Beiträge von Claus K.

    Hallo,ich heiße Claus und hab mal eine Frage....
    Bin gerade am Einfahren mit einem 70x50x35 Becken und habe die oben genannte (leicht überdemensionierte)Leuchte drüber gehängt.
    Mein Problem....Ich muss eine angepasste,sinnvolle Beleuchtungsstärke herausfinden.
    Wäre sehr dankbar für Vorschläge und Meinungen!
    Ach ja...Leuchte hängt ca.23 cm drüber.
    Danke schon mal.....

    Hast wohl Recht...Stromsparen spar ich mir mal;)


    Dann doch eher im Gegenteil- werde dann doch eher zusätzlich mit LED beleuchten.
    Lichtfarbe und Kringel....


    Danke nochmal für die Antworten...

    Danke für die ersten schnellen Antworten....


    Noch ne Zusatzinfo: Ich wollte halt Strom reduzieren, eine schöne Lichtfarbe und Langlebigkeit der Leuchtmittel.
    LPS sollten schon haltbar sein.


    Die Sunspot 12er sollen halt ungefähr 30cm. Abstand bis zum Wasser haben ( hab ich so gelesen...), gingen da auch noch 20cm Abstand?


    Sunaeco 500 sind halt von der Länge ( 4900mm) direkt passend, aber Lichtfarbe? Ausleuchtung? Brauchen auch die viel Abstand?


    2x24 T5 + 1x Sunaeco sind zwar nicht stromsparend...geben aber bestimmt ein schönes Licht mit vielen Möglichkeiten ( evtl. auch schon SPS ).
    Schwierig, schwierig...

    Hallo,ich stell mich erstmal vor...Claus heiße ich, 36 J.alt und bin gerade etwas verwirrt;)


    Bin gerade mit einem Nanobecken (50x30x30) in der Einfahrphase, möchte aber meine Beleuchtung ändern.
    Derzeit habe ich 2x24 Watt T5 ( AM White/Blue) über dem Becken...würde gern allein mit LED beleuchten.
    Bin mir aber nach vielen gelesenen Erfahrungsberichten nicht mehr ganz klar was nun die richtige Variante für mich wäre.
    Habe folgende Auswahl getroffen: 2x AM Sunspot 12 W. ( Habe aber nur 20cm Spielraum nach oben...) oder: 2x Suna eco 500, möglich wäre auch: 1x24W.T5 + 1x Suna Eco 500. Wie würdet ihr entscheiden und warum...?


    Vielleicht habt ihr ja auch noch ganz andere Ideen für mich...
    Ich danke schon mal für die Hilfe im voraus...