Der Richtige Abschäumer für scubaline marine 250

  • Bin der Toto und grüße euch auf diesen weg recht herzlich.


    Habe seit ca.. 2 Jahren einen scubaline marine 250 .Bin recht zufrieden mit allem ,einziges Mango seit 2 Jahren der Entschäumer.
    Benutze einen Tunze Doc Skimmer 9410 ,funktioniert recht gut ,nur dieses Brummen geht auf den Wecker .
    Habe spass halber mit einer Handy App DZB nachgemessen ,und bei offenem Schranktüre habe ich in manchen Momenten 70 DZB.
    Bei geschlossener Schranktüre 60 DZB,und wenn man TV schaut ist das auch gut zu hören.
    Der Tunze steht im TB,und gereinigt habe ich ihn auch zum 2 mal nach 2 Jahren ,wobei er nicht verstopft war oder so.
    Jetzt meine frage an euch ,die Leute von euch die das Becken haben ,oder auch ein gleichwertiges wie 270 usw.
    Welcher Abschäumer benutzt ihr ,wie laut ist er usw..Bitte euch um Tips ,um eure Hilfe danke euch im voraus.
    P.s. diesen Beitrag habe ich auch in ein anderem Forum gefragt,nehmt es mir nicht über möchte aber so das Spektrum auf Antworten erhöhen.Danke



    gruss Toto

  • Hallo Toto,


    ich habe das Scubaline 250 selbst bis vor ein paar Monaten mit dem 9410 betrieben.
    Mit einem Gewicht auf dem Deckel war die Lautstärke eigentlich erträglich.


    Da ich mein Becken aber immer mit Nitrat und Phosphat auf Null gefahren habe, bin ich umgeschwenkt.


    In Sindelfingen hat Kölle-Zoo das Becken vorletztes Mal mit einem Deltec MC500 betrieben.
    Den fand ich damals etwas überteuert und auch unterdimensioniert.


    Nachdem ich so einen in der Bucht extrem günstig schießen konnte bin ich da anderer Meinung.


    Nur Nitrat und Phosphat sind immer noch auf Null.


    Den frei gewordenen Platz im Technikbecken habe ich mit Drahtalgen befüllt, die derzeit leider mir Algen durchwuchern.
    Vielleicht liegt das aber auch am Pro-Coral Zooton was ich seit geraumer Zeit verwende.


    Gruß
    Kappe

  • Hallo kapix
    Du wirst lachen Ich habe auch etwas schweres drauf gelegt ,und ja es hat etwas geholfen.
    Trozdem unbefriedigend und störend .
    Was genau Ist der neue entschaumer für ein model ,und im Vergleich zu tunze wirklich leiser ?
    Hast mir noch weitere Infos. Jemanden mit einem bauggleichen aquarium schwer zu finden.
    Muss dazu sagen Ich fahre mit ca.20 Nitrat und 0 phosphat seit ca mehr wie ein Jahr,und habe keine Verluste oder
    Hinweise das irgendetwas nicht stimmt.
    Warum hast du das Teil dort im kleinen verbaut?
    Was hast du noch im Tb drin?


    Gruss toto

  • Hallo Toto,


    wie bereits geschrieben habe ich einen Delten MC500 (Nadelradabschäumer) im kleinen Abteil, wo normalerweise die Filtermatten rein sollen.
    Da ich nicht über Matten filtere und er dort optimal rein passt, hat er dort eben seinen Platz gefunden.


    Im Großen Filterabteil ist nur noch die Rückförderpumpe (Eheim 3000+), die UV (Delten 10W mit Eheim 300) und die Niveau-automatik (Tunze Osmolator).


    So bleibt eben noch viel Platz für die Drahtalgen oder evtl. mal Ableger.


    Leiser ist das Gesamtsystem damit auf jeden Fall.
    Einzig der geringe Wasserstand im Technikbecken ist schwierig mit einem ordentlichen Abschäumer zu bewältigen.
    Da tut sich der Deltec zugegeben auch etwas schwer, da das Auslasswasser teilweise ordentlich plätschert.
    Mit der dazugehörigen Filtermatte lässt sich das aber wunderbar akkustisch dämpfen.
    Man darf die Matte eben nur nicht ganz einschieben, sondern nur so weit, dass das Wasser sachte im Abschäumer abfließen kann.


    Gruß
    Kappe

  • Hi


    Du Habe alles gereinigt ,pumpe scheint in Ordnung zu sein ,ist wahrscheinlich einfach so das sie Vibriert und das brummen erzeugt,das wiederum verstärkt sich in den TB unterm Schrank,und bringt mir 60 bis 70 DZb.
    Habe sie auch angehoben und nicht auf den Glas aufliegen lassen ,brummt trotzdem.Also wird solch eine unterlage auch nichts bringen.Vielleicht überträgt sich Vibration übers Wasser .
    Muß einfach einen Entschäümer finden der auch in solch einen kleinen TB bei max. 18 cm Wasserstand ruhig läuft.Aber welcher?

  • Moin,


    wieviel Platz hast Du denn für einen AS?
    Im Notfall die Trennscheibe rausnehmen, bzw. versetzen
    Warum läßt Du das Wasser unten "überlaufen"? Bei der Enge sollten Luftblasen einfach durchschiessen.
    AS mit unter 18cm Wasserstand Arbeitsvolumen sind mir noch nicht untergekommen. Meist sind es 18-24,
    wobei man dies nicht ausreizen sollte.
    Habe mir einen Nyos gekauft (siehe Signatur), der Anfangs mit 24cm betrieben wurde, aber durch eine Erhöhung
    nun mit ca. 21cm wesentlich besser arbeitet.

  • Hallo zusammen


    Problem sind nicht breite oder länge ,da passen sehr viele AS.
    Einfach nur die höhe vom Waaserstand.
    Das Becken ist so konzipiert das das wasser unten entlang fliesst,wurde ich es oben lang laufen lassen,
    Wäre keine sicherheit drin wenn mal eine pumpe ausfallt.wäre zufiell wasser drin im tb würde überlaufen.


    Gruss toto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!