Minibubbleking 200

  • Hallo zusammen,
    da die SuFu nicht viel hergibt, stell ich mal die Frage in den Raum, welche Erfahrungen ihr mit dem Minibubbleking 200 gemacht habt. Bin auf der suche nach einem gebrauchten Schäumer bis 1000 Liter und da käme eben auch o.a. Modell in Betracht.


    Vielen Dank im Voraus für die Infos - Gonzo

    LG Gonzo

    Einmal editiert, zuletzt von blue1 ()

  • Hallo Gonzo,


    ich habe selber den Mini Bubble King 200 gebraucht erstanden und war anfangs nicht so begeistert von dem AB. Dieser war etwas lauter als mein vorgänger Modell Cyclon AS1500 und die Leistung hielt sich auch in Grenzen. Nach Rücksprache mit RE hatte ich einen VS07 Modell erstanden, welchen ich dann direkt auf das aktuelle Modell umrüsten ließ. Jetzt habe ich an meinen 1300L netto einen MINI 200 VS12 und bin sehr zufrieden damit. Er ist schön leise und holt einiges an Substrat aus dem Becken. Einziger Nachteil, wenn du das Reaktionsrohr nicht regelmäßig (alle 3 Tage) säuberst, läßt die Leistung sichtbar nach. Das kannte ich nicht so extrem von anderen Schäumern, mag aber auch daran liegen, das die ersten Tage die Schäumerleistung sehr gut ist. Das säubern dauert mit einer Bürste keine 2min, von daher sollte dies kein ko Kriterium sein.
    Ich würde mir den Mini immer wieder holen, vor allem, weil er eben schön leise ist und der Service von RE unschlagbar. :thup


    Gruß Kevin

  • Zitat

    Original von blue1
    Hallo Kevin,
    hast Du an Deinem Abschäumer den Pumpenkopf umgerüstet? Und stimmt das wirklich, dass an Minis keine Red Dragon verbaut sind?
    LG Gonzo


    Also meine Pumpe sieht wie eine RD aus, keine Ahnung wer sowas behauptet. Das Update hat so einiges beinhaltet, unter anderem auch einen anderen Pumpenkopf.

  • mein gebrauchter Mini BK 200 ist aus 2009 und ich habe auf Kevin sein Anraten hin auch das VS12 Update machen lassen.


    Ich kann seine Aussagen zu 100% bestätigen.
    Bin grade am zusammen Sparen :winking_face: für den Skim Clean von Aqua Driver. Dann ist der Mini BK 200 perfekt.


    Ps: ich habe noch einen zweiten Schalldämpfer und habe den Luftansaug nach außen an meinem TB verlegt. Damit ist mein PH wert viel besser. > frische Ansaugluft.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Zitat

    Original von blue1
    Hallo,
    was beinhaltet ein VS12 Update alles?
    Und ist der preisliche Unterschied zwischen gebrauchtem AS mit Updaten zu einem neuen Mini wirklich relevant?


    Also ich habe den Mini für 320€ gebraucht erstanden und für knapp 260€ das Update machen lassen. Wenn Du ein Gerät bekommst, welches vielleicht schon VS10 oder so hat, dann wird das natürlich etwas billiger. Bei mir wurden folgende Arbeiten gemacht


    • fräsen einer neuen Düsenöffnung(48mm), mit spezieller Spannvorrichtung auf CNC-Horizontalfräsmaschine
    • neue Laufradeinheit, mit spezieller Welle und Spezialnadelrad
    • komplett neuer Pumpenkopf mit AKB(Anti-Kalk-Bypass)
    • Umbau des Motors auf den neuen Pumpenkopf
    • drei Titanschrauben für Pumpenkopfbefestigung
    • neue Luftansaugdüse, incl. Ozonbypass
    • neues Keilrohr und neuer Schalldämpfer
    • neuer Silikonschlauch


    Gruß Kevin

  • Respekt, um 320 € hast Du wirklich ein ganz gutes Geschäft gemacht. Ich habe bisher noch keinen Mini um das Geld gefunden, es waren alle min. um 100 € teurer. Werde also weiter suchen und hoffen. Jedenfalls Danke für die Hilfe :]

  • Zitat

    Original von blue1
    Respekt, um 320 € hast Du wirklich ein ganz gutes Geschäft gemacht. Ich habe bisher noch keinen Mini um das Geld gefunden, es waren alle min. um 100 € teurer. Werde also weiter suchen und hoffen. Jedenfalls Danke für die Hilfe :]


    Ich denke es kommt auch auf das Alter des Mini's an, also ob VS07 oder schon VS10 usw. Schau mal bei Ebay, da gibt es öfters richtige Schnäppchen. Ein Bekannter hat neulich eine RD12000 mit AKP für 230€ ersteigert. :wink

  • Gute Idee - danke, werd ich glatt machen.
    Mittlerweile denke ich, dass es nicht unbedingt ein Mini sein muss. Kann auch ein Double cone sein, da dieser AS auch eine kleine Bodenplatte im Vergleich zu anderen hat :grinning_squinting_face:
    LG Gonzo

    LG Gonzo

    Einmal editiert, zuletzt von blue1 ()

  • Hallo nochmal,
    habe nochkeinen Minbibubbleking in Aussicht aber noch 2 Fragen: :grinning_squinting_face:
    Wie würdet ihr die Angaben von Royal Exclusiv, dass z.b. der 160er für Becken mit 200 - 500 Liter reicht, auslegen? 200 Liter mit hohem Fischbesatz, 500 Liter mit niedrigem Besatz? Und worin liegt der Unterschied, ob der Abschäumer nass oder trocken abschäumt?
    LG Gonzo

    LG Gonzo

    Einmal editiert, zuletzt von blue1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!