Ab wann benötige ich einen Eiweißabschäumer?

  • Hallo,



    ich bin in der vierten Woche Einlaufphase und bisher von Algen fast keine Spur.


    Ab wann benötige ich einen Eiweißabschäumer?


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    wenn du großteils mit Lebendgestein gestartet hast, dann wäre ein Abschäumer immer von Anfang an von Vorteil, da er Schadstoffe aus dem System rausbringt.
    Ansonsten, sobald du dem System Nährstoffe zuführst - Tiere, Futter, etc würd ich sagen.



    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hi Stefan,


    der Abschäumer kann von Beginn an mitlaufen. Oft braucht ein neuer Schäumer auch mal ein paar Tage um ordentlich zu funktionieren. Dann kannst du schon mal mit den Einstellungen "rumspielen" ...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo.
    Ich habe meinen auch von Anfang an laufen lassen und war erstaunt, was der doch schon aus dem scheinbar frischen, sauberen Becken heraus holt.
    Die kompletten Schwebstoffe vom frisch eingefüllten BoraBora Sand (trotz vorherigem ausspülens) und auch jetzt mit einem Besatz von lediglich 2 LG-Platten schäumt er brav immer mal wieder etwas stinkige Brühe ab. Ich denke es war gut den Abschäumer direkt mit laufen zu lassen.


    LG Andreas

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Tipps, dann werde ich mich mal um einen Abschäumer umsehen müssen.


    Da meine Ai Soll LEDs sehr leise sind, die zwei Tunze 6105 sowie die Eheim Förderpumpe und der Ablauf der Verrohrung nur bei genauem Hinhören wahrnehmbar sind, soll der zukünftige Abschäumer auch sehr leise sein.


    Nach längerem Suchen bin ich auf den Nyos Compact Cone 160 gestoßen. Als ich mich bei einem Händler meines Vertrauens nach dem Preis erkundigte, schlug er mir alternativ den Yasi Champagne 160 vor.


    Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, welchen Abschäumer ich mir kaufen soll?


    Meine Aquarium hat eine Größe von 130x60x60 Panorama Form.


    Danke für Eure Vorschläge.


    Grüße Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    also ich kann den NYOS empfehlen - ist fast geräuschlos.
    Verwende die größere Ausführung für mein 180x120x70 Becken.


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!