Sichtbare Unterschiede BLV 10k vs. 14K?

  • Hallo allerseits!


    Es war an der Zeit, die Brenner zu wechseln. Bisher hatte ich zweimal 150W 10k Brenner BLV Nepturion im Einsatz. Nun wollte ich die 14k Variante ausprobieren. Der empfohlenen Praxis folgend habe ich nun erstmal nur einen Brenner getauscht, der zweite Wechsel kommt nach ein paar Tagen. Jetzt kann ich beide Brenner direkt nebeneinander vergleichen, oder doch nicht? Ich sehe nämlich keinen Unterschied. Der 10k ist jetzt ein Jahr alt und leuchtet in der gleichen Farbe und Intensität wie der neue 14k.


    Ist das normal? Hat jemand Unterschiede zwischen beiden Lampen feststellen können? Oder sind die gar nicht sichtbar?

  • Hallo,
    Der Unterschied muss sichtbar sein. Wenn er nicht zu erkennen ist, sind 3 theoretische Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
    a) die alten Brenner waren auch 14K
    b) der neue Brenner ist 10K und nicht 14K
    c) der neue Brenner ist von schlechter Qualität und garantiert nicht die angegebene Kelvinzahl (was leider auch einmal vorkommen kann, insbesondere bei Billigware)


    Bringt der 2. neue Brenner auch diese vermuteten Abweichungen? Falls ja, mach doch einmal einen optischen Test mit 2 Fotos. Fotografiere dein Becken jeweils nach 10 Minuten mit beiden 10ern und danach mit beiden 14ern. Halte einfach die Kamera auf das Becken, ohne besonderen Weißabgleich. Wenn auf diesen Bildern dann kein sichtbarer Unterschied feststellbar wird, dann sind die Leuchtmittel im Kelvinbereich quasi mindestens ähnlich. Ohne Blitz!
    Ein Vergleich mit unterschiedlich, farbigen Leuchtmitteln nebeneinander in einer Leuchte kann wegen des Mischungsverhältnisses auch zu falschen Schlüssen führen. Je nach Abstand zueinander und je nach Qualität der verwendeten Brenner. Die Fotos sollten es aber an den Tag bringen. Ich selbst habe auf diese Weise einmal einen 12 K HQI-Brenner mit einer 14K LED vergleichen können. Ein kleiner Zufall führte zu einer großen Erkenntnis. Wahrscheinlich
    werden die Fotoraner eventuell mit besseren Methoden aufwarten können?
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,



    Das mit den Fotos werde ich mal ausprobieren.

  • Hallo Dirk,


    c) der neue Brenner ist von schlechter Qualität und garantiert nicht die angegebene Kelvinzahl (was leider auch einmal vorkommen kann, insbesondere bei Billigware) *das möchte ich bei BLV mal ausschließen*


    Sollte man meinen, aber Schwund ist überall. :grinning_squinting_face:
    Was sagen die Aufnahmen?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo allerseits!


    Ich denke, das Problem hat sich erledigt. Mittlerweile erstrahlen die neuen Brenner sichtbar besser, der Umstieg auf 14K war wohl richtig, mir gefällt es besser. Wie das Licht im Becken ankommt, werden wir sehen.


    Kann es sein, daß neue Brenner erst ein paar mal heißlaufen müssen, bis sie richtig leuchten? Das wäre eine Erklärung.

  • Hallo Dirk,


    ich hatte vor dem Umstieg auf LED auch HQI, und kann dir sagen, dass es tatsächlich so ist, dass neue Brenner einbrennen müssen. Das HQI-Licht ist gut, aber die Farbstabilität ist das größte Manko dieser Technologie.


    Gruss
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!