wieviel LEDs ersetzen eine 250w hqi

  • Hallo,

    wollte gerne in naher Zukunft meine Aqua Photon mit LED bestücken d.h HQI raus und LED in mit rein.

    Meine Frage wie viel z.B Cree LED xm-l U2 ersetzen eine 250w HQI ?

    oder wieviel 50w Emitter ersetzen eine 250w HQI ?

    Natürlich ist noch das royal Blue nicht mit gezählt das würde zusätzlich kommen.

    erstmal rein vom cool White.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor

    Gruß

    Cemil

  • Wollte es halt in zahlen wissen bei der cree xm-l u2. D.h also ungefähr 60 cree xml u2 entsprechen einer 250w hqi ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor

    Gruß

    Cemil

  • Hallo

    Mit 700mA Strom liegt man aber im mit 60 Stück im grünen Bereich und hat wenig Probleme mit der Kühlung der LED`s, was ich auch sehr günstig auf die Lichtausbeute und die Lebensdauer der LED`s auswirkt. Niedrigere Temperatur erhöht die Lichtausbeute und verlängert die Lebensdauer.

    MfG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Burba (6. Dezember 2012 um 21:33)

  • Genau so dachte ich auch wenn man die led auf volle Power fährt denke ich werden hitze und Lebensdauer Probleme entstehen.

    Dachte wenn maximal 1500mA

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor

    Gruß

    Cemil

  • Ich denke das hängt stark von der Kühlrippe ab.

    Es gibt unterschiedliche Kühlrippen die unterschiedliche Kühlleistung haben.

    Wenn man sich damit etwas beschäftigt und bei Kühlrippen Händler schaut, sieht man deren Eckdaten von jeder Kühlrippe und kann es umrechnen wie viel unterschiedliche Kühlrippen die tem runter kühlen.

    Meistens die von den Aqua Händlern angeboten werden sprich die auch Leds anbieten diese Kühlrippen sind preisLeistungs Kühlrippen aber es gibt noch viel Leistungsfähigere Kühlrippen, die nicht mal viel teurer sind.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor

    Gruß

    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!