineingeben
    - mischen
    - Mit Osmosewasser auffüllen bis deine 5L (5000ml) ereicht sind
    - erneut mischen


    ist doch nicht so schwer. Oder ??


    Hier noch ein Link auf meine StepByStep -Bedienungsanleitung (hier für die Windows-Version) !!



    lG M

  • Ach ja, nein, schwer ist das nicht.


    Schwer war nur die Information zu bekommen die du mir gerade gegeben hast :]


    Wichtig ist mir deine Aussage: 500g auf 5 Liter


    extremecorals hat ja auch diese Dosierung genannt, war mir aber nicht sicher, ob wir vom gleichen Produkt geredet haben.


    Das Anmischen und Dosieren hat ja im Übrigen bisher auch geklappt. :face_with_rolling_eyes:
    Es ging echt nur um die Menge Salz / Wasser um den Rechner zu benutzen.


    Also dann vielen herzlichen Dank nochmal :wink


    Produkt ist übrigens:
    Fauna Marin
    Balling Light


    Ultra Salze Balling
    Carbonat Mix


    rückseitiges Etikett:


    Carbonat-Mix 1kg
    Balling Salze -14220

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!