Artemiss oder TheraP?

  • Hallo,
    früher hatte ich TheraP zur Unterstützung der Fischgesundheit eingesetzt und empfand die Wirkung auf die Fische gut, z.B. Ablaichen konnte ich regelmäßig beobachten. Jetzt sind mir 2 neu eingesetzte Fische gestorben und mein Händler hatte mir als Alternative zu TheraP das Artemiss empfohlen.
    Meine Frage dazu ist, bei welchen Fällen TheraP oder Artemiss besser geeignet wäre?


    Bei ca. 400l Netto dosiere ich 20ml täglich, das entspricht den Empfehlungen. Wiedersprüchlich war für mich der Satz in der Anleitung, den Abschäumer auszuschalten und die Sauerstoffzufuhr sicherzustellen. Ich schalte den Abschäumer jetzt mit Zeitschaltuhr für wenige Stunden nach der Dosierung aus. Das müßte doch funktionieren?

  • Hi Fischegucker,


    ich habe bei mir im Becken die Pünktchen drin gehabt und habe Artemiss und Herbtana dosiert.
    Meine Erfahrungen waren:
    -Abschäumer läuft Amok und auch nach absetzen der beiden Produkte war noch 1 Woche lang zu beobachten das der Abschäumer feinste Bläschen produziert hat die im ganzen Becken verteilt waren.
    Ich hatte auch probiert den Abschäumer verschieden lang auszuschalten nach der Dosierung und hatte ihn auch mal über Tage aus. Dennoch haben die Produkte das Abschäumverhalten grundlegend verändert


    - Die Fische waren irgendwie total neben der Kappe und nervös ....auch nach 2 Wochen Dosierung. Erst nach Absetzen der Produkte und Einsatz einer UV ists (wesentlich) besser geworden.


    Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ein wenig weiter auch wenns nicht ganz zu deiner Fragestellung passt.
    Meine persönliche!!! Erkenntnis ist die, dass ich zur Vorbeugung lieber die UV laufen habe anstatt "Mittelchen" zu dosieren und abwechslungsreich füttere.Ich möchte die ML Produkte sicher nicht schlechtreden, aber ich denke das sie nicht generell in jedem Becken funktionieren.


    Viele Grüße
    Robert

  • Eine richtig dimensionierte UV inVerbindung mit abwechslungsreichem ab und an vitaminisiertem Futter ist sicher empfehlenswerter als irgendwelche Mittelchen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Lutz,


    wir empfehlen und so mache ich es auch selber wenn neue Fische eingesetzt werden und diese keine Krankheitsanzeichen
    haben (sollten dann auch nicht beim Händler erworben werden) eine Zugabe von TheraP in der therapeutischen Dosierung.
    In 99% aller Fälle reicht eine einmalige Dosierung in dieser Höhe aus bevor man dann im Anschluss wieder in die normale
    Dosierung wechselt.


    Die Frage ist halt auch immer warum sterben plötzlich 2 neu eingesetzte Fische (Vorkrankheit, Stress durch Beckeninsassen usw.)?


    Zu den Produkten Artemiss und Herbtana, ja sie verursachen ein Überkochen des Abschäumers bedingt durch die pflanzlichen Inhaltsstoffe. Wir empfehlen falls der Abschäumer im Filterbecken steht den Topf zu entfernen damit er überkochen kann und
    weiterlaufen zu lassen wegen der Sauerstoffzufuhr. In vereinzelnden Fällen kann es vorkommen dass der Abschäumer nach der Behandlung für ein paar Tage noch überkocht. Dies liegt aber nicht unbedingt an den Produkten selbst sondern unserer Meinung nach an dem Kunststoff mancher Abschäumer an diese sich die Produkte festsetzen.
    Ohne jetzt für jemanden Werbung zu machen hatten wir diese Probleme bei Abschäumer von Royal Exclusiv und Deltec auch aus
    eigener Erfahrung bis jetzt nicht.


    Pünktchen zeigen sich bei manchen Fischen nach dem Einsetzen Stressbedingt und sind aus eigener Erfahrung spätestens nach einer Woche wieder verschwunden wenn alle Gegebenheiten passen. Hier wird meistens zu schnell behandelt was wiederrum Stress auslöst und dann fängt es meistens erst richtig an...


    Zusammenfassend, erst TheraP beim zusetzen neuer Fische zur Prophylaxe und nur bei Anzeichen einer Krankheit Artemiss oder Herbtana.


    VG,


    Christian

  • Hallo Christian,
    das hilft mir weiter, danke. Mein Abschäumer ist wohl ein Deltec, aber er steht in einer Technikkammer und eine Betrieb ohne Topf wäre ungünstig. Ich werde das mal beobachten, habe aber momentan keine Probleme mit dem Abschäumer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!