Unverhofft kommt oft! :-)

  • Hallo Corinna,
    eine Portion frisch geschlüpfte Nauplien werden sofort verfüttert, die 2. Portion kommt in ein 60my (wie schreibt man eigentlich mü auf der Tastatur ? :winking_face: ) Sieb, auf eine Untertasse kommt Salzwasser mit Food energizer und dann stell ich dann das Sieb drauf. Das Wasser drückt sich durch das Sieb und die Nauplien schwimmer in ein wenig versetztem Wasser. Ob das wirklich was nutzt weiß ich nicht. Jetzt hab ich die 2. Fuhre mal mit Artemio fluid behandelt. Wie gesagt, ob das alles was nutzt weiß ich nicht, beruhigt aber ein wenig ;). Ich hab eine Aufzuchtschale hier liegen. Ich hab sie nie zum ausbrüten benutzt, weil ich das Gefühl habe, dass es mit Geblubber mehr und schneller Nauplien gibt. wenn ich den geschlüpften Brei in den äußeren Rand gebe und dann Wasser von innen nach außén auffülle, schwimmen immer leere Schalen mit in die Mitte. Aber vielleicht mache ich da auch irgend etwas falsch.
    Heute hat kein Baby mit mir verstecken gespielt, meine Nerven wussten das zu schätzen. :grinning_squinting_face: Mein Mann meint, ich würde mit den 1,5cm ziemlich daneben liegen. Die Scheibe von dem Bypassbecken ist gewölbt und vergrößert ziemlich. Er schätzt sie jetzt nach fast einer Woche auf ca. 1 cm. Da hab ich wohl etwas hochgestapelt :winking_face:
    Einen schönen Sonntagabend
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Beate!


    Zitat

    wenn ich den geschlüpften Brei in den äußeren Rand gebe und dann Wasser von innen nach außén auffülle, schwimmen immer leere Schalen mit in die Mitte. Aber vielleicht mache ich da auch irgend etwas falsch.


    Ich verwende seit Jahren die Schalen zum Trennen und das klappt zu 100%. Bei mir hat sich folgende Routine eingespielt:


    - Ich nehme die Flasche mit den Nauplien/Cystenschalen und halte ein Artemiasieb über die Mitte der Trennschale, in der die weißen Trennringe bereits eingesetzt sind (wichtig!).


    - Ich gieße durch das Sieb so viel Wasser in die Trennschale, dass die inneren Ringe eben gefüllt sind und allenfalls sehr wenig Wasser in den äußersten Ring gelangt.


    - Das Sieb wird in einen Trichter gestellt, der sich auf einer leeren Flasche befindet und der Rest des Wasser-/Artemiagemischs wird durch das Sieb gegossen, so dass nunmehr das gesamte Nauplien/Cystengemisch im Artemiasieb ist.


    - Dann stecke ich den Trichter auf die nunmehr leere Flasche, stelle das Sieb hochkant und spüle mit wenig(!) Wasser von der Rückseite her das Gemisch wieder in die Flasche.


    - Alle Artemien befinden sich nun in wenig Wasser in einer Flasche und werden in den äußeren Ring der Trennschale gegossen. Da ich wenig Wasser zum Ausspülen des Siebs verwende, wird der Ring nicht ganz voll.


    - Nun fülle ich mit dem sauberen Wasser von der Mitte her die Trennschale vorsichtig bis zur Markierung auf. Aufgewirbelte Schalen gelangen dabei allenfalls in den zweiten Ring. Nochmals: Wichtig ist, dass der weiße Trennring bereits eingesetzt ist!


    - Deckel drauf und nach wenigen Minuten sind die ersten Nauplien in Reinstform im zentralen Siebchen.


    Das hört sich aufwändig an, ist bei einiger Routine aber unter 2 Minuten zu schaffen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guten Abend Wolfgang,
    dann werd ich das noch mal mit der Schale versuchen. Es wird wohl etwas Übungssache sein.... Morgen wird ein Versuch gestartet denn die Futzis brauchen die Premium Nauplien wohl nicht mehr. Sie freuen sich auch schon über Cyclops Frofu.
    Grüße
    Beate

  • Nabend Zusammen,


    Zitat

    Das hört sich aufwändig an, ist bei einiger Routine aber unter 2 Minuten zu schaffen.


    Danke auch von mir für die ausführliche Beschreibung. Nun kann ichs mir auch besser vorstellen.
    Himmel, mir gruselts jetzt schon, sollte ich mal wegen der Menge der Nauplien Blubberflaschen nehmen müssen.
    :yrf


    Zitat

    Heute hat kein Baby mit mir verstecken gespielt, meine Nerven wussten das zu schätzen. großes Grinsen Mein Mann meint, ich würde mit den 1,5cm ziemlich daneben liegen. Die Scheibe von dem Bypassbecken ist gewölbt und vergrößert ziemlich.

    Und ich habe schon Komplexe bekommen, weil meine Kaudernis so winzig sind ... :grinning_squinting_face:
    Ich hab übrigens auch -5 Dioptrien. Ohne Kontaktlinsen wäre ich verloren ... Wobei - manches will man gar nicht so genau sehen. Muss man mit Humor nehmen. =)


    Meine Kaudernis wollen noch nicht so recht mit den Cyclops. Hoffe mal, ich krieg das bis zum WE hin, sonst muss ich echt noch meinen Schwiegerpa einspannen ... :conf:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Zusammen,


    möchte auch über die nicht so schönen Seiten bei der Aufzucht der kleinen P. kauderni berichten, denke das ist im Sinne aller, die es auch mal versuchen möchten.


