zooplankton mittels dosierpumpe

  • Kommt drauf an, wie Du das machst.
    Ich habe zwar keine Erfahrung, aber:
    - Wenn Du das Plankton förderst, könnte es Schaden nehmen.
    - Wenn Du stattdessen Wasser in den Planktonbehälter förderst, der einen Überlauf hat, dürfte es keine Verluste geben. Das Plankton läuft dann einfach ins Becken.

  • Hallo Alex!


    Da stellen sich ein paar Fragen. Soll die Pumpe permanent oder oft laufen? Ich hätte nämlich weniger Bedenken wegen der paar zerquetschen Brachis als wegen des Wassers, das längere Zeit im Schlauchsystem steht. Brachionus versauen das Wasser recht schnell.
    Und dann stellt sich die Frage, ob du aus einer laufenden Zucht oder aus einem Behälter abpumpen willst, in den z.B. täglich Brachionus zugegeben werden (das wäre dann frischeres Wasser). Ich habe vor mehreren Jahren mit einem einfachen System experimentiert. In einer Flasche waren im Deckel 3 Röhrchen. Eines reichte fast bis zum Boden (Zuluft). Das zweite endete über der Füllung und führte zu einem Magnetventil. Das dritte reichte ebenfalls bis zum Boden und war mit einem Schlauch mit dem Aquarium verbunden. Zur Funktionsweise kopiere ich einfach einmal einen Beitrag aus der IFMN hierher:


    Zitat