Nacl-freies Salz / Balling / Salinität

  • Halllo,


    ich habe folgendes Problem:


    1) Ich mache Balling
    2) Ich möchte ab sofort NaCl-freies Salz von Preis benutzen wegen Ionenbalance
    3) Ich benutze den Aquakalkulator


    Letzterer errechnet mir:


    1) Ich muss 4g Meersalzmischung / Tag beim nächsten WW weglassen
    2) Ich soll 2g NaCl-freies Salz / Tag beim nächsten WW zudosieren


    Frage:


    Wenn ich meinen nächesn WW in 14 Tage folgenses mache:
    14x4 = 56 g Meersalz weglassen
    14x2 = 28 g NaCl-freies Meersalz zudosieren


    Welche Salinität hat dann mein Ansetzwasser ? Bisher hatte ich immer 35.
    Die Salinität nutze ich zur Kontrolle, ob Ansetzwasser und Beckenwasser gleich ist.


    Ist mein Problem verständlich ???


    Ich hoffe, ihr könnt mihr helfen !!!


    Liebe Grüße


    Rike

  • Hallo Rike,


    ich nutze den AquaCalculator nicht, aber ich gehe davon aus, dass er dir die Salzmenge so berechnet, dass dein Beckenwasser eine konstante Salinität hat, trotz der Zugabe von Ballingsalzen und dem Ausgleich durch NaCl-freies Salz. Dabei muss das Wechselwasser zwangsläufig eine niedrigere Salinität haben, als du sie insgesamt anstrebst. Durch die tägliche Zugabe der Ballingsalze ist die Salinität in deinem Becken ja angestiegen, was du durch den Wasserwechsel ausgleichen musst.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Rike,


    Salinitäten solltest du am besten immer messen statt sie zu berechnen.


    Wenn die Salinität im Aquarium oK ist, dann gib Nachfüllwasser gleicher Salinität zu.
    Ansonsten erhöhe die Salinität des Nachfüllwassers durch etwas Meersalzmischung oder verringere sie durch Wasser. Ganz einfach.

  • Hallo Ingrid, Hallo Armin,


    ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt:


    Durch meine Ballingsalze erhöht sich die Salinität in meinem Becken. Das gleich ich immer zwischendurch aus, in dem ich regelmäßig etwas Wasser aus dem Becken entnehme und meine Nachfüllanlage füllt mit Osmosewasser auf. Damit bleibt die Salinität bei 35.


    Dadurch habe ich aber mittel- und langfristig zu viel NaCl im Becken. Dies möchte ich durch NaCl-freies Salz ausgleichen. Der Aquakalkulator gibt dazu eine Hilfestellung (s.u.): Ich soll 2g NaCl-freies Salz / Tag beim nächsten WW zudosieren.


    Da ich alle 2 Wochen WW mache: 14 x 2 = 28 g Meersalzmischung durch NaCl-freies Salz ersetzen. So verstehe ich das zumindest.


    Wie verändert sich aber dadurch die Salinität des Wechselwassers ? Sie wäre 35 ohne den Austausch des NaCl-freien Salzes. Ich gehe davon aus, dass sie niedriger als 35 liegt, da für die Salinität eines Salzes vorrangig das NaCl verantwortlich sein soll.


    Faktisch möchte ich eigentlich nur wissen, ob mir jemand sagen kann, welche Salinität das NaCl-freies Salz erzeugt, z.B. 35g NaCl-freies Salz in 1 Liter Osmosewasser. Ich möchte berechnen, welche Salinität des WW haben wird bevor ich es ins Becken gebe, einfach nur zur Kontrolle !!!


    Ich habe einfach schon zuviele Pannen erlebt: defekte Küchenwaage, verkalkte Elektrode von Leitwertmessgerät etc.


    Danke und liebe Grüße


    Rike

  • Hallo Rike,


    die Frage kann die nur die Fa. Preis beantworten oder Du selbst, in dem 1 Liter anrührst und nachmisst.


    Lg


    Kathrin

  • Hallo Rike,


    NaCl-freies Salz erzeugt die gleiche Salinität wie Meersalzmischung. Du kannst bei 35 Gramm pro Liter von
    einer Salinität von 32 ausgehen (ca. 10 Prozent Wassergehalt).


    Da der Wassergehalt aber je nach Lagerung schwanken kann, kommst du nicht umhin, die Salinität regelmäßig zu messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!