Hippocampus reidi

  • Liebe Foris ,so, nach langem Warten und Vorbereiten sind heute meine ersten beiden Seepferdchen eingezogen. 2 Hippocampus reidi. *ich kann gar nicht mehr aufhören zu grinsen * Natürlich hänge ich nun ständig vor dem Becken . Ich muß sagen, ich bin echt überrascht wie viel die beiden schwimmen. Ich dachte eher daß sie sich irgendwo festhalten und irgendwie ruhiger sind. Die Beiden sind aber echt flott unterwegs. Nun scheinen beide aber ihren Lieblingsplatz genau an der Stelle gefunden zu haben , die ich ned so prikelnd finde. Beide hängen nämlich genau da , wo die Rillen sind und das Wasser in den Technikbereich läuft. Das sieht zwar echt nett aus, als wüden sie aus ihren Boxen schauen, doch glücklich bin ich mit der Wahl nicht. Soll ich was machen, damit die die nicht bleiben und wenn ja, was denn ??Ich hab mal ein Bild gemacht

  • So, die Frage hat sich nun erledigt. Nachdem ich jetzt das Schauspiel eine ganze Weile beobachtet habe dachte ich, ich schubs die mal ein wenig an, so daß sie wieder ins Becken schwimmen. Was soll, ich sagen, die saßen beide fest. Ich mußte die Streben ein wenig auseinander biegen dann kamen sie auch schnell wieder frei. Mein Mann hat mir eine Halterung für den Naupli gebaut. Diesen hab ich jetzt so eingehängt daß die da nimmer ran kommen.
    Nun komm ich zur nächsten Frage. 2-3x tgl füttern ist klar. Doch, wie viel?? Wenn ich jetzt von einem gefrorenen Würfel Mysis ausgehe wie viel davon soll ich ins Becken tun ? Es sind noch 2 Leierfische mit im Becken. Und wenn ich nicht den kompletten Würfel auf einmal verfüttern soll, wo stell ich das Übrige hin ? In den Kühlschrank ? Ich habe gelesen, daß einige ihre Pfedchen an einen Futternapf gewöhnen . Das finde ich gut und möchte es auch so machen. Soll ich dann einfach mal das Glasschälchen ins Becken stellen und befüllen ? Wie lange dauert es denn bis die Pferdchen kapieren um was es geht ?
    Au man, so viele Fragen und ich dachte ich habe mich sehr gut vorbereitet. :O

  • Hi Karin,


    das ist mir auch schon passiert das ich eine ganze Zeit nicht gemerkt habe das ein Pferdchen festhängt. :baby:
    Beim füttern solltest du etwas ins Becken stellen wo die Mysis drin liegen bleiben und die Pferdchen sich festhalten können z.B. einen Unterteller aus Ton für Blumentöpfe, diesen evtl. noch etwas erhöht stellen damit nicht sofort Borstenwürmer oder Einsiedler darüber herfallen wenn du fütterst.
    Dann gibst du einfach ein paar Mysis mit einer Futterpipette darauf, am besten ist es wenn sich die Mysis noch etwas von der Strömung bewegen aber ohne vom Teller gepustet zu werden.
    Am Anfang kannst du die Strömung auch ausmachen und die Mysis von etwas erhöter Position auf den Teller rieseln lassen dann sehen die Pferde das schon von weitem. Musst halt am Anfang etwas rumprobieren um die Pferde an die Futterstelle zu gewöhnen.


    wünsch dir viel Spass mit deinen neuen Pfleglingen, und setz dich nicht zu lange auf dem Salzeimer vors Becken das ist nicht gut für den Rücken :face_with_tongue:


    Gruß Sascha

  • Moin moin,
    tja, ich würde sagen, dein Becken ist nicht seepferdchensicher. Aber das hast du nun ja selber gemerkt.
    Wie sieht es mit deinen Strömungspumpen aus, sind die wenigstens gesichert? Die Hippos stecken da 100% ihren Schwanz rein, um sich fest zu halten. Sind die Tiere überhaupt an Frostfutter gewöhnt und haben sie schon gefressen? Ich verfüttere 6 Blister täglich für 3 grade geschlechtsreife Fuscus Männer, 3 halbstarke Weiber und ein Winzling. Habe sonst keine anderen Fische im Becken.

  • Hallo, danke für eure Antworten. Mein Rücken schmerzt heut höllisch. :winking_face:
    Bis auf den Ablaufkamm können sich die Pferdchen nirgends verheddern. Ich wäre in 1000 Jahren nicht auf die Idee gekommen daß die beiden da festsitzen könnten. Lustigerweise auch beide zur selben Zeit. Doch ich habe eh schon bemerkt daß sie immer zusammen sind. Ja, die Tiere sind Frostfutter gewöhnt und haben auch schon fleißig gefressen.

