welche Beleuchtung für Macroalgen?

  • Hallo,


    da ich gerade am Planen meines Macro-Algen Aquariums bin, mach ich mir momentan Gedanken um die Beleuchtung.


    Es wird eine T5 Lampe jedoch weiß ich noch nicht wie viele Röhren und welche Farbspektren genommen werden sollen.


    Sind vielleicht sogar Süßwasserröhren anzuraten?


    Nächste Frage wäre, wie viele Röhren. Ist ist ein Becken mit 300l auf 150cm Länge. Ich werde also 80W Röhren negmen. Zur Zeit tendiere ich zwischen einer und zwei. Algen sollen ja bei weitem nicht so viel Licht wie Korallen brauchen, oder?


    Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo


    es kommt auch darauf an, welche Algen Du pflegen möchtest, Braunalgen brauchen mehr Licht, Rotalgen weniger. Dafür kommen Rotalgen besser mit blauem Licht zurecht. Insgesamt ist ein Algenbecken sicher genau so aufwendig, wie ein Korallenbecken. Deshalb viel Erfolg.


    Beste Grüße Andre´

  • Hi,


    mit Rotalgen (Gracilaria) habe ich ähnlich wie André gute Erfahrungen gemacht unter schwachem Licht mit höherem Blauanteil (Mischung aus T5 mit 10.000K und Blue actinic). Die Farbe ist kräftiger, das Wachstum unter diesen Bedingungen ausreichend.


    Caulerpa (serrulata und sertularioides) und Halimeda (mglw. incrassata) gedeihen bei mir gut unter heller Beleuchtung mit Tageslichtspektrum (2x 23W ESL Philips tornado daylight) in einem mit etwa 20 Guppies besetzten 45 Liter-Aquarium. Da ist das Nährstoffangebot reichlich und CO2 ist auch kein Thema.


    Mit Halophila hab ich - leider - noch keine Erfahrung, nehm aber an, dass sie als Höhere Pflanzen in seichten Gewässern vorkommen und dem entsprechend ebenfalls Tageslichtspektrum bevorzugen.


    Btw: Hast du eine Quelle für Seegras? :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda


    PS/Edit: Es wird hier erlaubt sein, den Hinweis auf das befreundete Österreich-Forum anzubringen. Die dortigen Freunde des Meergemüses sind recht aktiv und freuen sich bestimmt über neue Salzwassergärtner. (Posts würd ich dort aber in jedem Fall mit einem 'richtigen' Namen signieren :))

    3 Mal editiert, zuletzt von Linda () aus folgendem Grund: spät aber doch Fehler ausgebessert - Die zweite Caulpera-Art heißt curtissae (das ist die Gracillaria), sondern serrulata

  • Hallo Linda,


    Danke für die tips. Werde mal nach östereich schnuppern.
    Normaler weise bin ich in einem anderen Forum aktiv. Dort steht mein Name in der Signatur. Deshalb vergesse ich ihn hier immer.


    Gruß


    Clemens

  • Hallo Clemens,


    ich dachte, du hast bereits eine konkrete Quelle, bei der du die Halophila schon in Natura gesehen hast und nur mehr kaufen musst =)


    Bei Elena haben wir (WienerInnen) eine Sammelbestellung für Meergemüse laufen, aber das ist bis jetzt eine zähe Sache.


    Zuvor hatte ich's schon bei anderen Händlern versucht, nach Monaten vergeblichen Wartens dann aber aufgegeben.


    Gegen die tatsächliche Beschaffung von Seaweed ist das Beleuchtungskonzept eine Kleinigkeit :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!