Acro noch zu retten?

  • Hallo zusammen,


    im Bacto-Balance-Thread gabs ja ein Bild (da wars noch nicht so schlimm) und eine Beschreibung (Gewebeablösung) meiner blauen Acro. Die Gewebeablösung ist einigermaßen gestoppt die kaputten Teile habe ich entfernt. Anbei mal ein (leider nicht besonders gutes) Foto, wie die Koralle aktuell aussieht. Ich bin momentan unschlüssig, ob ich sie entfernen soll, oder ob sie drin bleibt. Polypen hat sie noch relativ viele, die werden tagsüber schon ordentlich und nachts massiv expandiert. Aber alles in allem sieht sie halt doch recht kümmerlich aus und auch die Basalscheibe ist zu 2/3 weiß.. Habt ihr Tipps und Ratschläge?


    Das BB ist natürlich abgesetzt, momentan wird nur 10% Wasser die Woche gewechselt und wöchentlich etwas Reef Aktiv dosiert.

    Bilder

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hi Stefan,


    ich würde sie drinnen lassen. Wenn deine Acro die Polypen expandiert und intakte kleine Gewebereste vorhanden sind, kommt die wieder, vorausgesetzt der Gewebeverlust ist gestoppt. Dauert nur ...


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    das macht ja Hoffnung :smiling_face: Die Frage ist halt, ob ich die weißen abgestorbenen Spitzen noch weiter abzwicken soll, das ist leider fast nicht mehr möglich.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Also bei uns war so, dass wir nach einem massiven Gewebsverlust die Ursache erst ziemlich spät rausfinden konnten. Die SPS haben aus kleinsten Geweberesten angefangen abgestorbenes Gewebe zu überwachsen. Bei zwei Acros wars kniffliger, weil sie bei uns langsamer wachsen. Wir haben also alles abgestorbene fragmentiert, ähnlich wie bei dir auf dem Bild und sie haben dann neue Ästchen gebildet. Ich würds auf jeden Fall versuchen an deiner Stelle.


    LG Corinna

  • HI Stefan,


    wenn du das Elend nicht mehr sehen kannst..... raus damit und neue rein.


    Ansonsten kannst du bestimmt Ableger kaufen, welche noch viel weniger Koralle sind. Solange leben in der Acro ist, kann sie auch wieder wachsen. Von meiner 30 cm A.gemmifera habe ich auch nur noch drei Äste. Sie wachsen und haben allen Mist überlebt.



    Gruß,
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    ich glaube ich warte jetzt mal was sich tut . Elend trifft's ganz gut aber ich denke, dass könnt werden. Und heute kommt kurzer Erdbeerkuchen aus Schuhmi-Land der lenkt sicher ab :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!