Jemand Erfahrung mit Aqua Medic Kauderni?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Aqua Medic Kauderni? Überlege mir gerade ein kleines Komplettbecken ins Büro zu stellen. Technik soll im Becken versteckt sein. Was Fragen aufwirft, ist die 2x24 W T5 Beleuchtung. Möchte ja kein reines Acrobecken, aber ein Lederkorallenbesatz muß auch nicht sein. Reicht die Beleuchtung, da der WS immerhin 50 cm beträgt?


    Freue mich auf mögliche Erfahungsberichte oder eure Einschätzung zu diesem Komplettbecken.

  • Ich frage mich ehe warum solche Becken als Merrwasserbecken verkauft werden.


    Die Beleuchtungen sind nicht nur an der mindest Anforderungsgrenze, sie sind schlecht weg ungenügend.
    Ich musste bei meinem Nano becken die 2 x 24 w röhren gegen eine 70w hqi austauschen damit ich einigermaßen weichkorallen drin halten kann aber wenn es mehr sein soll muss och auf eine 150 er hqi wechseln bzw. gleichwertige Beleuchtung die wie eine 150w hqi licht hergibt.


    Habe das sera cube tiefe hier auch 50.


    Evtl könntest es umbauen sprich eine led beleuchtung drauf packen nur ist die frage willst soviel geld ausgeben, mit led wird es dann wieder um einiges teurer.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    Sorry, ich habe das Becken nicht, aber ich hab mich mal dafür interessiert, und im Netz steht was von 4x 24W. Das ist jetzt zwar nicht extrem viel, aber damit habe ich meinen 65er Würfel auch mit LPS und Weichen besetzt. Zumindest ich muss nicht bis 60 cm Wassertiefe auf dem Sand SPS halten....
    Den AS Blue500 finde ich sehr gut, hatte ich auch, war in meinem Technikbecken aber unpraktisch (Rand). Das Problem hättest in dem Becken ja nicht.
    Gruß
    Alex

  • Hi,


    ich finde die Komponenten recht interessant. Ob eben die 4x24W T5 ausreichend sind? Klar kann man bei Bedarf auch entsprechend nachrüsten. Abgesehen von den Kosten würde ich gerne mit der Abdeckung arbeiten.


    Ich werde mir das Becken mal in natura anschauen. So ein Würfel finde ich wirklich schön. Die "Größe" lässt bereits ein paar kleine Fische zu.....so könnte ich mir ein paar kleine Grundeln und evtl. ein Paar Kauderni gut vorstellen.....


    mal sehen, evtl. steht ja in Sifi irgendwo solch ein Becken....

  • Hi,


    live anschauen schadet nie :winking_face:
    Also so wenig sind die 4x24 Watt nicht, der Eheim Würfel hat auch nicht mehr, und die Leute sind ganz zufrieden damit. SPS gehen wahrscheinlich nur oben, aber ein schönes Mischaquarium geht sicher.
    Fischmäßig gibts da einiges, ich habe zum Beispiel 1 Gobiodon histrio, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Synchiropus stellatus, 2 Centropyge acanthops drin, immer alle paar Monate nachgesetzt, und es wirkt nicht zu voll. Wichtig sind eben schöne Strukturen mit LS und Riffkeramik.
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    gestern habe ich zufällig ein Becken live entdeckt :] Das Licht ist sicherlich nicht für ein reines SPS Becken ausreichend, allerdings ein schönes Mischbecken mit ein paar Acros im oberen Drittel ist durchaus drin.


    Mal schaun was der Nikolaus bringt :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    war heute auf der Messe in Sindelfingen. In der Hoffnung, dass das AM Kauderni dort an irgendeinem Stand ausgestellt ist. Dem war leider nicht so.


    Interessiere mich auch für dieses Becken.


    Ralf : Wo könntest Du das Becken anschauen ? Bei einem Händler ? Ich komme aus Deiner Gegend.


    Grüße
    Danny

  • Hallo Danny,


    ich habe das Becken während einer Geschäftsreise in Berlin anschauen können. Wenn ich ein Becken beim uns in der Nähe sichte, gebe ich dir Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!