    Am Freitag Nachmittag kam ich voller Freude auf das nahende SiFi-Wochenende nach Hause und musste leider feststellen, dass 4 der kleinen Kaudernis tot im Aufzuchtbecken lagen. Der Luftheber hatte sich verschoben (denke ein Einsiedler ist darauf herum geklettert) und das Wasser lief nicht mehr ins Aufzuchtbecken, sondern außen am veralgten Einhängebeckenrand entlang. Nachdem wir es wieder richtig installiert hatten, beruhigten sich die kleinen Kaudernis wieder und es gab bisher keine weiteren Ausfälle. Nach einem Telefonat mit Markus, einem befreundeten Züchter, denke ich mittlerweile auch, dass evtl. ein Anstieg von Ammonium/Ammoniak der Auslöser gewesen sein kann. Der Teufel liegt oft im Detail und selbst bei relativ einfachen Aufzuchten von P. kauderni steht man dann vor solchen Problemen.


    Ich fuhr Freitag abend mit gemischten Gefühlen nach SiFi auf den Messestand von Marubis. Mein Schwiegervater bekam vorher noch eine Einweisung und hat die Nachzuchten übers Wochenende mit Nauplien versorgt, da bisher nur zwei von den Kaudernis an Cyclops gehen. Bisher scheinen sie das Wochenende gut überstanden zu haben. Ich hoffe, dass bleibt so.


    Im Nano haben wir ja die beschriebenen Sandanemonen. Eine davon hat sich vergangene Woche auf dem Haus meines Ringelsockeneinsiedlers niedergelassen und "fährt" seitdem munter durchs Becken ... Dachte ich sehe nicht richtig! :brilli:


    Außerdem habe ich seit einiger Zeit eine kleine Grundel in dem Nano. Leider weiß ich bis jetzt noch nicht, was ich mir da wirklich ins Nano geholt habe. War ein Mitleidskauf (ich weiß, ich weiß - selber schuld) und ich dachte in dem leeren Nano kann sie keinen Schaden anrichten. Die Kaudernis kamen ja überraschend - so hatte ich es eigentlich nicht geplant.


    Ein gutes Foto gelingt mir leider auf Grund der gebogenen Frontscheibe nicht, so dass ich nur mit dem unscharfen Foto dienen kann. Meine Vermutung: C. hasselti. Die Schwimmweise ähnelt stark an P. boreus - allerdings normal und nicht auf dem Rücken schwimmend. Sie ist nicht scheu und frisst von feinem FroFu bis größeren Mysis alles. Die Sexy Shrimps werden in Ruhe gelassen. Sie "raschelt" allerdings manchmal ganz komisch mit den Bauchflossen, wenn sie sich aufstützt, was irgendwie bedrohlich aussieht. Nun ist mir gar nicht mehr wohl wegen der Kaudernis im gleichen Becken, die wir ja später aus dem Einhängekasten ins Nano entlassen müssen.
    Auch auffällig an der Grundel ist, dass sie überwiegend kopfüber an den Scheiben hängt und so gut wie nie am Boden unterwegs ist. Passt dann irgendwie wieder nicht zu den Beschreibungen im Lex. zu C. hasselti.
    Wieder mal eine Glanzleistung von mir ... Aber vielleicht kann sie trotz des schlechten Fotos jemand identifizieren?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Zusammen,


    kleines Update - den Kaudernis geht es weiterhin gut, sie versuchen sich jetzt zaghaft an Cyclops, fressen aber hauptsächlich noch Nauplien.


    Nach 14 Tagen ein kleines Foto-Update. Leider wie immer bei meinen Fotos "nicht scharf" - mit einer Hand mit der Handy-Cam fotographieren und gleichzeitig füttern klappt leider nicht so gut ... :face_with_rolling_eyes:
    Sehen kann man trotzdem was. Die wackeren Drei wurden Tick, Trick und Track getauft. Sie schwimmen in die Espressotasse und haben es besonders eilig am Futter zu sein. Die anderen Geschwister stellen sich lieber hinten an ...


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    sehr schön.
    Mit dem richtigen Becken wird das nächstes Jahr in SiFi super aussehen.
    Namensvorschlag für die nächsten drei: Zilli, Billi und Willi


    LG Olaf

  • Nabend Zusammen,


    anbei ein kleiner Abschlussbericht.


    Die weitere Aufzucht hat samt "Grundula" gut geklappt. Sie hat zwar einen angeschlagenen Kauderni gefressen, als sich in der Nacht ein Stein aus dem Aufbau gelöst hat und einer der Fische dabei verletzt wurde, aber sonst war sie vorbildlich. Auch die Anemonen stellten zu keinem Zeitpunkt ein Problem dar.


    Seit Mitte Januar gehen die Kaudernis an Mysis. Wenn sie so weiter wachsen, werden wir sie wohl Ende März abgeben können.


    Gestern haben wir überraschend drei kleine Kaudernis in der Anemone im Riffbecken gefunden. Die restlichen wurden wohl von unserem Besatz aufgefuttert, weil wir nicht so früh mit dem Nachwuchs gerechnet haben.


    Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und auch wenn wir zwischendurch mal nicht so schöne Erfahrungen gemacht haben, so lernt man doch sehr viel daraus und die Freude überwiegt letztendlich bisher immer.


    Ich hoffe, dass unsere Clownfische bald regelmäßig Gelege haben - das wäre dann die nächste Herausforderung ... =)


    Liebe Grüße
    Corinna


    PS: Sorry wegen Bildqualität, aber ich werde wohl nie zur Profi-Knippserin mutieren und die gebogene Frontscheibe ist zum Knippsen leider auch kontraproduktiv. Ich bekomme immer nur ein Tier fokusiert und mit Glück kommen dann die angehängten Bilder dabei raus. *grins* :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!