Überlaufschutz Nachfüllbecken

  • Hi @ll,


    ich habe in meinem Unterschrank ein 90 Liter Nachfüllbecken stehen, welches ich manuell via elektr. Magnetventil mit Osmosewasser befülle. D.h. ich muss nach einigen Stunden ans abdrehen denken, sonst läufts über ...


    Jetzt möchte ich gerne einen Schwimmerschalter anbringen, welcher bei einem gewissen Wasserstand eine kleine Pumpe einschaltet, welche mir das Wasser in den Gulli pumpt - den Schlauch dafür hätte ich schon verlegt. Gibts sowas irgendwo schon sozusagen als "Plug and Play" zu kaufen oder muss ich da selber basteln?


    Ich hab mal beim Conrad nach Schwimmerschalter gesucht, da gibts ja unglaublich viel verschiedene ... Welchen müsste ich da nehmen?


    Und soll ich die Pumpe am Boden legen - dann wäre sie halt mehr oder weniger immer unter Wasser, oder soll ich sie irgendwie oben befestigen, dann wäre sie halt nur unter Wasser, wenn das Nachfüllbecken voll ist?


    Danke mal!


    lg, Michael

  • Hallo Michael,


    warum nutzt Du nicht den Schwimmschalter, um das Magnetventil bei Erreichen des Pegels auszuschalten und den Zufluss zu sperren?


    Bei meiner Anlage habe ich das so gelöst, dass ein Magnetventil im Zufluss der Osmoseanlage sitzt, welches stromlos sperrt. Dann ist ein Schwimmschalter in Reihe geschaltet und zudem ein normaler Schalter. Es ist ein Risiko, sollte der Schwimmschalter mal undicht werden, da hier die vollen 240V durchgehen, allerdings hängt auch ein FI-Schalter an der Anlage. Sollte hier ein Kurzschluss entstehen, betrifft dies auch nicht den gesamten Wasserkreislauf, sondern nur das Osmosebecken. Und die Osmoseanlage wird nur aktiviert, wenn ich im Hause bin.


    Insgesamt ist der Ablauf so, dass ich das System über den normalen Schalter einschalte und bei Erreichen des gewünschten Pegels der Schwimmschalter ausschaltet. Dann schalte ich das System über den Schalter wieder aus und setze es stromlos. Bei den Komponenten habe ich mich bei Conrad beraten lassen. Das Magnetventil hat die 6mm-Druckschlauch-Anschlüsse und hängt im Zulauf der Osmoseanlage. Der Schalter ist für 50W an 240V geeignet. In Summe hat die Elektrik etwa 40€ gekostet.



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das stromlos setzen des Magneventils via Schwimmschalter ist natürlich die eleganteste Lösung, nur habe ich keine Chance, von meinem Technikbecken ein Kabel zu meiner Osmoseanlage (wo das Magnetventil verbaut ist) zu legen ... Die ist nämlich im Keller verbaut ...


    lg, Michael

  • Hallo Michael,


    Deinen Aufbau habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Osmoseanlage sowie der Schalter für das Magnetventil sind im Keller. Ein Schlauch geht dann von unten von der Osmoseanlage hoch zum Techbikbecken im Erdgeschoß? Dann müsstest Du doch irgendwo den Schlauch verlegt haben. Da könntest Du doch noch parallel ein Kabel mit unterbringen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ja, so ist es. Aber ich kann jetzt einfach kein Kabel mehr dazulegen!


    Ich möchte einfach meine o.a. Lösung weiterführen und bräucht halt dazu ein paar Hilfen/Ideen ...


    Danke!


    lg, Michael

  • Hallo Michael,


    so ganz komme ich noch nicht mit, aber eine Idee habe ich wohl trotzdem dazu :winking_face:


    Ich benutze einfach einen Gardena-Computer, der eine gewisse Zeit (wie Rasen beregnen :D) das Wasser einschaltet und nach dieser Zeit automatisch stoppt.


    Da ich ja weiß, wieviel meine Osmoseanlage schafft, weiß ich auch, wann ca. der Wasserkanister voll ist.


    So muss ich nur ab und zu mal beim Gang in den Keller auf einen Knopf drücken und der Rest passiert von selbst!


    Gruß,
    Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!