Stark pumpender Lippfisch

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein P. mccoskeri eine stark beschleunigte Atmung zeigt. Das Maul schließt er quasi gar nicht mehr. Auch schwimmt er weniger agil als sonst und scheint irgendwie nicht ganz gut klar zu kommen. Er steht nämlich meist schräg im Wasser. Da er heute auch noch nicht so wirklich gefressen hat, mache ich mir etwas Gedanken, ob dies ein erstes Anzeichen sein könnte. Alle anderen Fische verhalten sich normal.
    Die Kiemendeckel stehen jetzt nicht irgendwie besonders stark ab und er sucht auch nicht die Putzstation auf. Was könnte das sein?


    Danke & schönen Rest-Sonntag!


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo Björn,


    kannst Du bitte noch ein paar zusätzliche Angaben machen?


    1. letzter Neuzugang (wann?)
    2. Wie lange ist der Lippfisch bereits im Aquarium ?
    3. Kannst Du mal ein Foto einstellen ?


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    es war wohl falscher Alarm. Es hat sich dann über den Tag/Abend langsam wieder gelegt. Und nun scheint wieder alles normal. Das war vielleicht etwas voreilig von mir gleich hier zu schreiben.


    Der Vollständigkeit halber:


    1. Vor etwa 6 Wochen (daher auch meine Reaktion)
    2. Dieser ist nun ein gutes halbes Jahr bei mir.
    3. Kann ich machen aber gerade hat es sich ja wieder gelegt. Ich bleib wachsam und reiche es ggfs nach.



    Danke trotzdem!


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo Torsten,


    heute verhält sich der gleiche Fisch wieder so irritierend. Habe versucht Bilder zu machen. Leider alles recht unscharf. Hättest du in so einem Fall einen Anfangsverdacht, welchem ich nachgehen könnte? Mir scheint als hat er immer mal wieder Probleme mit den Kiemen?! Parasiten?


    Pünktchen sehe ich aktuell auf keinem Fisch. Auch sind alle fit. Nur der Kollege pumpt ab und an recht stark und ich versuche zu verstehen, ob es sich um eine Krankheit oder irgendeine andere Form von Streß handelt oder ob meine Sorgen unnötig sind.


    Danke & schönen Sonntag!


    Grüße,
    Björn

  • Hallo Björn,


    es könnte schon eine Art Stressreaktion sein. Evtl. reagiert er auf den zweiten Lippfisch oder sieht sein Spiegelbild in der Glasscheibe. Das haben wir hier shcon öfter gehabt. Die Fische reagieren atypisch mit hoher Atemfrequenz und Stress-Symptomen, sind dabei völlig gesund und die Symptome werden als "Krankheit" gedeutet. Auffällig ist, dass er das Verhalten jetzt wieder zeigt und zwischenzeitlich völlig normal war - das spricht gegen eine Erkrankung mit Parasiten.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!