Blaue LED Module - Welche Wellenlänge

  • Hi,


    bin gerade im Prototypenstadium am experimentieren mit verschiedenen 30W LED von Satis. Die Endgültige Leuchte über meinem 80x80x70 Würfel soll dann 300W haben (5x weiß, 5x blau) Dabei habe ich die 10000K und die 20000K verglichen, rein optisch sehe ich da keinen großen Unterschied. Ich werde hier entweder komplett auf die 20000k Chips setzen oder 3x 20000K und 2x 10000K verbauen. Verschiedene Linsen habe ich auch mal zum testen bestellt, am besten ist aus meiner Sicht eine 78mm Linse mit konkavem Schliff oder eine 78mm Linse mit planem Schliff und Reflektor, mach schon rein optisch doch deutlich etwas aus bei der Helligkeit, dafür hat man halt vermutlich eher Probleme mit Abschattung. Werde ich die nächsten Tage nochmal mehr im Detail über meinem Becken testen.


    Für den Blauanteil habe ich jetzt eine LED in Blau mit ca. 460-470 nm getestet, sieht gut aus. Es gibt gegen Aufpreis auch noch 450-455 nm (royalblue), 455-460nm (royalblue) und 445-450 nm (extreme royalblue). Mir stellt sich jetzt die Frage ob es korallenbiologisch jetzt irgendeinen Grund gibt welche Wellenlänge man hier bevorzugt. Oder für jeden der 5 Emitter eine andere Wellenlänge???




    Ich bin sowohl für Erfahrungswerte als auch theorethische Erleuchtung dankbar.


    Herzliche Grüße
    Thomas

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Dankeschön,


    das würde jetzt mal der Theorie nach für irgendwas um die 450-455 nm sprechen. Das Problem dabei ist, dass die Zooxanthellen in Korallen nicht notwendigerweise das gleiche Absorptionsspektrum haben müssen, da in der Membran zahlreiche Light scavenging complexes existieren können, die Licht anderer Wellenlänge sammeln und auf den Photosystemen I und II "abladen". Diese dürften gerade bei Korallen für teilweise recht drastische Anpassungen der Wirkspektren sorgen.


    Kennt jemand zufällig eine gemessenes Wirk-/Absorptionsspektrum von Korallen bzw. Zooxanthellen?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Okay Google hilft, man findet zumindest für einige Spezies Spektren, hier ein Beispiel von Zooxanthellen von Millepora:



    und eine Favia:



    Spricht wohl viel dafür Royal blue (450-455 nm) oder Extreme royal blue (455-450 nm) zu nehmen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!