Röhren für Red Sea Max S 650

  • Hallo,


    ich habe mir gestern eine Blue Plus von AtI gekauft und in den Mittelbalken meines Beckens eingebaut um in der Abendphase komplett Blau zu haben.
    Die Röhre brannte ca. 10 Minuten, dann war der Mittelbalken dunkel.
    Alles wieder abgebaut, den Sitz der Lampen geprüft war alles ok. Wieder eingeschaltet, die ATI Röhre zuckt kurz und der Balken bleibt dunkel.
    Dann wieder die "alte" Read Sea Röhre eingesetzt. Alles OK brennt wieder.


    Darauf hin bin ich heute zum Umtauschen wieder nach Lünen gefahren (eine Strecke ca. 30 Minuten) um die Röhre umzutauschen. War kein Thema, die Röhre wurde umgetauscht. (Ich habe eine neue Röhre selber aus dem Regal genommen!!!, mir wurde also die Umtauschröhre nicht wieder untergejubelt).
    Zu hause wieder die umgetauschte Blue Plus von ATI eingebaut. Diesmal aber nicht in den Mittelbalken sondern eine der hinteren 4 Röhren ausgetauscht. Genau das gleiche Spiel wie gestern. Brennt ca. 10 Minuten und aus die Maus. Die "alte" Red Sea wieder rein und es leuchtet ohne Probleme.
    ?????????????????????????????


    Was sind den für Vorschaltgeräte dort im Red Sea Max S 650 verbaut die Röhren von ATI direkt schießen? Ich muss ehrlich gestehen ich verstehe es überhaupt nicht und bin gerade etwas sauer.
    Nicht nur wegen der 20 Euro, sondern auch wegen der Stunde die ich heute deswegen auf der Strasse verbracht habe.
    Darf ich dort nur Red Sea Röhren einsetzen? Für mich ist eine T5 80W Röhre egal von welchem Hersteller das Gleiche oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen das 2 ATI Röhren den selben Fehler haben......


    Gruß
    André

  • Hallo Andre!


    Diese Problem mit ATI RÖhren ist bekannt.
    Tritt nicht nur bei RedSea auf.
    Die Röhren brauchen zu viel Leistung und die EVGs schalten daher ab.


    Soll angeblich bei den aktuellen Röhren nicht mehr auftreten.


    Darüber wurde hier im Forum schon öfter berichtet.

  • Hallo Reinhard,


    danke für die Info, auf die Idee das es an den ATI-Röhren liegt bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, daher habe ich auch nicht im Forum gesucht.
    Jetzt habe ich gesucht und gefunden :smiling_face:
    Habe die Röhre jetzt mal ohne Plexiglasabdeckung ans starten gebracht und sie läuft mittlerweile 30 Minuten. Werde dann in 30 Minuten die Plexiglasschiene wieder einschieben und mal schauen ob die Röhre sich dann gefangen hat.


    Nochmal Besten Dank für deine Info.


    (Zur Zeit geht bei mir alles kaputt, Kühlschrank, Auto und Rechner von daher wundert mich auch nichts mehr)



    Gruß
    André

  • hallo,


    ich habe etwas in der art bisher noch nicht gehört. die ersten max-s wurden ja mit anderen röhren geliefert als die reef spec t5 und da gab es keine probleme. ich habe auch sehr häufig schaubecken in dieser zeit gesehen die mit röhren anderer hersteller bestückt waren und da gab es auch keine probleme. evtl. fragst du mal bei ati nach oder nimmst wieder reef spec t5 :winking_face:
    zum thema kaputtgehen kann ich auch was beitragen. vor 2 wochen komplettes lan netzwerk ausgefallen und spülmachine :frowning_face: lan läuft wieder provisorisch spülmachine wartet jetzt auf den 3. reperaturversuch durch einen fachtechniker :loudly_crying_face:


    grüße


    georg

  • Hallo,


    nachdem die ATI-Röhre gestern den ganzen Tag geleuchtet hat, ist sie auch heute morgen normal angesprungen und scheint nun zu funktionieren.


    @Georg: Hätte eine Red Sea Röhre genommen, aber der Händler in Lünen hat keine Red Sea Röhren im Angebot :frowning_face:


    Besten Dank für eure Hilfe.



    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!