Ballinglösungen - Verbräuche

  • Hallo,


    ich überlege, ob ich mir für den verbleibenden Platz im Unterschrank ein maßgeschneidertes "Balling-Becken" aus Plexiglas bastele. Die Maximal-Maße (abhängig vom Platz) wären:


    Breite: 13 cm
    Tiefe: 48 cm
    Höhe: 30 cm


    Dies enstpricht einem Bruttovolumen von ca. 18 Litern, was durch Trennscheiben noch einmal verringert wird, denn es sollen mindesten 5 Kammern werden. Um die Größe der Kammern abschließend beurteilen zu können, benötige ich Eure Hilfe:


    Momentanes geplantes Konzept:


    Kammer 1: Stammlösung Natriumhydrogencarbonat
    Kammer 2: Stammlösung Calciumchlorid-Dihydrat
    Kammer 3: Stammlösung Magnesiumchlorid-Hexahydrat
    Kammer 4: Flüssige Kohlenstoffquelle ggf. mit Spurenelementezugabe
    Kammer 5: Weitere Spurenelemente


    Fraglich ist die Größe der Kammern. Hierzu hätte ich gerne Eure Erfahrungswerte. Wieviel Stammlösungen dosiert ihr täglich zu ? Interessant sind für mich gut bestückte Steinkorallenbecken. Meine Werte nach 6 Monaten (immer noch Einfahrphase) sind momentan bei 600 Liter Nettowassermenge wie folgt:


    1) Stammlösung Natriumhydrogencarbonat: 85 ml/Tag (Ansatz: 80g/l Wasser)
    2) Stammlösung Calciumchlorid-Dihydrat: 8 ml/Tag (Ansatz: 500g/l Wasser)
    3) Stammlösung Magnesiumchlorid-Hexahydrat: 32 ml/Tag (Ansatz: 800g/l Wasser)
    4) Flüssige Kohlenstoffquelle ggf. mit Spurenelementezugabe: momentan 5ml/Tag
    5) Weitere Spurenelemente: ???



    Das mit dem Mg-Verbrauch liegt mit Sicherheit an der Riffkeramik und wird sich noch "normalisieren". Wie sind Eure Werte ???



    Danke und beste Grüße


    Naif

  • Hallo Naif,


    Weshalb verwendest du nicht einfach Flaschen / Kanister dadurch kommt weniger Luft an die Lösungen und du kannst sie einfach tauschen. Vom platz kannst du sie dann auch besser anordnen wie ein extra Becken. Das auflösen der neuen Lösungen (Wen die erste verbraucht ist) geht dann auch einfacher. Da du sie auserhalb ansetzten kannst und dann nur noch den Kanister / Flasche tauschen.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    das mit der Luft ist ein Argument. Ich weiss aber nicht, ob die Ballinglösungen zur Oxidation neigen, ich glaube eher weniger.


    Momentan verwende ich ja Flaschen/Behälter. Die kann ich eben nicht perfekt anordnen. Sie sind entweder zu klein, zu groß, zu sperrig (stoßen an den Sicherungskasten) etc. Eine große Kiste im Innern durch Trennscheiben unterteilt würde den vorhandenen Platz bestmöglich nutzen.


    Wenn ich genug Platz hätte, würde ich einfach 3x5 Liter + 2 x 1 Liter Kanister hinstellen und fertig, dafür reicht aber der Raum nicht, daher meine "Raumnutzungsoptimierungsgedanken" ...


    Ansetzen würde ich die Lösungen ja außerhalb und einfach nachfüllen, z.B. mit Trichter, das mache ich jetzt auch schon so. Meine Konzentrationen bleiben ja immer gleich.


    Gruß


    Naif

  • Bei den Spurenelementen bin ich mir ziemlich sicher das die möglichst mit wenig Luft in Berührung kommen sollten.
    Wen du dich zu einem extra Becken entscheiden solltest, dann decke es möglichst gut ab da aus den Lösungen das Wasser verdunstet und so die Konzentration ansteigt. Ich weis jetzt nicht wie stark die verdunstung ist (hängt von mehreren Faktoren ab).


    Wen ich jetzt aber mal davon ausgehe das du 1,5L Flaschen unterbekommst dann würde dir die Natriumhydrogencarbonat Flasche 17 Tage reichen, also müsstest du alles zwei Wochen nachfüllen was ich jetzt nicht sehr aufwendig empfinde. Muss aber jeder für sich entscheiden.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    das mit den Spurenelementen kann sein, muss ich noch recherchieren. Eine Abdeckung ist aus zweierlei Gründen geplant. Erstens würden durch Verdunstung die Konzentrationen mit entsprechenden negativen Folgen ansteigen und zweitens kann man auf eine abgedeckte "Box" immer etwas abstellen ...


    Ich dosiere momentan "KH" bereits aus einem 2 Liter Behälter, der ca. 20 Tage reicht. Erstens ist mir das noch nicht lang genug und zweitens plane ich ja in die Zukunft und da wird insbesondere der "KH-Verbrauch" noch erheblich ansteigen. Um einen ungefähren Durchschnittsverbrauch zu ermitteln habe ich ja diesen Thread gestartet !!!


    Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,


    Verbrauch von Magnesium ist hoch, wie Du selbst schon festgestellt hast, von Calcium (derzeit 0,027 Mol) ist er sehr niedrig, proportional zum Natriumhydrogencarbonat (derzeit 0,081 Mol) sollten es ca. 12 ml sein.
    Bei Deinen derzeitigen Konzentrationen der Lösungen kämst Du also auf das Verhältnis von 7 : 1 von Hydrogencarbonat- zu Calciumlösung für eine proportionale Zufuhr.
    Damit kannst Du jetzt machen, was Du willst, z. B. 5-l-Kanister, 3 x 1-l-Flaschen oder Kammern 11,9 l + 1,7 l + 1,5 l + 1 l + 1 l oder, oder ...


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,



    ich denke, dass auch mein geringer Ca-Verbrauch u.a. auf die Abgabe durch die Riffkeramik zurückzuführen ist ...


    ist es also so, dass es bei einem proportionalem Verbrauch von Ca/KH der Verbauch an Natriumhydrogencarbonat ca. 12 - 13% höher sein sollte als Calciumchlorid-Dihydrat (in g, mg o.ä.) ?


    Stellt sich dieses Verhältnis bei einem gut laufenden Becken irgendwann automatisch ein ? Nur für mich aus Interesse: Dieses Verbrauchs-Verhältnis muss dann wahrscheinlich auch Grundvoraussetzung sein, um einen Kalkreaktor zu benutzen, oder ?


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,


    der Verbrauch von Natriumhydrogencarbonat (2 Mol = 168 g) sollte 14Gew.-% über dem von Calciumchlorid-Dihydrat (1 Mol = 147 g) liegen.


    Ein Kalkreaktor gibt ebenfalls auf ein Mol Calcium zwei Mol Hydrogencarbonat ab. Von diesem Verhältnis wird es allenfalls geringe Abweichungen bei der Auflösung oder Fällung von Calciumcarbonat geben.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort !


    Jetzt wäre es noch toll, wenn einige mir Ihre Verbauchsmengen an Stammlösungen (s.o.) nennen könnten, damit ich ausreichende Kammergrößen planen kann ...



    Danke !


    Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,


    unsere Becken sind was die Größe anbetrifft, die Menge an RK und auch Art und Menge der Korallen sehr ähnlich. MG und Ca versorge ich aus 2L-Flaschen, Ca hält ca. 7..8 Wochen, MG ewig.
    KH gebe ich aus 5L-Kanister dazu, hält bei mir 3..4 Wochen, bei Wachstumsschüben aber auch mal nur 14 Tage. KH wird bei mir aber nur mit 400g auf 5 Liter angesetzt, die maximale Löslichkeit also nicht ausgereizt. Ich habe aber gern glatte Zahlen und auch so löst sich das Salz immer schlecht beim kalten frischem Wasser.
    Noch konzentrierter wollte ich also nicht gehen.
    Ich hoffe, die Infos helfen Dir ein wenig.


    Gruß und ein beschauliches Weihnachtsfest
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Bei der KH hast du die gleiche Konzentration wie ich. Mehr kann ich auch nicht lösen ohne ewig zu rühren ...



    Dir ebenfalls ein schönes Fest, soweit es die Umstände zulassen ... Ich drück Dir die Daumen !!!


    Gruß


    Naif

  • Frohe Weihnachten zusammen!!!!
    Ich habe folgendes Problem, und zwar mir ist aufgefallen das ein Teil meiner acroporas am Abend eine helle stelle hatten und am morgen darauf ganz weiß waren ( Tod ) daraufhin bin ich zum Joe ( Korallenfam ) Gefahren und habe meine Wasser Werte mal checken lassen. Da ich nur einen jbl testkoffer habe, bin aber schon am umstellen, da jbl für Meerwasser Müll ist. Zurück zum Joe er hatte meine Werte gemessen, Mg lag bei 1200 Ca bei 320 phosphat 0,16 No2 0,1 No3 30-40. phosphat No2 und No3 habe ich jetzt fast wieder im griff nur Mg und Ca Salze füge ich zu und Messe diese noch mit jbl. Am Tag als Joe mir die Werte sagte habe ich die Werte auch mit jbl gegen gemessen und es kamen fast die gleichen Werte raus. Jetzt habe ich Gesten schon 500 gr ballingsalz zu geführt und eine Stunde später den Wert nochmal kontrolliert und der Wert war okay und heute morgen lag der Mg Wert nur noch bei 1000 und Ca bei 304. woher kann das kommen das der Verbrauch sooo hoch ist obwohl ich garnicht soviele Tiere drin habe. Die Werte waren über Monate konstant okay.


    MfG Sonny&Jens

  • Hallo Sonny&Jens,


    bei Euren Maßnahmen oder Messungen stimmt etwas fundamental nicht.


    Angenommen, Ihr hättet Calcium auf 408 mg/l erhöht gehabt und nun habt Ihr wieder 308 mg/l, dann wären mit dieser Fällung von 100 mg/l Calcium 14° KH gefällt worden. Da Ihr immer noch 8° KH habt, hättet Ihr vorher 22° KH gehabt haben müssen, es sei denn, das Calcium-Mix ist kein reines Calcium-Salz sondern enthält auch KH.


    Ich bin etwas verwundert, dass die KH oft nicht mitgemessen und nicht angegeben wird. Kein anderer Messwert ist so wichtig und gleichzeitig so leicht und billig zu erfassen. Während beim Calcium zwischen 350 mg/l und 600 mg/l nicht viel passiert, ist die KH nur zwischen 5 und 8° KH optimal und selbst da merkt man Unterschiede. Also, immer schön die KH mitmessen! :winking_face:


    Schonmal die Salinität überprüft?


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!