Kauderni/Flagellolbehandlung

  • Guten Abend,
    nachdem mein Kaudernineukauf (ich habe ein Paar gekauft, er hat Eier im Maul) 1,5 Wochen nicht ans Fressen zu bekommen war (sie, er frisst ja eh nichts) auch nicht mit lebenden Artemien, Mysis und roten Mückenlarven habe ich sie vorgestern Abend in ein Quarantänebecken gesetzt und angefangen mit Flagellol zu behandeln. Seit dem scheidet sie ständig weiße oder auch blauschimmernde Fädchen aus. Auf dem Glasboden kann man sie sehr gut sehen und an ihr hängen auch ständig welche. Jetzt meine Frage : Auf der Packung steht Behandlungsdauer 3 bis 7 Tage in schweren Fällen. Was ist ein schwerer Fall ? Soll ich sie so lange drin lassen bis das Ausscheiden der Fäden aufhört ? Oder woher weiß ich, das die Behandlung abgeschlossen ist ?


    Das Kauderni-Männchen hat gestern die Eier geschluckt. Entweder aus Stress weil er jetzt alleine in dem 120l Bypassaquarium sitzt oder weil er nicht genug Substanz hat .... Bis jetzt hat er auch nicht gefressen. Machen die Eier so satt (er muss doch Hunger haben bis unter die Rückenflosse) oder hat er vielleicht auch Flagellaten ? Ich habe mal wieder mehr Fragen als Antworten. Ich hoffe ihr könnt meine Unwissenheit etwas erhellen...
    Schon mal lieben Dank
    Beate

  • Wenn der Bock die Ei gefressen hat, kann es ein paar Tage dauern bis er wieder an Futter geht. Ich denke mal das ist eine Kombination aus gesättigt und verminderter Fressreiz durch die Länge austragezeit der Eier im Maul.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Beate,


    die Behandlungsdauer kannst Du ruhig 7 Tage durchführen. Eine Beurteilung über eine mögliche Infektion ist so nicht möglich, auch nicht wie schwer der Fall sein könnte, daher würde ich die Maximaldauer anwenden, um pot. Re-infektionen zu vermeiden.


    Es macht eigentlich wenig Sinn nur das Weibchen zu behandeln. Sobald beide Tiere wieder zusammen in einem Becken sitzen und angenommen, sie würden tatsächlich an einer Flagellaten-Infektion leiden, würde der nicht behandelte Fisch den anderen wieder "anstecken".


    Wenn das Männchen die Eier aufgefressen hat, dürfte er trotz der Hungerzeit erst einmal satt sein und erst langsam wieder mit dem Fressen (hoffentlich!) beginnen.

    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Guten Abend Thorsten
    und Danke für die Antwort.
    Kann ich das Männchen jetzt nach 4 Tagen einfach dazusetzen oder ist die Wirksamkeit des Medikamentes schon zu weit abgebaut ? Das Weibchen scheidet weiterhin ständig, jetzt meist bläuliche Kotfäden aus. Ich hoffe, dass wird langsam mal weniger.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,


    setze das Männchen einfach dazu. Dann hat es auch noch drei Tage das Medikament. Du kannst evtl. auch noch um einen Tag verlängern (8 Tage).


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!