• Hallo,

    ich konnte in der letzten Zeit eine Alge (glaub ich) sehen, die ich im Mewa-Lexikon nicht zuordnen konnte.
    Sie hat sich in letzter etwas vermehrt und heute war es so viel, dass ich einen kleinen Büschel abzupfen konnte.

    Beim Zerreiben zwischen den Fingern konnte ich einen auffälligen Geruch feststellen, der mich an frisches "Grün" errinnert und daher nehme ich an, dass es eine Alge ist.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    die Hydroiden nesseln nicht stark, sie sind nur durch Überwachsen und Vermehrung ungemein lästig. Besonders schön aussehen tun sie auch nicht.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,

    Pennaria disticha ist zwar der falsche Name, aber das ist 100% die Plage-Hydrozoen-Art.

    Das Beste wäre, mit dem Gestein, auf dem sie sitzt, "abdremeln", also abschneiden oder abschleifen. Ich habe das auch in den nächsten Wochen vor mir, wenn die Korallen in die neu eingerichtete Anlage umziehen. Da soll u. a. diese Hydrozoen-Art sowie eine kleine braune Stolonifere(?) draußen bleiben. Das heißt dann, SPS fragmentieren und LPS "abdremeln".

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,

    meinst du, ein Mittel zur Glasrosenbekämpfung könnte Abhilfe schaffen? Das bräuchte ich auf jedenfall demnächst.

    Oh man, ich bekomme es wohl mit jeder Plage zu tun - erst monatelang Dinoflagellaten (die sich auch mit NP-Bacto-Balance verzogen haben ;)) jetzt leichte vermehrung der Cyanobeläge und nun diese Hydrozoen-Plage.
    Ach ja, den Glasrosen scheint das NP-Bacto-Balance auch zu schmecken. Die haben sich seit Beginn der Dosierung auch sehr auffällig vermehrt. :angry_face:

    Grüße Andreas

  • Es wurde wohl schon versucht, die Hydroiden mit Kalkbrei abzudecken. Keine Ahnung, ob das dauerhafte Abhilfe geschaffen hat.

    Guten Nacht und viel Glück!

    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner (5. November 2012 um 21:56)

  • Hallo,

    iich möchte euch mal auf dem Laufenden halten, bezüglich dieser Hydroid-Polypen. Ich denke, dass sie zu den Tubularia gehören - bei der Google-Bildersuche sieht es jedenfalls so aus.

    Ich habe den großen Büschel, am Acan-Ablegerstein, mit Reefbond weitestgehend zugeschmiert. Leider habe ich nicht alles erwischt, aber ich möchte sagen, dass es nicht mehr geworden sind.

    Dann habe ich noch ca. 1-1,5 kg flächig befallenes Lebendgestein geopfert. Hier war ein überkleben nicht möglich, da wie gesagt flächiger Befall mit haarfeinem Wuchs. Auf diesem zusammengeklebten Gerüst LS, befand sich auch noch meine C. furcata, die seit Monaten rumzickte und immer mehr Gewebe verloren hat. An den Köpfen der Koralle bildeten sich ebenfalls kleine Sprosse, deswegen auch gleich mit entsorgt.

    Jetzt kann ich nur noch an einer Stelle diese Polypen erkennen und diese werde ich morgen versuchen abzukleben.

    Ich hoffe, dass ich diese Dinger bald los bin.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!