Vorstellung: AM Blenny Ablegerbecken

  • Hallo Forianer,


    nachdem mein "Zweitbecken" jetzt seit 11 Monaten läuft und Ihr mich immer so gut beraten habt, möchte ich es mal in einem separaten Thread vorstellen:


    Technik: Aqua Medic Blenny; ca. 64 Liter Nettovolumen
    Abschäumer: AM Turboflotor Blue 500
    Strömung: AM Nano Prop; auf zweitniedrigster Stufe eingestellt
    Beleuchtung: Giesemann Teszla; wie folgt "gedimmt": Weiß: 70%; blau: 75%; royal-blue: 75%
    Regelheizer 50Watt
    Nachfüllanlage Tunze Osmolator


    Wasserwechsel: Wöchentlich 4 - 8 Liter mit Tropic Marin Reef Actif und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel
    Spurenelemente: Wöchentlich Jodzugabe und Microbe Lift Special Blend


    Besatz:
    Korallen: Diverse LPS (Acanastrea, Euphilia) und SPS (Seriatopora; Montipora)
    Krustennemonen: Zooanthus in blau und rot
    Scheibenanemonen: Discosoma und Rhodactis
    1 Gorgonie
    1 Sarcophytum
    1 Capnella
    Alle Korallen sind Ableger aus meinem 330 Liter Becken, welches seit 3 Jahren läuft.


    Wirbellose: 5 Einsiedler (2 x Paguristes cadenati; 3 x Cilibanus tricolor)
    1 Alpheus randalli Symbiosekrebs
    1 zusätzlicher Knallkrebs (noch nie gesehen, man hört ihn nur)


    Fische:
    1 x Trimma rubomaculatus
    1 x Gobodion okinawae
    1 x Stonogobiops nematodes (passend zum Krebs - ein unzertrennliches Paar)
    1 x Pseudochromis Fridmani (temporär)
    1 x Escenius stigmatura


    Ich habe das AM Blenny zunächst mit der Orginalbeleuchtung gestartet, aber sehr schnell festgestellt, dass diese für LPS und SPS zu schwach ist. Auch die Kalkrotalgen
    wuchsen erst so richtig, seit ich die Giesemann Teszla installiert habe. Na ja, diese Leuchte kostet schließlich auch mehr als das gesamte AM Blenny Set.



    Insgesamt finde ich das Blenny sehr gut durchdacht und sehr schön. der Preis mit 340.- EUR ist ein echter "Kampfpreis". Wenn man sich auf Weichkorallen und Scheibenanemonen
    beschränken möchte, reicht wahrscheinlich die Orginalbeleuchtung auch.
    Die Giesemann Teszla gibt ein sehr schönes Licht; toll ist, dass man man die Helligkeit steuern und die Farbanteile (weiß, blau, royal-blau) individuell mischen kann. Schlecht ist, dass bei einem Stromausfall alle Werte wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Und der Lüfter ist auch nicht gerade leise.


    Am Anfang hatte ich einen Gau, weil ich zu schnell mit Korallen besetzen wollte. Habe dann, nachdem mir die Korallenableger fast eingegangen waren, nochmals neu gestartet ....
    Mittlerweile läuft das Becken problemlos, bis auf "leichte" Cyanos in den beiden vorderen Ecken.


    So, nun aber die Bilder:


    LG,
    Bernhard

  • Hey sehr schön sieht das aus und einige der Korallen hätte ich auch gerne *schwärm*
    Liebe Grüße Larissa

  • Hallo Bernhard!


    En sehr schönes Becken hast du da! Soweit wäre ich mit meinem auch gerne schon!
    Die Euphilia finde ich besonders toll - zählt aber auch zu meinen Lieblingskorallen :smiling_face:


    Wünsche dir noch ganz viel Erfolg mit dem Becken!


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo Bernhard,


    mir gefällt dein Becken auch sehr gut! Entwickelt sich wirklich super!


    Was mir bei deinem Besatz auffällt: Warum sind denn alle Grundeln in Einzelhaft? Paare wären viel schöner und zeigen ein tolles Verhalten - ganz anders als wenn sie einzeln bleiben müssen.
    Den E. stigmatura finde ich auf Dauer grenzwertig, da er doch mal sehr gerne auch im Aufbau rumschwirrt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo an Alle,


    vielen, vielen Dank für das plötzliche positive Feedback (meine Beckenvorstellung liegt ja schon 2 Monate zurück).
    Das Becken hat sich seitdem nicht viel verändert, die Korallen sind halt noch etwas dichter geworden. Meine Hornkoralle in der Mitte vorne wird zunehmend von den Einsiedlern als Klettergarten "mißbraucht" und leidet ein bißchen darunter, und Cyanos habe ich am Boden ab und an immer noch, trotz Microbe Lift Zugabe. Aber sonst ist alles bestens.


    @Corinna: Ja, leider sind die Grundeln in Einzelhaft. Ich habe zweimal versucht, den Gob. okinawae einen Partner zu gönnen, ist jedesmal schief gegangen. Glücklicherweise habe ich noch mein 760Liter-Becken zum Ausquartieren. Aber wenigstens meine St. nematodes hat einen Knallkrebs, die beiden sind unzertrennlich.
    Der Blenny ist momentan noch friedlich und zeigt keine Anzeichen von Hospitalismus oder ähnlichem (nur extrem agressiv zu allem Neuen, egal ob Fischen oder Korallen). Wenn er Probleme machen sollte, werde ich ihn umsiedeln.


    LG,
    Bernhard

  • ... und es wird wieder mal Zeit für ein Update.


    Getan hat sich nicht viel; das Becken läuft jetzt absolut problemlos und unspekatuklär, auch die Cyanos am Boden sind mittlerweile so gut wie weg; vermutlich dank Microbe Lift Special Blend :winking_face:


    Hier die neuesten Bilder: :wink


    LG,
    Bernhard

  • Hallo liebe Forianer,


    nach zweieinhalb Jahren ist es mal an der Zeit, dass ich hier ein Update einstelle.


    Das Becken läuft absolut problemlos und mit minimalem Aufwand. 10% Wasserwechsel alle 2 Wochen, mehr investiere ich eigentlich nicht an Zeit.
    An Technik habe ich auch nichts mehr verändert; d.h. bis auf die Beleuchtung (Giesemann Tezla) ist die originale Technik drin.
    NaHCO3 dosiere ich automatisch 1 x pro Tag (Grotec NG-1); CaCl2 so einmal pro Woche per Hand. Spuris oder sonstiges Voodoo gebe ich nicht zu.
    Fütterung 2 x pro Tag ( 1 x Dr. Baseleer; 1 x FroFu)


    Aktueller Besatz:
    Wirbellose: 4-5 Einsiedler (Paguristes cadenati; Cilibanus tricolor)
    1 Alpheus randalli Symbiosekrebs


    Fische:
    1 x Trimma rubomaculatus
    2 x Trimma cana
    1 x Gobodion okinawae
    1 x Gobodion spec. (schwarz)
    1 x Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch (ein ganz kleiner, aber auch schon seit einem Jahr drin, scheint also gehnug zu fressen zu bekommen)


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!