Led selbstbau 200w 140x60x60

  • Hi,
    habe mir in den letzten Tagen meine neue Leuchte gebaut.
    2x classic 80 von tropic-meeresaquaristik.
    Diese habe ich jedoch leicht geändert.
    Normal 4x 14000k + 2x Blue + 2x Royalblue (Pro Seite)
    Habe nun gesammt 10x 10watt 14000k,4x Blue,2xRoyalblue,2xActinicUV,2xRgb,
    das ganze mit 1x24v 240w Meanwell ksq,2x Lüfter.Bluetwilledcontroller(Bluetouth)und tempcontrol)
    Alugehäuse selbstbau 100x15x8,5CM.
    Es fehlen noch 6 14000k led,kommen noch (Bridgelux)
    Anbei ein paar Bilder,Ausleuchtung ist jetzt schon mit zu wenig led super

  • hab noch ein paar.Ach fast vergessen,Bewust keine Cree,da mir da das Preisleistngsverhältnis nicht stimmt,und ob diese wirklich länger halten und nicht ihre Leistung und das Spektrum verlieren ist noch nicht bewiesen.
    Bin aber nur Leie,und lese nur in Foren,also bewust Bridgelux.
    Gruß Stephan

  • So , ich finde das ja immer ganz toll das hier die Leute ihre Projekte posten :thup


    Was kann man an den Controller maximal dran hängen ? Könntest du von deinen LEDs die Technischen Daten posten ?

    Einmal editiert, zuletzt von PainBringerZ ()

  • Hi PainBringerZ,
    die BlueTwiled kann man max. mit 12 x 20W (2 x 10W 1000mA) belasten ohne zusätzliche Powermodule zu benutzen.


    EDIT: Hab eben nochmal nachgeschaut, es sind 1200mA max. pro Ausgang (12 Stk.)

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

    Einmal editiert, zuletzt von sacki ()

  • hi,
    Ich habe meinen Controller mit 9 Ausgängen 1000mah und 3 mit 350 mah für rgb
    somit 18x 10w led und 2x 10w RGB
    Die leds haben 14000k
    460-475nm
    400-420nm
    450-465nm
    Plus RGB
    alle von tropic-meeresauaristik bezogen,habe nirgendwo günstigere gesehen,außer bei Ebay,aber die nehme ich nicht.
    Sicher kann man im Ausland bestellen,ist aber nicht so mein ding,und Beratung hat man da auch nicht.
    Die Kühlkörper 250x150x27 waren dort auch bezahlbar.
    Kurz gesagt, ich habe Martin angerufen (den Kenne ich auch schon Lange)und gefragt,was den zu nehmen ist,günstig und gut.
    Die letzten 5 14000k led`s kommen aber erst,ende diesen oder Anfang nächsten monats.
    gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Stephan,


    schönes Projekt, jedoch eine Frage von mir....wozu hast du RGBs drauf? Zum "Feintuning" der "Lichtoptik"?
    Ansonsten schick....die Kontroller sind schon echt gut, hab auch mehrere verbaut, macht echt Spaß damit zu arbeiten...
    Na dann erzähle mal, wie es weiter geht...


    PS: bzgl. Ausland,...was meinst du, wieso die 14.000K erst Ende des Monats lieferbar sind :winking_face:


    bis dahin
    Stefan

  • So,


    es ist nur schon länger her,das ich über meine Lampe berichtet habe.


    Die Korallen ,auch SPS sehen alle super aus.Algenprobleme gibt es nicht.Die Lampe ist ausreichend auch SPS am Boden zu halten.Es gibt keinerlei Ausfälle an Korallen,auch nicht an der Technik.


    Habe sogar in Mein Diskusbecken Investiert und dort eine Kleine nicht regelbare Im Stil der Sunar 1000 gebaut.


    Die RGB,sind nur zur simmulation des Sonnenaufgangs von Rot überorange orangegelbt lila ins blaue dann scließlich ins weiße,Sieht einfach nur genial aus.


    Das einzige Problem gab es bei hohen Temperaturen,da die Platine zu dicht an der Kühlrippen plaziert war und zu wenig Luft abbekam,schaltet aber bei ca 50° auf niedrigere Leistung.Sieht zwar aus als wenn die Wolken kommen,war aber nicht so.Habe diese noch mit einem zusätzlichen Lüfter versehen,der ganz normal immer läuft.


    Bis jetzt kann ich nur dazu raten selbst so ein Projekt zu starten,Lampen mit Gleicher Leistung und Ausstattung kosten ein vielfaches,und wenn wirklich mal eine LED defekt ist,sehr lange bis sie wieder da ist.


    Ich habe je eine Led weiß und blau hier als ersatz,würde auch nur 10minuten dauer diese dann zu tauschen.


    Ach bevor ich es nicht hier schreibe ,die Lüfter sind wirklich nicht zu hören,selbst bei 100% Leistung.


    Wenn ich mal wieder eine Kamera habe,die mit der Leuchte klar kommt gibt es auch wieder Bilder(Vorher muß ich aber noch Scheiben putzen,nach 3 Wochen Urlaub)


    MFG Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!