Kaudernischwangerschaft Tag 31

  • Einen schönen Sonntag ihr Lieben,


    mein Kaudernimännchen macht mich rasend ..... wenn ich noch die Energie zum rasen hätte :winking_face:
    Seit Nacht 28 sitze ich Nacht für Nacht vor dem Becken, Kescher in der Hand, Schüssel und Babypool parat und warte .... und warte .... und warte. Und er ? Er kaut die Babys regelmäßig schön durch, schüttelt sich, bläst die Kiemen auf und .... NIX ! Er steht vor dem künstlichen Seeigel und zählt die Stacheln. Stunde um Stunde, Nacht für Nacht. Die ersten Nächte hab ich noch bis halb fünf aushgehalten. Als sich gestern um 4 Uhr die Äste der Seriatopora sanft in der Strömung gewiegt haben, wars höchste Eisenbahn für die Heia ! Es sind bestimmt wieder nur wenige Babys die er da bebrütet. Das letzte mal waren es nur 6. Da hatte ich ja gar nichts mehr von dicken Backen gesehen. Dieses mal ist es schon dicker, aber bei weitem nicht so wie ich es schon auf Bildern gesehen habe. Deshalb hat er es bestimmt nicht so eilig mit dem Rauslassen. Es ist ja noch Platz da. Aber der Kohldampf müsste es doch richten. Wenn ich den Burschen nur aus dem Becken kriegen würde ! Ich hab vor einer Woche alles versucht. Abdunkeln, dann mit Taschenlampe blenden. Soll bei einigen prima klappen. Ich hab damit keine Chance. Er schiesst dann wie vom wilden Affen gebissen durchs Becken. Vorne mit kleinem Kescher wedeln und dabei mit einem grossen von hinten anschleichen.... ging auch nicht. Er hat auch hinten Augen oder seine Holde warnt ihn. Wer weiß ... Wenns ihm zu blöd wurde hat er sich einfach ins Riff gestellt und hat mir die gestreckte Flosse gezeigt. Nun warte ich halt. Morgen geht der Wecker um 4.45 Uhr. Ich muss spätestens um eins ins Bett ..... obwohl .... ich seh eh schon aus wie ein Zombie. Mit meinen Augenringen könnte man HoolaHopp tanzen. Aber es würde mir das Herz brechen wenn die kleinen Scheisserchen in dem Becken gefressen und/oder geschreddert würden.
    Drückt mir die Daumen. Ich werd heut Nacht an euch in den warmen Bettchen denken :winking_face:
    Liebe Grüße
    Beate

  • *derwerdendenFischmamadiedaumendrück* :grinning_squinting_face:


    Das mit dem Rausfangen eine Woche vorher würde ich persönlich nicht machen, weil es die Fische zu sehr stresst, wenn man nicht gerade eine 100 %ige Fangtaktik hat (so hört sich deine Beschreibung zumindest an). Wenn er erschrickt, kanns nämlich auch passieren, dass er Jungfische schluckt, auch wenns schon eine Woche vorm Freilassen ist. Vielleicht hat er deshalb noch keinen Hunger und trägt die verbliebenen länger aus ...


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von IngridR
    Hallo Beate,
    ich möchte wetten, er wartet, bis du vor dem Aquarium eingeschlafen bist. :grinning_squinting_face:


    Hallo Beate,


    das wäre auch meine Prognose gewesen. :ylol


    Aber berichte bitte unbedingt weiter! Deine Neuigkeiten sind immer so nett geschrieben. Man kann so schön mitfühlen. =)


    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo ihr lieben Kaudernigeplagten und alle die es werden wollen,


    gestern Abend um 21.30 Uhr hat Papa Kauderni 2 Babies raus gelassen, die sich auch brav und einfach fangen ließen. Um 23.30 Uhr kam dann noch ein Futzi zum Vorschein. Bei diesem brauchte es schon längere Überredungskunst mit der Taschenlampe um ihn in erreichbare Regionen zu lotsen. Um 1.00 Uhr hat mein Göttergatte dann ein Machtwort gesprochen und mich ins Bett gezerrt. Heute morgen bin ich dann natürlich nicht erst um 4.45 Uhr aufgestanden, sondern schon um 4.15 Uhr, um das Becken abzuleuchten und nach Nachwuchs zu suchen. Ich habe dann auch 2 Kleine entdeckt. Nach sanfter Überredung hat mein Liebster mir dann bei der Bergung der Kleinen geholfen. Ich leuchte und dirigiere ... er keschert. Wir sind ein Dreamteam :winking_face: Und was soll ich euch sagen. Wo waren die Kleinen natürlich nicht ? In meinem liebevoll gebastelten Seeigel-Ersatz. Als ich vorige Woche losfuhr um "schwarze" Kabelbinder zu kaufen ( wir hatten nur weiße da) hat mein Mann mich angesehen wie eine arme Irre : die gehen da sowieso nicht rein ! Ich mit dem Tonfall der inbrünstigen Überzeugung : Klar tun sie das. Das hab ich schon auf Bildern gesehen und im Forum kann man das auch nachlesen. (Warum muss der Mann nur immer Recht haben ? ) Na ja, vielleicht die Nächsten ..... Papa Kaudernis Kehlläppchen ist nicht viel kleiner geworden (im Moment haben wir ein wenig Ähnlichkeit miteinander) und gefressen hat er auch noch nicht.. Also das heißt : wieder, zumindest eine halbe Nacht vor dem Aquarium. Hoffentlich macht er es nicht wie beim letzten Wurf,(heißt das Wurf bei Fischen ? hhhmmm) als er noch schön im 140l Bypass-Becken saß. . Die 6 Babies hat er fein säuberlich auf 4 Nächte verteilt :winking_face_with_tongue: Dann kann ich mich danach für medizinische Experimente nach Schlafentzug zur Verfügung stellen. Doch .... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ich wünsche euch eine lange, geruhsame Nacht
    liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,


    Zitat

    Und was soll ich euch sagen. Wo waren die Kleinen natürlich nicht ? In meinem liebevoll gebastelten Seeigel-Ersatz.