  • Hi Karin, na wenn sie fressen ist das ja schon mal gut. An Pumpen verheddern die sich nicht, da wird der Schwanz vom Propeller geschreddert und das will doch keiner. Wie alt sind die Süßen? Sie wirken noch sehr sehr jung.

  • Wie alt sie sind kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Doch gekauft habe ich sie bei Mrutzek Meerwasseraquaristik. Sie sind wirklich noch sehr klein. Man kann auch noch kein Geschlecht bestimmen. Ich habe aber zusaätzlich den Naupti Star im Becken. Der funktioniert einwandfrei. Sie haben also zusätzlich immer frisch geschlüpfte Artemien.
    Ich muß ja ehrlich gestehen ich bin noch sehr ängstlich . Ich habe nun so lange auf die Pferdchen gewartet und versucht alles so gut als möglich zu machen und mich wirklich darauf vorbereitet. Doch sobald eines mal ein wenig * schief * schwimmt bekomm ich Bauchschmerzen.

  • Liebe Foris ,sagt mal ist das Freßverhalten meiner Pferdchen denn normal ?? Also, ich stell die Strömung ab und geb das Futter rein. Dann schauen sich die Pferdchen ein Stückchen davon aus. Sie bekommen dann einen gaaaaaaaaaaaaanz langen Hals und schwimmen gaaaaaaaaaaaanz vosichtig dem Futter hinterher. Hat besagtes den Boden erreicht setzt man sich daneben und schaut das gaaaaanz lange an. Erst dann wird es gefressen ( oder auch nicht ) Es kann auch sein daß man sich zwischenzeitlich umentschieden hat und ein anderes Futterstückchen gaaaaanz lange anschaut .
    So machen sie mir einen fiten Eindruck ( soweit ich das als Laie sagen kann ) Also sie schwimmen durchs Becken und heute früh hatte ich auch das erste mal den Eindruck daß sie Hunger haben. ( Sie haben den Boden abgesucht ) Natürlich gaaaanz langsam.
    Natürlich setzt auch hin und wieder mein normaler Menschenverstand ein und ich denk mir, wenn ich das Futterstück im Vergleich zu den Pferdchen anschau, müßen sie von einem ja schon pappesatt sein. Sooo klein sind die Mysis ja nun auch wieder nicht . Ich geb schon ( eher zu meiner Beruhigung ) nen Würfel Lobstereier zu jeder Mahlzeit dazu .
    Ach ja und noch was. Ich schaff es nicht , die Kleinen daran zu hindern, daß sie sich in den Überlaufkamm setzen. Also zumindest zum Schlafen bestehen sie darauf. Ich hab die gestern Abend bestimmt 10x raus geholt mit dem Ergebnis daß sie sich umgedreht haben und schon saßen sie wieder drin. Die parken da richtig rückwärts ein. Also hab ich sie dann irgendwann einmal in Ruhe gelassen und heute früh wieder raus geholt. Am Tag bleiben sie dann draußen. Ich hab mir ja jetzt so einen Oberflächenregler bestellt . Dort können sie, soweit ich das auf dem Bild gesehen hab, auch zwischen die Zähne sitzen, doch die sind dann mit dem Pops nimmer im Technikbereich.

  • Hi Karin


    erstmal zur Futterproblematik bei Deinen Tieren:


    Seepferdchen sind da schon etwas wählerisch, es reicht schon, wenn Deine Mysis andere (schlechtere) Qualität haben, als beim Züchter. Da werden sich die Pferdchen zunächst schwer tun. Also, guck Dir mal Deine Mysis an, es soll sich hier möglichst um ganze Futtertiere handeln, nicht um irgendwelches Gekrümel. Es ist (auch für mich) immer schwierig, wirklich gutes Frofu zu bekommen. Lobstereier kannst Du Dir sparen, die werden die Seepferdchen sowieso nicht fressen. Wenn es sich um Nachzuchten handelt, kannst Du auch mal probieren, an einer Stelle (wo es das Futter gibt) den Bodengrund weg zu machen. Da man bei der Aufzucht gewöhnlich blanken Boden hat, gucken die Pferdchen erstmal dumm, wenn sie das Futter auf einmal vom Sand aufnehmen sollen..


