Tunze 6100 defekt?

  • Hallo Forumsteilnehmer
    Ich möchte euch heute mal fragen, ob ihr jemanden kennt, der ggf. eine 6100 reparieren kann?


    Meine Pumpe (Tunze turbelle 6100) hat am Wochenende die Arbeit eingestellt. Nachdem ich sie Anfang letzter Woche in Betrieb genommen habe, hat sie klaglos bis Samstag abend funktioniert, dann plötzlich keine Funktion mehr und der Treiber fiept.


    Habe den Trafo mit einer zweiten, baugleichen Pumpe getauscht - selbes Problem.


    Also habe ich erst mal einen Hilferuf über die Herstellerseite losgelassen und dort das Formular ausgefüllt.


    Heute Abend habe ich eine Rückmeldung von Tunze (Antwort kam aus Horbourg in FR) bekommen:



    Guten Tag,

    wir bedauern dieses Problem.
    Leider gibt es für diese Pumpe heute keine Driver und Motorblöcke mehr (gestoppt im Jahr 2006). Wir können Ihnen nur empfehlen die Pumpe mit einer 6095 zu ersetzen (Preis von einem Driver) oder 6105...

    MfG,



    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support
    claude.hug@tunze.com

    TUNZE France
    High Tech Aquarium Ecology
    22 rue Gallien
    F-68180 HORBOURG
    Tél 0033- 3 89 29 01 55
    Fax 0033- 3 89 23 19 13
    http://www.tunze.com



    Klar, der einfachste Weg ist eine neue Pumpe zu kaufen. Heutzutage irgendwie immer unbekannter ist wohl eine Reparatur und vor allem zunächst eine Fehlereingrenzung.


    Evtl. hat ja jemand von euch eine Idee, an was der Fehler liegen kann oder wie man ihn eingrenzt.
    Könnte ja auch nur ein defekter Treiber sein oder der Treiber ist ok und der Pumpenmotor hat was weg..


    Schönen Abend euch allen!



    Andre

  • Hi Andre,


    das sind doch die Treiber im Alu-Kästchen oder? Mit dem runden Trafo?!


    Hatte hier von einem Freund mal einen Treiber mit evtl. dem gleichen Fehler.


    Hier war die "Steuerung" für die Drehzahlregelung defekt. Genauer hab ich dann nicht mehr weiter geschaut. Habe damals die Steuerung einfach überbrückt und den "Piepser" abgelötet. Dann läuft die Pumpe halt nur noch auf voller Drehzahl. Aber sie läuft noch :winking_face:



    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Andre
    Evtl. hat ja jemand von euch eine Idee, an was der Fehler liegen kann oder wie man ihn eingrenzt.
    Könnte ja auch nur ein defekter Treiber sein oder der Treiber ist ok und der Pumpenmotor hat was weg..


    Hi,
    was ist daran "Leider gibt es für diese Pumpe heute keine Driver und Motorblöcke mehr (gestoppt im Jahr 2006)." so schwer zu verstehen :confused_face:
    Außer Schutzkorb und Läufer lässt sich an der Pumpe nichts ersetzen, weshalb soll da dann eine Fehlerdiagnose" stattfinden?

  • Hallo
    Danke für eure Beiträge!


    mirk: Ja es ist die mit dem Alukästchen und dem runden Trafo!


    @KS: An dem Satz ist nichts falsch zu verstehen. Scheinbar aber an meiner Frage. Die galt nicht der Ersatzteile und der Verfügbarkeit am Markt, sondern einer Reparatur an sich. der Treiber ist relativ einfach gestrickt. Eine einfache Leiterplatte mit handelsüblichen Bauteilen, wie Wiederstände, Kondensatoren... Noch was handfestes, nicht wie heute mit SMD und übereinandergelegten Leiterbahnen, also durchaus für einen Elektroniker mit Standardausrüstung zu handeln.
    Falls es also nur der Treiber ist wohl eine Sache von 1h und Bauteile für 2 Euro.
    Wenn der Fehler nicht am Treiber sondern am Pumpenkörper an sich liegt wirds schon schwieriger, denn wie ich bisher gesehen habe lässt sich der Pumpenkörper nicht so ohne weiteres öffnen. Wohl kann ich aber den Propeller mit der Achse aus dem Pumpenkörper entfernen. Den gibt es auch noch als Ersatzteil.
    Also wenn wir mal von dem heute wohl allgemein üblichen Wegwerfgedanken absehen, sehe ich durchaus Möglichkeiten unter Umständen eine kostengünstige Reparatur durchzuführen, bzw. von einem geübten Löter durchführen zu lassen.


    NB: Beispielsweise wurde in einem anderen Forum berichtet, dass die Pumpe plötzlich stehen geblieben ist und der Treiber so gefiept hatte. Daraufhin wurde die Pumpe gereinigt und in Essigsäure entkalkt. Der Anwender berichtet weiter, dass die Pumpe dann wieder gelaufen ist. 1h Arbeit und 50 Cent für die Essigsäure gegenüber 200 Euro für eine neue Pumpe.
    Kleine Ursache- große Wirkung.


    PS: Nein meine Pumpe hat leider keine Verkalkung zumindest nicht im sichtbaren Bereich.



    Für weitere Tipps immer offen - wünsche ich eich eine geruhsame Nacht

  • Guten Morgen


    So der Fehler konnte nun doch etwas "eingegrenzt" werden.


    Leider steht mir kein Meßgerät zur Verfügung deshalb bleibt nur ausprobieren.
    Zum Glück habe ich noch eine zweite, baugleiche Pumpe da.


    Folgendes wurde bisher probiert:
    1. Tausch des Trafo um Fehler in der Stromzuführung auszuschließen.
    - Keine Besserung


    2. Tausch des Magnetläufers (Achse mit Propeller)#
    - Keine Besserung


    3. Tausch der Treiberbox (Die Pumpe ist in der Treiberbox mit einer einfachen Steckverbindung angeschlossen).
    - Pumpe läuft!!


    Zwischenstand:


    Fehler liegt in Treiberbox.
    Ein neuer Pumpenkörper für 200 Euro hätte also keine Besserung gebracht!


    Werde mich nun eingehender mit der Treiberbox beschäftigen.

  • Hallo Andre,


    na vielleicht kannst Du ja bei Tunze mal anfragen ob Du einen Schaltplan bekommen kannst. Eigentlich wäre das schon machbar und denkbar - höchstens sie wollten dich dazu drängen, doch eine neue Pumpe zu kaufen... Tunze ist ja eigentlich als kulant bekannt.


    Für einen Elektroniker sollte es spätestens mit den Plan und dem noch funktionierenden Treiber kein Problem sein, das fehlerhafte Bauteil zu finden. Wie Du schon sagst zaubert der Treiber ja nicht, sondern stellt Spannungen bereit.


    Leider kann ich Dir da aber auch nicht weiterhelfen, da meine Elektronikerausbildung schon 20 Jahre her ist und ich da kaum mehr etwas gemacht habe. Wünsche aber noch viel Erfolg! :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!