Welche Leuchte o. Kombi?

  • Hallo,ich stell mich erstmal vor...Claus heiße ich, 36 J.alt und bin gerade etwas verwirrt;)


    Bin gerade mit einem Nanobecken (50x30x30) in der Einfahrphase, möchte aber meine Beleuchtung ändern.
    Derzeit habe ich 2x24 Watt T5 ( AM White/Blue) über dem Becken...würde gern allein mit LED beleuchten.
    Bin mir aber nach vielen gelesenen Erfahrungsberichten nicht mehr ganz klar was nun die richtige Variante für mich wäre.
    Habe folgende Auswahl getroffen: 2x AM Sunspot 12 W. ( Habe aber nur 20cm Spielraum nach oben...) oder: 2x Suna eco 500, möglich wäre auch: 1x24W.T5 + 1x Suna Eco 500. Wie würdet ihr entscheiden und warum...?


    Vielleicht habt ihr ja auch noch ganz andere Ideen für mich...
    Ich danke schon mal für die Hilfe im voraus...

  • Die find ich auch ganz nett nur weiß nicht wie das mit 50cm ist, ob die das svhaffen auszuleuchten.


    Müsstest mal Hans Werner fragen, der ist super nett und schreibt dir sobald er kann zurück.


    Tropic Marin SunaECO 1000 HD reef white 24 W

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Claus,


    bei deiner Beckengrösse könnten auch die Panorama-Module von Ecoxotic in Frage kommen. Hierfür gibt es auch eine Art Rahmen für die Aufnahme der Module, und es gibt sie in verschiedenen Farben.


    Gruss
    Roland

  • Danke für die ersten schnellen Antworten....


    Noch ne Zusatzinfo: Ich wollte halt Strom reduzieren, eine schöne Lichtfarbe und Langlebigkeit der Leuchtmittel.
    LPS sollten schon haltbar sein.


    Die Sunspot 12er sollen halt ungefähr 30cm. Abstand bis zum Wasser haben ( hab ich so gelesen...), gingen da auch noch 20cm Abstand?


    Sunaeco 500 sind halt von der Länge ( 4900mm) direkt passend, aber Lichtfarbe? Ausleuchtung? Brauchen auch die viel Abstand?


    2x24 T5 + 1x Sunaeco sind zwar nicht stromsparend...geben aber bestimmt ein schönes Licht mit vielen Möglichkeiten ( evtl. auch schon SPS ).
    Schwierig, schwierig...

  • Was willst denn an Strom sparen ?


    Wenn das Geld in Led investierst wie lange musst es betreiben damit sich das amotisiert ?


    Bei großen Becken mit viel Licht ist das rel. Schnell möglich aber bei 24 w Geschichte seh ich da nicht wirklich das Einsparpotential.


    Bei 48w a sagen wir 25cent pro kw sind das knapp 9,6 cent bei 8 std brenndauer und das mal 365 tage = 35€


    Was willst hier einsparen ? Da kostet eine Koralle oder Fisch ja mehr als deine jährlichen kosten.


    Eine Lede kostet jenseitsnüber 200€ die du dor anschaffen möchtest, hättest aber eine sagen wir falls es zu schaffen ist 50%. Einsparung d.h 17,5€ im jahr


    Wieviele jahre muss du nun die Leuchte nutzen das die sich rechnet ?


    Wenn alles wächst gedeiht und du zufrieden bist wrde ich es lassen Falls Strom sparen deine einzige Ambition ist.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!