    Zum Überlaufkamm:


    Kann es sein, das Deine Strömung zu stark ist? Seepferde halten sich ja eigentlich nur mit ihrem Greifschwanz fest, nie mit dem ganzen Körper. Darum muss man stutzig werden, wenn sie so mit dem Körper irgendwo hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich freiwillig in so eine (für sie unbequeme und unnatürliche) Lage bringen.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hy Kathrin, danke für deine Antwort , ne an der Strömung liegt es bestimmt nicht. Sie sind ja auch den ganzen Tag im Becken unteregs uns halten sich mit dem Schwanz fest. Nur zur Nachtruhe finden sie es irgendwie bequemer wenn sie da so `dazuwischen liegen `können . Wie gesagt ich hab die gestern bestimmt 10x raus geholt die drehen sofort wieder um und `parken ` rückwärts ein.
    Die Mysis sind meistens an einem Stück wobei ich bislang dachte sie fressen die leichter wenn sie `geschreddert `sind , also kleinere Stückchen.
    Ich werd das jetzt mal mit dem Futternapf versuchen . Nur weiß ich noch nicht wo ich den am besten hinstellen soll. Ich denk aber er ist unter der Gorgonie ganz gut aufgehoben. Da halten sie sich zum einen sehr gerne auf und sie können sich an etwas fest halten.

  • Hier mal ein kurzes Up date. Mittlerweile haben sich die beiden meine Gorgonie als Schlafplatz ausgesucht , was mir natürlich 1000x lieber ist.
    Hach, ich könnte den ganzen Tag nur noch vor dem Becken sitzen. Die sind ja soooooooooooo süß. Wie gesagt, Seepferdchen waren ein langer langer Traum von mir und ich bin restlos begeistert. *schwärm* Ich dachte nie daß die so zutraulich sind. Sowie ich die Klappe vom Becken anheb kommen beide an die Oberfläche geschossen. Fressen tun sie den ganzen Tag . Sie sind ständig auf der Suche. Was mich natürlich dazu verleiten würde ihnen auch ständig zu geben. Das macht natürlich die Biologie meines Beckens auf Dauer nicht mit und aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, überwiegend lebend zu füttern. Ich bin aber auch gerade dabei sie an ein Schälchen zu gewöhnen. Vorher hab ich den Deckel kurz angehoben um nach dem Abschäumer zu schauen. Dabei bin ich mit dem Daumen ein wenig im Wasser gewesen. Nagt doch so ein freches kleines Ding an meinem Daumen rum.
    Der Plan für ein neues , größeres Becken rückt auch immer näher. Ich habe mich nun entschlossen es in meinen Wohnzimmerschrank zu integrieren. Einzig was noch ein wenig nervt, wir haben vor uns einen neuen Wohnzimmerschrank zu kaufen. Es wäre dann natürlich toll, wenn der Unterschrank genau so aussehen würde wie der restliche Schrank. Es dauert aber noch bis ca Ende diesen Jahres bis der neue Schrank kommt. Das Becken möchte ich aber früher haben. Nun weiß ich absolut nicht wie ich das bewerkstelliegn soll. Wenn das Becken mal steht ist es ja fast ein Unding dieses auf einen neuen Unterschrank zu bekommen. Die Größe des Beckens würde sich auf ca 1,00 x 0,60 x 0,60 m einpendeln. Vielleicht würde es aber auch gehen wenn ich später nur die Türen austauschen könnte . * denk* Man, das ist die Idee. Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen. Ich seh schon , ich muß hier viiiiel mehr schreiben. Dabei kommen mir die tollsten Ideen :]

  • JETZT weiß ich auch wie es aussieht wenn Seepferdchen fressen. Ich war eben mit meiner Tochter bei Dehner und die hatten Artemina da. Da habe ich dann alles mitgenommen ( 11 Beutel ) was ich bekommen konnte. Zu Hause angekommen habe ich ihnen mal 2 Beutel rein. Was soll ich sagen, ich wußte nicht daß Seepferdchen sooo schnell sein können und so gut fressen. Meine anfängliche Sorge, die Leierfische könnten ihnen das Futter wegfressen hat sich als absolut unbegründet herausgestellt. Eher das Gegenteil war der Fall. Hab ich früher gefüttert haben sich sich mal so gaaaaaaaaanz langsam 2 Stücken Frostfutter geholt. Da war ich dann schon glücklich. Jetzt bei dem Lebendfutter hat jeder mindestens 15 Artemina gefressen. Vielmehr bei 15 hab ich zu zählen aufgehört. Nun sitzen sie in ihrer Gorgonie und es wird eben das noch gefressen was zufällig vorbei kommt. So haben sie sich bei der Frostfütterung verhalten. Also ich weiß, daß ich heute Nacht bestimmt ruhig schlafen werde. Selbstverständlich werde ich auch immer noch Frostfutter geben, doch jetzt sehen die Pferdchen aus wie Pferdchen aussehen sollen. Die Bäuchlein sind schön rund. Ich glaub die haben vorher gerade mal so viel gefressen, daß sie eben ned verhungert sind. Doch richtig Apettit und Freude am Fressen kam erst jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!