    Der Kaudernibock lässt den Nachwuchs irgendwo im Becken frei. Den Versuch mit dem künstlichen Seeigel haben wir auch mal gemacht, aber letztendlich wuselten die Jungfische da rum, wo sie gerade freigelassen wurden oder wo die Strömung sie hingetragen hat.


    Der künstliche Seeigel wird aber im Aufzuchtbecken total gerne von den Jungfischen angenommen - probiers mal aus. =) Wenn ich die winzigen Jungfischchen nach 3 Wochen vom Einhängebecken ins Nano überführe, schwimmen alle immer ganz taff dem künstlichen Seeigel hinterher. :ylol


    Zitat

    heißt das Wurf bei Fischen ?


    Eigentlich Schlupf, aber das trifft auf die Kauderni-Jungfische auch nicht zu - sind ja keine Fischlarven mehr. Wir haben uns damals für die Nachzuchtanleitung auf Umschreibungen wie "wenn der Bock die Jungfische aus dem Maul entlässt ..." usw. geeinigt.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Nächtedurchfeiern vorm Aquarium! :grinning_squinting_face:
    Ich drück euch die Daumen! =)


    Corinna

  • Hallo zusammen,


    gestern Nacht habe ich wieder bis ein Uhr Wache gehalten und er hat keine Babys rausgelassen. Heute Morgen um 4.15 Uhr das Becken abgeleuchtet und nichts entdeckt. Als ich heute nach Hause kam und den Bock bei Licht sehen konnte, war von Bäckchen nichts mehr zu sehen ..... und er frisst auch wieder ! :loudly_crying_face: Sein Mädchen sieht heut Abend aus wie ein Mondfisch und balzt ihn an wie doll. Ich denke er bekommt eine eiweißreiche Portion Futter, falls er die Eier aufnehmen sollte.
    Die ganzen Nächte Wache halten hat jetzt nur 5 Babys gerettet :loudly_crying_face: Ich bin wirklich traurig und enttäuscht. Selbst die Tatsache, dass ich heute früh schlafen gehen kann, tröstet nicht. Vielleicht haben die zwei Korallenwächter, die auch Nachts oft unterwegs sind, die Babys gefressen. Dazu kommt noch das Frau Grundel ausgerechnet jetzt Nachts nicht im Bau sitzt weil er Nachwuchs bewacht. Das kommt ca. alle 5-6 Monate vor .... natürlich ausgerechnet jetzt ! Es hilft ja nichts, ich hab mir wirklich Mühe gegeben und es ist in die Hose gegangen. Wenn ich nur eine Idee hätte wie es beim nächsten mal besser klappen könnte. Vielleicht hat einer eine Idee die mir helfen kann.
    Jetzt betüddel ich erst mal die Zwerge. Man, was sind die klein ! Die fast 4 Monate alten sehen dagegen aus wie Riesen. Dabei hab ich vor ein paar Tagen noch gedacht es sind Babys. Dabei sind das ja schon Teenager.
    Einen schönen Abend zusammen
    Beate

  • Einen schönen Frühlingsanfang zusammen, :winking_face:


    der Kauderni hat das Maul so voll Eier, dass er das Maul sperrangelweit aufstehen hat und dann immer noch ein Berg rausguckt !!!! So hat das nie auch nur annähernd ausgesehen. Der Wahnsinnige hat die Eier tatsächlich genommen und nicht gleich geschluckt. Das nenn ich mal pflichtbewußtsein.... Sie war gestern ja auch soo kugelrund, es waren wirklich eine Menge Eier in ihrem Bauch. Jetzt klebt sie an seiner Seite wie ein Schatten, es sieht ein wenig nach "bewachen" aus. Ich hoffe, dass er sich nicht so lange mit den Eiern rumquält und sie schnell schluckt. Der Arme hatte 34 Tage nichts gefressen. Den 5 Futzis gehts gut und sie haben einen richtig guten Appetit.
    Wer glaubt Fische seien langweilig hat wirklich absolut keine Ahnung. Ich gestehe hiermit, dass ich auch dazu gehörte. Ich kannte allerdings auch nur Süßwasserfische. Das kam mir immer wie eine riesige Menge zappelnder und hin und her schwimmender Leiber vor. Das einzelne Individuum ging da immer völlig verloren. Jetzt geb ich meinen Fischen Namen und amüsiere mich über die Macken die manche haben. Tja, so kann man sich irren.
    Einen schönen Abend wünsch ich euch.
    Beate

  • Zitat

    Original von huendchenfisch
    Wer glaubt Fische seien langweilig hat wirklich absolut keine Ahnung.


    Hallo Beate,
    damit hast Du hundertprozentig Recht! :smiling_face:


    Ich drücke Dir für die Aufzucht Deiner Babies alle Daumen. Wenn Du die fünf durchbringst ist das doch toll. Und vielleicht ist Mr. Kauderni beim nächsten Mal etwas wohlwollender mit Dir und Deinem Schlaf... :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!