Rote LED-Stripes als Zusatzlicht sinnvoll!?!?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir schon eine LED Leuchte gebaut und habe hier weiße, blaue, und royalblaue LEDs verwendet.
    Alle von CREE.
    Die weißen LEDs haben ca.8000k, sind also recht gelb, aber da ich 1:1:1 genommen habe, machen die vielen blauen LEDs das Becken wieder kaltweißer bzw. blauer.


    Mein Gedanke war nun, ob es sinnvoll ist als Zusatz nochmals rote LED-Stripes zu nutzen, um evtl. farblich die Korallen noch etwas "schöner hinzubekommen". Bringt das was oder würde man bei den Stripes das rot gar nicht mehr sehen, da die anderen LEDs alle High Power LEDs (3W) sind?


    Wer hat Erfahrungen mit roten LEDs? Freue mich auf Infos. Vielen Dank!


    Grüße, Paul

  • Hallo Paul,


    Ich habe welche in meiner Eigenbau LED Lampe mit eingebaut, wie aber Armin schon sagt es ist einfach nur Optik.
    Ich finde halt das die nicht Fluoriszierenden sachen etwas besser zur geltung kommen, und das Blaulastige fällt auch etwas weg obwohl alles Fluorisziert. Meine Gelbe Menela Gorgonie kommt mit dem Rot super raus, habe das Rot aber stark gedimmt. Mach am besten die ein oder andere mit rein (aber wirklich wenig, oder Dimmbar machen) und wen sie dir nicht gefallen schaltest sie einfach aus (den Schalter mit einbauen nicht vergessen).


    Ich habe Rote LED´s mit 660nm da die Korallen dort noch etwas Photosynthese betreiben können. Die normalen Roten (630nm) sollen von der Lichtfarbe her schöner sein.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!