Eintritt der Geschlechtsreife bei Aalgrundel?n?

  • Hallo!


    Unsere beiden knapp 3 Jahre alten Aalgrundeln mit ca. 35cm haben anscheinend Krieg.
    Bei der Größeren ist der Schwaz ganz zerbissen und die schwimmt seit 2 Tagen nur noch an der Scheibe da sie von der anderen sofort attackiert wird wenn sie unter den Steinaufbau will.
    Sind diese Attacken auf den Schwanz bekannt?
    Ich habe die angegriffen und verletzte Aalgrundel jetzt in das Filterbecken evakuiert.
    Es wird wohl nicht funktionieren sie wieder zurück zu setzen?


    Soll ich eine kleine Aalgrundel nachsetzen?
    Hat jemand Infos zum Alter und zur Größe bei Eintritt der Geschlechtsreife?

  • Hallo Reinhard,


    Ich nehme einmal an, daß sich die Grundeln im kleineren Becken (90x40x45) befinden.
    Das geht in der Regel schief. Untereinander werden sie mit der Zeit bei dieser Enge bissig. Bei juvenilen
    Exemplaren ist das noch nicht zu beobachten. Werden sie aber geschlechtsreif, dann ist meist "Schluss
    mit lustig". Besser wäre es dann, sie in das größere Becken umzusiedeln.
    Ich selbst habe sie lange in einem 200x70x70-Becken gehalten. Sogar bis zur Laichablage. Ich konnte nie
    "Ehestreitigkeiten" beobachten. Dagegen schreiben einige Autoren, es sei generell Vorsicht
    angebracht. Mag sein, entspricht aber nicht meinen Beobachtungen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo!


    Danke fürs Antworten!

  • Hi Reinhard,
    ich habe auch seit gut 5 Jahren Aalgrundeln. Diesen Krieg kann ich auch beobachten sie leben beide in einer Höhle aber ab und zu wird einer aus der Höhle verbannt.
    Wenn ich das beobachte fange ich an sie beide mit der Pinzette einzeln zu füttern. Denn wie du weißt "Liebe geht durch den Magen" :grinning_squinting_face: . Meist sind sie dann beide am nächsten Tag wieder zusammen gezogen.
    Soll heißen: versuche es mal mit Futter! Das Auseinandersetzen halte ich für problematisch. Denn wenn du die Tiere wieder zusammensetzen willst kommt es zu heftigen revierkämpfen.
    Ach so mein Becken ist 130x60x50 also auch nicht wirklich groß.
    Und wenn sie sich raufen sehen sie oft sehr zerflättert aus. :loudly_crying_face:
    Gruß Dennis

  • Hallo Reinhard,


    @Reinhard:
    Wie gesagt, sie waren im großen Becken. Also könnte der Agressionsschub schon durch die Geschlechtsreife ausgelöst worden sein. Passen die 3 Jahre zu der Theorie?
    3 Jahre sagt mir nichts. Ab Larve oder bereits gestreiftes juveniles Exemplar? Aber ich denke, es kommt schon ungefähr hin.


    Meine beiden waren eigentlich nie zusammen, also vermutlich kein Paar. Konntest Du einen Geschlechtsunterschied erkennen? Kann es klappen eine kleiner Nachzusetzen?
    Ich würde erst einmal die Nerven behalten und abwarten. Die Grundeln buddeln gerne. Gibt es dafür genug Möglichkeiten?
    Meine Theorie: Wenn sie einmal mit dem Umbau beschäftigt sind, werden sie seltener Zeit zum Streit haben. Meine beiden
    Tiere sahen durch das gemeinsame Baggern meist leicht verdreckt aus. Bis die geeignete Behausung zusagte, ist der komplette Untergrund untersucht worden. Das Männchen bekommt während der Laichphase eine intensivere gelbe Zeichnung. Daran kann man auch einiges festmachen. Mehr kann ich zu den Geschlechtsunterschieden nicht sagen. Wie gesagt, meine beiden Tiere haben sich nie gefetzt. Die Literatur hingegen sagt hin und wieder genau das Gegenteil. Vielleicht haben die Autoren hier auch nur voneinander abgeschrieben. :grinning_squinting_face:
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!