Lybia tesselata - Paarhaltung

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich zwei winzige Lybia tesselata in meinem Nano. Bei der Größe der Tiere ist die Geschlechtbestimmung etwas schwierig (bin mir nicht sicher, ob die Tiere überhaupt schon geschlechtsreif sind ;)), hoffe aber natürlich, dass es sich tatsächlich um ein Pärchen handelt.


    Meine Frage nun an die Experten: Sollte es sich um zwei gleichgeschlechtliche Tiere handeln, bleiben diese friedlich oder muss ich sie, wenn sie größer werden, trennen?


    Bisher gehen sich die beiden, wenn sie aufeinander treffen, aus dem Weg.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich hatte ein Pärchen und selbst die beiden sind bei Begegnungen nicht gerade friedlich miteinander umgegangen. Es hat auch gar nicht lange gedauert, bis ich nur noch ein Tier sah.


    Bei Krabben habe ich mit der Paarhaltung eigentlich noch nie langfristig Erfolg gehabt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Corinna,


    bin mir nicht 100% sicher ob ich zwei verschiedene Geschlechter hatte. Verkauft wurden sie mir als m+w, leider habe ich es beim einsetzen nicht geprüft.... und so wie Ingrid berichtet, hätte es wohl auch keinen Unterschied gemacht!?


    Zumindest das Tier, das ich nach einigen Monaten entfernen mußte war männlich... und hatte nur noch wenige seiner Arme und Beine. Wurden alle von der anderen Krabbe operativ und ohne Narkose entfernt.

  • Hi Corinna,


    wir halten in 200l ein Pärchen, und die haben sich so lieb, das eine regelmäßig orange Eiballen trägt....
    Da gibt es nicht jugendfreie Aufnahmen ;-))


    Im Nano würde ich sie nicht als Pärchen halten, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können, wenn sie möchten.
    In unserem 100x40x50cm Becken, ist ein ca 40cm langer Teil mit Steinen und Korallen, dort sind die beiden meistens sehr versteckt unterwegs.
    Im restlichen Teil wächst Seegras und leben Anemonen, dort sieht man sie nie......
    Gefüttert werden sie natürlich auch gut, wenn sie sich zeigen.


    Was das Zusammenleben angeht, konnten wir eher bei den Neopetrolystes schwere Körperverletzung beobachten! Das ging nur immer eine Weile gut......


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Corinna,


    pflegte vor Jahren ein Paar in einem 60 Liter Nano. Gar kein Problem. Es gab regelmäßig Nachwuchs.



    lg Angi

  • Hallo zusammen,


    lieben Dank für Eure Einschätzungen.


    Wie bereits geschrieben, verhalten sich die beiden bisher friedlich. Gut, das kann sich ändern, wenn sie größer werden...


    Im Nano sind zwei kleine, separate Riffsäulen mit vielen Verstecken, so dass die beiden sich bisher relativ gut aus dem Weg gehen können. (ich sehe sie auch kaum)

    Ich werde die beiden genau beobachten und gut füttern :winking_face: . Sollte es zu ernsten Auseinandersetzungen kommen, trenne ich sie sofort.


    Vielleicht hab' ich ja doch Glück und es ist ein Pärchen =)


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!