leiststungsverlust durch verohrung

  • hi
    hoffe die frage ist nicht Zu dumm


    und zwar wie ist das wenn man an dem Ansaugleitung ein Dickes Rohr mit großen Querschnitt anflanscht
    ist da der Reibungsverlust kleiner?


    mir schwebt da so was vor


    p.s. fals ich im falschen board bin oder es hier unerwünscht is verschieben :thup

    Gruß
    Helmut[color=green]


    :gesalzt2:

    Einmal editiert, zuletzt von hobbyhelmut ()

  • Hi,


    die Hersteller geben immer die Größe des Rohres an die auf der Ansaugseite und der Druckseite angebracht werden sollen.
    Ist der Durchmesser kleiner verringert sich die Leistung der Pumpen, ist der Durchmesser größer als angeben, verändert sich im Regelfall nichts. Also größeres Rohr als von Hersteller heißt nicht unbedingt weniger Reibung und dadurch weniger Leistungsverlust.

  • Hi
    Ok da wird mein plan dann nutzlos sein :frowning_face:
    Hatte mir gedacht. Mit 2 schächte zu arbeiten einer rechts einer links die dann verbinden mit "tqnnel" so daß die pumpe im rechten ist da das wasser rausbläst und von links ansaugt. Dachte és wäre sinnvoll da das wasser dann schön kreiselt von rechts nach links und zuruck durch den tunnel


    P.s. rechts wäre dann mehr technikabteil und links der überlauf so etwa. 15 cm breit und 5 cm tief. Der tunnel dann 15 auf 2 cm

  • so hab mal bildchen gemalt net schön aber dafür selten
    erstes bild ist seiten ansicht das 2te von oben
    das dreieck is die pumpe die ist im Technikabteil oder schacht sie pumpt das wasser aus dem schacht ins Becken dadurch "steigt" der wasser spiegel im"Becken" das wasser läuft dann auf der anderen seite in den schacht " 2" und durch den Tunnel zurück
    also nach meinem gedanken muß die Pumpe ja nur das wasser aus dem Technikabteil saugen ohne wieder standt und ins Becken Blasen und Links Läuft das Wasser Über den Kamm in den schacht

  • sr ich nochmal :thup
    also hab mir noch paar gedanken gemacht wurde auch auf "probleme" hingewiesen
    also hab mal so gerechnet
    Becken 180 Breite 75 cm hoch
    technikabteil 30 cm breit und 70cm hoch für As . und .und . und
    dann der ablaufschacht auf der anderen seite 15 cm breit 5 cm tief 65cm hoch =5 liter volume etwa
    der tunnel is 15cm breit ,2 cm hoch , 145cm lang 5 liter volumen etwa


    durch den 2 ten schacht und tunnel würde das wasser bei 8000 liter schnell durchlaufen 44 liter pro sec
    so dürfte kein mulm sich ansammeln


    wenn ich zeit hab und muse werd ich mal an einem alten Becken das bauen und mit süßwasser testen ne 2000 liter pumpe hab ich hier rumliegen plexiglas auch nur zeit is so ne sache

  • Schön gezeichnet, Helmut, aber was um Gottes Willen soll das bringen?


    Das ist doch reine Theorie, eine Abyzz Pumpe strömt mit bis zu 4 Metern PRO SEKUNDE das Wasser ab, wieso willst Du da nach 1,8m einen Tunnel bauen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hab mir das so gedacht wenn die strömung von der pumpe ám Andern ende ans glas knallt hebt sich die strömung auf
    Wenn nun die strömung nun durch den qberlauf und dann zurück durch den tunnel ne ringförmige strömung ergibt
    Bin halt bastler
    Und abundzu verplanter
    Nee wenn mein gedanken gang blödsinn ist sag és. Bin da nicht böse
    Du bist ja der fachmann mit dem wissen. Über sowas

    Gruß
    Helmut[color=green]


    :gesalzt2:

    Einmal editiert, zuletzt von hobbyhelmut ()

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Schön gezeichnet, Helmut, aber was um Gottes Willen soll das bringen?


    Das ist doch reine Theorie, eine Abyzz Pumpe strömt mit bis zu 4 Metern PRO SEKUNDE das Wasser ab, wieso willst Du da nach 1,8m einen Tunnel bauen?



    Weil er keine abyzz einbauen möchte....???

  • ???????


    Um welche Pumpe es geht, ist doch vollkommen egal Micha, ich habe das Beispiel nur gebracht, weil´s hier im Abyzz Board steht.


    Auch wenn er eine Pumpe mit 1,8m/s benutzen würde, ergebe das aus meiner Sicht keinerlei Sinn, es wird nur jede Menge Strömungsenergie in Reibung verpuffen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hio
    war gedanken spiel nur für ne besser Strömung !!
    da ich Grünes Licht bekommen habe Für Größeres Aqua von der Cheffin .
    Da Sie auch Salzwasser geleckt hat und ihr auch paar fische gefallen
    also Pumpe steht net 100% fest aber die abyzz is ne Pumpe die eigentlich genau das is was ich mir vorgestellt hab wenig verkabeln wenig technik (masse) mich Stört in momnt halt in meinem Becken 4 tunzestreamer ,As,Rückförderpumpe,licht,uvklärer mit pumpe, wirbelfilter
    mir is das zu viel technik und zu großer kabelsalat
    So ein Becken mit 1AS,1Strömungspumpe/Rückförderpumpe,licht,und wirbelbettfilter und uv das is was mir gefällt wenig technik viel zeit zum kucken ! und alles wenns geht im technikabteil

  • Das kannst Du locker mit einer einzigen A 200 Pumpe bei der Beckengröße und den eingebauten Strömungsprogrammen realisieren.
    Ich selbst würde die Strömungspumpe nicht in der Technikkammer verbauen, wenn sie von 10% auf 90% hochfährt, was im Zufalssmodus ja durchaus passieren kann, dann könnte es eventuell Geräusche am Überlauf geben.
    Das schließt man so von vornherein aus, ich würde das nicht erst herausfinden wollen, wenn Tiere drin sind!
    Eine kleine, energiesparende Pumpe, die vielleicht so knapp 1500 Liter konstant durch den Filter zieht, reicht vollkommen aus und verbraucht keine 10Watt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!