Ablegerbecken

  • Hallo , liebe Foris, ich habe die Möglichkeit ein paar Ableger zu bekommen. Nun möchte ich nicht sofort alle in mein Becken
    einsetzen. Ich habe ein kleines 10 l Becken. Wenn ich da eine kleine Pumpe rein tu und einen wöchentlichen Wasserwechsel
    von 50 % mach würde das gehen ?

    LG Karin

  • Hallo Karin,


    warum willst du die Korallen denn nicht gleich ins Becken stellen?. Theoretisch würde das mit dem Ableger Becken gehen, ist aber extra Belastung für die Tiere. Licht wäre neben der Strömung auch noch recht wichtig.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Karin,


    schließe mich meinem Vorschreiber an: Weshalb möchtest Du die Ableger nicht gleich in Dein großes Becken stellen? Befürchtest Du, dir Parasiten einzuschleppen?


    Ansonsten ist das mit dem 10l Becken schon machbar: Als Beleuchtung kannst Du z.B. eine Nanolampe von Dennerle (11W) nutzen (gibt noch andere Fabrikate - fallen mir nur gerade nicht ein - muss mal zu Hause nachsehen) .


    Das Wasser für dein Ablegerbecken nimmst Du - nehme ich an - aus Deinem großen Becken ?
    LG Corinna

  • Dennerle Anstecklampe..........die Idee .ich danke dir Corinna. Ja, das Wasser werde ich aus dem Becken nehmen , beim Wasserwechsel aber frisches.

    LG Karin

  • Hallo Karin,


    überlege dir deinen Plan nochmal gut.


    2 mal Umsetzen = 2 mal Anpassung an neue Nährstoff- und Lichtverhältnisse = 2 mal Stress


    Willst du das deinen Korallen wirklich zumuten?

    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!