Algenfresser für 120/60/60 Becken

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Algenfresser für mein Becken 120/60/60.



    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Gibt es Doktorfische für die Beckengröße oder ist es besser keinen Doc einzusetzen.


    Die Algen wachsen hauptsächlich an Seitenscheibe und Rückscheibe.


    Besatz:


    1 Paar Ocellaris
    2 Putzergarnelen
    1 Blenny
    1 Centropyge flavissima
    1 Valenciemea sexugattata
    7 Zoramia leptacantha
    1 Chelmon rostratus



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

    Einmal editiert, zuletzt von corvatsch ()

  • Hallo David,


    was für Algen meinst du?


    Doktorfische oder ein Salarias fresen dir nur den Algenaufwuchs. Ein Seehase z.B. wäre da schon etwas hilfreicher. Oft reichen aber auch Einsiedler oder Schnecken aus.



    LG
    Max

  • Hi,


    Also wenn ich richtig gesehen habe, steht dein Becken etwa 1 Jahr.
    Fadenalgen sollten nach der Einfahrzeit eigentlich verschwinden - wenn du jetzt noch welche hast, würde ich mal auf ein zu hohes Nährstoffangebot schließen.


    Wie sind denn deine No3 und Po4 Werte und mit welchen Tests misst du?



    P.S. Der Chelmon wird viel zu groß für dein Becken, und die Grundeln sollten eigentlich paarweise Pepper werden.


    LG
    Max

  • Das Becken steht seit KW 53/2012


    Nährstoffwerte sind sowas von im Keller das ich überlege was zu machen.


    Gerade gemessen


    PO4 0,01mg/l
    NO3 < 1mg/l



    Das Becken wird in 2 Jahren auf 1000l vergrößert :grinning_squinting_face:

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Was willst Du denn "machen"? Um Gottes Willen so lassen!


    Ctenochaetus thominiensis kannst Du in Deinem Becken gut als Paar halten,es sind wunderschöne und interessante Tiere. Hier kannst Du die in Olafs Würfelbecken anschauen; Alter: vier Jahre.


    http://www.youtube.com/watch?v=oLhMPZOCNJ0



    Lange grüne Fadenalgen, die übrigens nicht gerade für sehr geringe Nährstoffwerte sprechen, fressen die aber nicht, sondern vor allem Kieselalgen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • So mache ich es jetzt.


    Mit ner Klinge abkratzen und absaugen.


    Dachte mir vieleicht gibt es ne natürliche Alternative.


    Bekommt man den Ctenochaetus thominiensis als Paar?

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!